Mal wieder schwingenachse bei der sr

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Mal wieder schwingenachse bei der sr

Beitragvon kohai » Mo 22 Aug, 2016 08:08

Tja irgendwann musst es sein. Sie muß raus will aber partout nicht. Ich gehe davon aus, dass ich die schwinge opfern muss. Gegenanzeigen?

Merde.

Gruß kohai
kohai
Vielschreiber

Re: Mal wieder schwingenachse bei der sr

Beitragvon Boscho » Mo 22 Aug, 2016 08:14

Das übliche: Badungen in Kriechöl, dicker Hammer, Hitze, Presse, ... Und: in der Ruhe liegt die Kraft - lass dir ein paar Tage Zeit eh du den Trennschleifer anwirfst. ;)
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Mo 22 Aug, 2016 08:52

Also:
An meiner 2. SR hatte ich das Problem auch. Nach einer Woche des Salbens und Badens , sowie Mutter mit Scheiben auf einer Seite vorspannen und Hutmutter und Motek auf der anderen Seite liess sich der Zuganker mit irrer Gewalt ein paar mm hin und her bewegen. Darüber hinaus ging nichts. Anfang der 2. Woche griff ich zur Flex.
Wenn man sich den Aufwand einer Woche Gewaltanstrengung ansieht, dann ist der Kaufpreis für eine neue Schwinge und einer M18 Schraube verschmerzbar.
Bei der Schwinge darauf achten, dass es 3 verschiedene gibt. Anlenkung oben, mitten und unten. Zwei habe ich noch im Schrank.
Regards
Rei97
Bild
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 22 Aug, 2016 09:00

Servus
schade drum!
Wenn Du ordentlich trennschleifst passiert der Schwinge wenig bis nichts.
Dazu muss der Schnitt durch die Axiallagerscheiben erfolgen, also ganz knapp neben dem Abschlussblech der Staubschutzkappen. Das geht mit Millimeterscheibe und einer halbwegs kräftigen Flex. Muss keine 230 mm Zweihandmaschine sein, aber es gibt so eine Zwischengröße von Flexscheiben (180 mm) mit der kommt man gut durch mit einer kräftigen 125-mm-Flex ohne Schutz, dafür mit guten Handschuhen und Gesichtsschutz. Also zuerst mit 125 mm vortrennen, dann mit der relativ weichen 180 mm den Schnitt vollenden.

Wenn die Achse ein bisserl kommt hast noch eine Alternativchance, steht hier bei "Schwingenachse ausbauen" http://www.motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm unter meinem Namen ...

Hat man die Schwinge heraußen, dann lässt sich der Zugankerrest relativ easy austreiben, und sei es auf der Presse ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon kohai » Mo 22 Aug, 2016 10:01

hat mal wer eine ladung ausgleichsscheibchen lasern lassen / passende gekauft, die zu adäquaten preisen verfügbar wären? ich mein die inneren zur distanzierung. die bei kedo sind schon irgendwie so teuer, dass mein innerer schwabe sturm läuft.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 22 Aug, 2016 10:27

Servus
Bronze oder gehärteten Stahl nehmen. Die Axiallager rosten eh nur weg ...
Ich hab Bronzescheiben drin.
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon kohai » Mo 22 Aug, 2016 10:52

Ich hab nicht vor, im Winter zu fahren ;-)

Gruß kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 22 Aug, 2016 11:05

Egal,
die sind auch an meiner XT weggerostet die nie im Salz gefahren wurde. Das gleiche Problem wie bei den Schwingenlagern - zu wenig Bewegung dass das Zeug gängig und geschmiert bleibt. Es sei denn Du baust die Trümmer wirklich jedes Jahr aus und geschmiert wieder zusammen. Dann hättest Du aber jetzt nicht da Problem um das es in diesem Fred geht ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Bronzelagerungsverfechter
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon lut63 » Mo 22 Aug, 2016 12:39

:shock:

Boah! - ist Herr Rei ein Brutaler. Mir wär um die Schwinge echt leid gewesen.

Wie der Herr Präsident schon richtig erkannt, es ist die fehlende Bewegung. Wenn schon nicht
regelmäßig ausbauen, so hilft mindestens 1x jährlich die Achse ordentlich lockern und mehrmals
hin - und herschieben. Nachfetten wär das Optimum.
Meine Letzte hat sich dem Ausbauen über 2 Wochen geziert. Gutes Zureden und div. Schmier-, Wärm-
und Klopfversuche haben dann doch gegriffen. Ideal zur Entschleunigung und Übung in Geduld!

LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
lut63
Vielschreiber

Beitragvon Werner » Mo 22 Aug, 2016 13:29

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Fr 17 Feb, 2023 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose

Beitragvon Lindi » Mo 22 Aug, 2016 16:50

Dicke U-Scheiben, Kälte-Rostlöser, Nuss + Verlängerung, Geduld. Kwasi wie von div. Vorrednern beschrieben. Irgendwann gibt sie auf.
Beste Grüße

Dirk

*4.-6.9.2026: Party der SR/XT-500-IG-Kassel in Imbsen im Niemetal*
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Di 23 Aug, 2016 08:11

na, die eine mutter scherte einen teil der achse ab (boah, hatte die eine gute schraubensicherung drauf ;-) ), der wiederum steckt fest verschweisst noch in der mutter ohne chance auf nachgiebigkeit, und die andere rührt sich null. ich fürcht, ich hol nachad die flex raus.

gruss, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Di 23 Aug, 2016 08:20

Falls du nach nachad 'ne Schwinge brauchst - melden! ;)
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Fr 26 Aug, 2016 08:33

lut63 hat geschrieben::shock:

Boah! - ist Herr Rei ein Brutaler. Mir wär um die Schwinge echt leid gewesen.

Wie der Herr Präsident schon richtig erkannt, es ist die fehlende Bewegung. Wenn schon nicht
regelmäßig ausbauen, so hilft mindestens 1x jährlich die Achse ordentlich lockern und mehrmals
hin - und herschieben. Nachfetten wär das Optimum.
Meine Letzte hat sich dem Ausbauen über 2 Wochen geziert. Gutes Zureden und div. Schmier-, Wärm-
und Klopfversuche haben dann doch gegriffen. Ideal zur Entschleunigung und Übung in Geduld!

LUT

Also:
Das war 2003. Kurz nach dem Kauf wollte ich die Schwinge abschmieren, aber sie sass halt bombenfest. Selbst die rausgeflexten Reste liessen sich auch unter einer 20t Presse nicht trennen, weil die Salberei noch nichtmal 20mm in das Rostchaos eingedrungen war. In diesen Jahren waren noch einige Schlachter unterwegs und der Ersatz hat 10€ + Porto gekostet. Da wäre schon eine Stunde Überredungsversuch zu teuer gewesen. Danach wurde das mit einer M18 Schraube mit 180Nm verbaut und dadurch war ein Festkorrodieren in der Büchse nicht mehr möglich. Das Fetten war ebenfalls easy, weil man einfach mit einer frisch gefetteten Schraube die andere rausschieben kann. Bis zum Verkauf 2012 gab es jedenfalls keine Probleme mit der Schwinge mehr.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Sa 27 Aug, 2016 12:43

schwinge draußen, achse samt hülse auch (die fiel dann einfach raus). hülse und achse sind ein teil jedoch nach wie vor. jetzt gehts den lagern an den kragen, die sitzen auch bombenfest. schwinge ist noch brauchbar. musste bloss den motor noch ausbauen, um rechts gscheit flexxxen zu können. schad dem auch ned, dann is auch gleich ein ölwechsel gemacht und schwer zugängliche gammelnester ausgehoben ... so wird aus einem einfachen kettenservice eine totalüberholung. mei ... in der werkstatt ist es kühl und das baby schläft viel :D

gruss, kohai
kohai
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches