Kennt sich hier wer mit der Piaggio ET4 aus? (LX 125 ie)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kennt sich hier wer mit der Piaggio ET4 aus? (LX 125 ie)

Beitragvon Lindi » Di 24 Mai, 2016 21:20

Siehe Titel. Mein großes Brüderchen hat ein Problem mit ständigem Stehenbleiben, der Händler kommt nicht dahinter.
Das Maschinchen hat ca. 15tkm gelaufen, und bleibt seit vorigem Jahr öfter (immer öfter) mal stehen. So nach ca. 5km setzt das meist ein. Interessanterweise fährt sie wieder, wenn Brüderchen sie hart auf dem Boden aufsetzt, wie er mir heute erzählte. Also etwas anhebt und auf den Ständer stupft. Manchmal half es auch, den Tankdeckel zu lupfen. Der Händler hat den Entlüftungsschlauch durchgepustet und kürzlich auch eine neue Benzinpumpe eingebaut (160 Euros), die Symptome bleiben. Nun will er die Pumpe wieder zurücknehmen und nachdenken, was es sein könnte.

Ohne das Maschinchen näher zu kennen würde ich vermuten, dass irgendwas mit der Spritzufuhr unterwegs krumm läuft. Das Ding hat eine Einspritzung, womit ich mich nun gar nicht auskenne. Vielleicht sitzt ja irgendwo noch ein Ventil, ein automatisches Huhn, Filter etc. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann Anregungen geben, wo man noch mal nach sehen könnte. Bin halt zu weit weg, um direkt helfen zu können. Standort ist Nähe Freiburg.
Dateianhänge
ET4.jpg
ET4.jpg (83.96 KiB) 2423-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lindi am Do 26 Mai, 2016 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Re: Kennt sich hier wer mit der Piaggo ET4 aus?

Beitragvon KNEPTA » Di 24 Mai, 2016 22:17

Beim Quad in der Firma (das ist auch immer stehen geblieben und nach ein bißerl Schütteln wieder weiter gefahren) war Wasser im Tank... :omg:

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Re: Kennt sich hier wer mit der Piaggio ET4 aus?

Beitragvon Werner » Mi 25 Mai, 2016 05:09

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Fr 17 Feb, 2023 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose

Beitragvon fleisspelz » Mi 25 Mai, 2016 07:27

Erst Mal mit offenem Tankdeckel fahren um zu sehen, ob es dann tut. Wackelige oder korrodierte Kabel zur Benzinpumpe und zu der Einspritzdüse wären auch denkbar
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Mi 25 Mai, 2016 19:44

Meine Tochter hat eine ZIP die auch zeitweise abgestorben,und erst nach Minuten wieder angesprungen ist.
Hatte die Zündbox in Verdacht.Aber beim Nachstellen vom Lenkkopflager habe ich den nicht eingerastet
Stecker vom Zündschloss entdeckt.Nun ist seit 3000km ruhe.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Do 26 Mai, 2016 07:15

hab selber so einen tollen roller. bei mir wars schmutz im tank. die platzverhältnisse verlangten einen ausbau und die komplettreinigung spritzufuhr. mords hacken...........

ps: dieses we darf ich motor ausbauen; steuerkette ist bei 20k gesprungen............ :smt013

zum trost: hab schon die 3.cdi. (die von der sfera passt auch und ist "günstiger")..............

aber sooooo einfach isses auch wieder nicht: welcher motor ? ich hab den leader-motor, da gibs noch 2 andere............................
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Myke » Do 26 Mai, 2016 08:44

http://www.scooter-center.com/de/explos ... ?match=CAT

teile 010 - 012 sind sehr schmutzempfindlich. dürftn piaggio-leiden sein. is bei der zip auch so ähnlich.
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Re: Kennt sich hier wer mit der Piaggio ET4 aus? (LX 125 ie)

Beitragvon Lindi » Do 26 Mai, 2016 21:17

Erst mal danke für die Tipps, die ich ihm erst mal weitergegeben habe. Bedauerlicherweise kann er nix selber schrauben und ist mit diesen Tipps erst mal zum Schrauber des Händlers. Man darf raten, wie der so reagiert hat. Immerhin ist er wohl eine längere Strecke selber gefahren und hat dadurch erfahren, dass die Geschichte wohl stimmt. (Immer diese Eitelkeiten)

Sorry übrigens, ich habe mich bei der Fahrzeugbezeichnung vertan, es ist eine Vespa LX 125 i.e., eine ET4 hatte er früher
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches