BMW Systemhelm 5 Visier zum nachrüsten?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

BMW Systemhelm 5 Visier zum nachrüsten?

Beitragvon motorang » Di 31 Mai, 2016 13:17

Hallo,
ich hab schon recht lang einen Systemhelm 5. Eh nicht schlecht, aber ich hab dafür ein getöntes Visier (mal über Kleinanzeige gekauft, schien original BMW zu sein), das jetzt auf der Tschechienausfahrt plötzlich flächig trüb wurde. Eventuell eine Zweitakt-Duftreaktion, wer weiß das schon. Mehrmaliges Reinigen mit diversen Seifen und Visierreiniger und Mikrofasertuch half wenig. Zum Ablesen der Navi-Information muss ich das Visier hochlappen, sonst wird das nix mit dem Scharfstellen ...

Jetzt hab ich mal geschaut was so ein Ersatzvisier kostet - für die Kohle krieg ich beim großen Detlev im Abverkauf nen kompletten Helm!

Ist das noch immer so dass es für die BMW Systemhelme nur original Visiere gibt? Oder passt da was von einem anderen Helm (ist schließlich made by Schuberth)?

Was tun? Ich geb sicher nicht 1000 Schilling (in altem Geld) für ein Stück Pressplastik aus. Vergleichbares anderer Markenhersteller liegt beim halben Preis, und da ist mir noch keines trüb geworden ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Re: BMW Systemhelm 5 Visier zum nachrüsten?

Beitragvon motorang » Di 31 Mai, 2016 13:43

http://www.bikerforum-franken.de/thread ... -5-visier/

Eventuell Umbau auf sowas ...
http://www.ebay.de/itm/Biltwell-Bubble- ... 2382964612

Uwe ist von seinem Bubble Vizer nicht so begeistert. Gibt es Pro-Stimmen? Außer der Optik von außen mein ich. Beschlägt das wirklich nicht, oder kommt man nur von innen besser zum Wischen dran? Dreckbratze?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 31 Mai, 2016 15:00

Hallo Andreas
Ich hab keine Idee wo du ein solches Visier herbekommen kannst.
Aber evtl, was hilfreiches wegen der Trübung.
Ich hatte mal einen Suzuki Samurai mit einem Guten Verdeck das nur leider total blinde Scheiben ringsum hatte.
Nichts hat geholfen. Ich hab wirklich alles ausprobiert. Zum Schluss auch aus lauter Verzweiflung dass allseits bekannte Never Dull.
Siehe da einreiben, kurz einweichen lassen und mit weichem Tuch sanft abreiben. 1Std. Später waren die Scheiben ringsum wieder wie neu :shock:
Frag nicht weshalb :smt102 Ich hab keine Ahnung.
Aber evtl. klappt`s ja auch bei deiner Scheibe. Einen Versuch dürfte es wert sein.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Di 31 Mai, 2016 15:23

Hallo Andreas,

ich weiß ja nicht, wo Du Deine Info her hast, aber einen Helm für 65€ würde ich jetzt nicht
als sicher ansehen. Nummer 72 60 7 691 284

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 31 Mai, 2016 16:17

Hallo MB
ich hab meinen Nolan 102 um unter 100 Euro samt Ersatzvisier bekommen weil es ein neues Modell gab und das "alte" weg musste.
Das Visier alleine kostet knapp 30. Bisher problemlos bis auf ein paar Kratzer.

Deine Nummer gibt auf Ebay folgendes Ergebnis:

Ersatzvisier klar fuer alle BMW System 5 Helme
0 Ergebnisse. Das könnte Ihnen auch gefallen

Ich hatte das getönte Visier vielleicht 2 Jahre im Einsatz, und da nicht oft, weil ich für die Endurotouren einen Endurohelm habe und für den Winter den Nolan.
Eigentlich hab ich den 5er nur für den Weg in die Arbeit auf, und fürs Sölk/Henneburgtreffen und ein bisserl Herumfahren. Das erste Visier (original, klar) starb an Ablösung der Antibeschlagschicht. Hab dann recht preiswert diesen getönten Ersatz in neu bekommen (OVP, Privatverkauf).

Das getönte Visier ist in Tschechien innerhalb eines Tages trüb geworden. Ich habe schlicht keine Lust noch 65 Euro für ein ähnlich tolles Originalprodukt auszugeben. Und dann vielleicht noch ein Ersatzvisier mitzuführen. Aber einen Nachbau scheint es nicht zu geben.

Schade, der Helm passt mir sonst recht gut und ist superleise.

@Uwe
will check

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon heiligekuh79 » Di 31 Mai, 2016 17:14

Ich hatte jahrelang einen Coleman-Feather Benzinkocher unbenutzt und originalverpackt rumliegen. Als ich ihn in Betrieb nahm, war er in 3 Tagen vollkommen hinüber. Obwohl keine Rechnung mehr vorhanden war, habe ich eine Mail an Coleman geschrieben und meine Enttäuschung über die schlechte Qualität zum Ausdruck gebracht. Coleman hat kulant reagiert und mir, ohne Vorlage der Rechnung, kostenlos einen neuen Kocher geschickt. Weder hatte ich das verlangt, noch erwartet. Ich war angenehm überrascht.
Ein BMW-Visier darf nicht plötzlich trüb werden, wenn Du es nicht gerade mit Stahlwolle oder Säure geputzt hast. Vielleicht ist BMW auch so kulant, wie Coleman. Wenn das Visier tatsächlich mit einem aggressiven Stoff (Bremsflüssigkeit???) Kontakt hatte, dann musst Du Dir leider an die eigene Nase fassen. Ein bißchen Zweitakt-Nebel sollte ein BMW-Visier aber aushalten.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon BMW maniac » Di 31 Mai, 2016 17:33

Hallo, Andreas, kann Dir ein Visier schenken - wird hier nur alt :-)

Ich hatte mir damals das noch viel, viel teurere Pin-Lock-Visier gekauft ...

AiA-Logistik?

Du weißt ja, wie Du mich erreichst.

Grüße
Andreas
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
BMW maniac
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Mi 01 Jun, 2016 06:55

Servus alle,
ich hatte den Helm damals von der Versicherungskohle nach dem Unfall gekauft, ergo war das 2006. 10 Jahre her. Da wird wohl von BMW nichts zu erwarten sein.
Das aktuelle Problemvisier hab ich wie gesagt von privat ohne Rechnung erworben, originalverpackt aber ohne Beleg. Da wird eher nix gehen mit Reklamation ... siehe auch hier:
http://www.bikerforum-franken.de/thread ... -5-visier/

Hab gestern abend nochmal genau geschaut. Außen am Visier ist alles glatt und schön, das Problem liegt innen. Die Antibeschlagbeschichtung hat sich verändert.

Ich hab das Visier ganz normal verwendet, auch nicht mit Bremsflüssigkeit gespielt. Der Helm war, wenn er nicht gefahren wurde, in meinem Zelt. Bin mir da keiner Schuld bewusst ...
Gereinigt wurde er auf der Tour mit dem normalen Scheibenwaschwasser an der Tanke, zusätzlich gegebenenfalls etwas Flüssigseife, gespült mit klarem Wasser.

Nachdem eine Reinigung mit Seifenlösung und Visierreiniger nicht erfolgreich war, und ich das Visier sonst eh nur wegschmeißen kann, hab ich es noch mit Alkohol und einem weichen Tuch zu reinigen probiert. Keine Besserung, keine Verschlechterung. Dann hab ich gemerkt dass die Antibeschlagbeschichtung sich recht gut entfernen lässt. Kann an der Alkoholbehandlung liegen.

Also da weitergemacht, mit dem Daumennagel einen Teil der Beschichtung einfach weggeschoben. Lackpolitur fürs Auto und Polierwatte beendete das Werk - danke für den Tipp, Uwe!
Das Visier ist jetzt nicht mehr beschlagfrei, aber immerhin klar. Success!

Lieber Drahtwerner, gerne hätte ich Dein Visier dennoch bekommen, als Reserve! Du meldest Dich ja eh wenn Du mal wieder auf dem Durchflug bist, vielleicht kannst Du es mitnehmen?
Dann grillen wir, und die Sache war auch noch für was gut!

Danke und Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Boscho » Mi 01 Jun, 2016 10:14

Antibeschlag lässt sich mit Antifog (oder so ähnlich) selbst herstellen. Ist ein Mittelchen das auf das befeuchtete Visier aufgetragen und dann mit einem trockenen Tuch einpoliert wird. Mir taugt das gut. :smt023
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon BMW maniac » Mi 01 Jun, 2016 16:45

motorang hat geschrieben:... wenn Du mal wieder auf dem Durchflug bist, vielleicht kannst Du es mitnehmen?
Dann grillen wir, und die Sache war auch noch für was gut! ...

So machen wir das!

Grüße
Andreas
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
BMW maniac
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Mi 01 Jun, 2016 16:50

War heute einige km mit dem "gereinigten" Visier unterwegs, bdd, die Sicht ist besser als neu!
Mal schauen, was es macht wenn es kühler/feuchter wird ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon KNEPTA » Mi 01 Jun, 2016 18:41

Boscho hat geschrieben:Antibeschlag lässt sich mit Antifog (oder so ähnlich) selbst herstellen. Ist ein Mittelchen das auf das befeuchtete Visier aufgetragen und dann mit einem trockenen Tuch einpoliert wird. Mir taugt das gut. :smt023

Die Antibeschlagsfolie vom BMW Winterhelm ließ sich einfach mit Antibeschlag (Antifog) lösen und abwaschen..... :omg:

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Therion » Mi 01 Jun, 2016 18:55

motorang hat geschrieben:War heute einige km mit dem "gereinigten" Visier unterwegs, bdd, die Sicht ist besser als neu!
Mal schauen, was es macht wenn es kühler/feuchter wird ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Mit was hast du gereinigt ?
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 02 Jun, 2016 04:12

Wie schon geschrieben, Alkohol und Lackpolitur. Letztere war eine alte DUPLI, fein.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Zurück zu Alteisentreiberisches