nachdem mir das ganze kein ruhe liess, hab ich heute gleich das filtersieb ausgebaut und den öltank mit kärcher, diesel und 3 dosen bremsenreiniger gespült. wie mike schon sagte, sitzt der baatz in jedem eck und ich hab immer wieder eine neue spülung eingelegt weil es einfach nich aufhören wollte zu sandeln...
wenn man sich nun auch noch die ölpumpe anschaut, dann denke dass die geschichte irgendwie so gelaufen ist:
beim neuaufbau des moppeds vor jahren muss irgendwie strahlgut im öltank geblieben sein. ich hab da zwar saubergemacht aber anscheinend nicht genug. mit dem verdreckten öl ist das mopped dann ein paar tausend km gelaufen, bis die riefen im zylinder die este rauchorgie verursachten. dann das erste mal kolben getauscht und zylinder hohnen lassen. alles gut, bis ein paar T km säter das gleiche problem wieder auftrat. nun massiv und ohne wirksamen ölfilter und olkreislauf final schädigend. da ich mit der SR ja kaum mehr als 50 km am stück fuhr ist mir auch nie was wegen übermässiger hitzentwicklung etc aufgefallen. viel aufmerksamkeit hat sie ja auch nie bekommen.
jedenfalls hab ich heute den motor wieder reingebaut und hoffe dass noch im juli licht in der kirche (ohne weihrauch) angeht.
mex
- Dateianhänge
-