Schwalbenfrage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schwalbenfrage

Beitragvon fleisspelz » Mo 05 Sep, 2016 21:12

Bild

Ich bin stolzer Besitzer einer unverbastelten Simson Schwalbe KR51/1S von 1969 aus erster Hand mit wenig Laufleistung. Es handelt sich um eine sogenannte "Automatic Schwalbe", bei der der Dreigang Fussschaltung eine Fliehkraftkupplung vorgeflanscht wurde, so dass man zwar die drei Gänge mit dem Fuss schaltet, aber nicht manuell kuppelt. Das Werkl fährt sowohl was Beschleunigung, als auch was Endgeschwindigkeit angeht sehr wacker, springt kallt wie warm leicht und willig an und hat sauberes Standgas.
Nach etwa einem Kilometer oder etwas mehr Fahrt benimmt sie sich, als habe man vergessen, den Benzinhahn zu öffnen und geht dann aus. Wenn man 10 Sekunden wartet, springt sie sofort wieder willig an, um etwa einen Kilometer später wieder aus zu gehen.
Ich hatte den Verdacht, die Entlüftung des Tanks könne verlegt sein, oder die Benzinzufuhr nicht ausreichend. Daher habe ich einen neuen entlüfteten Tankdeckel installiert und anschliessend den Benzinhahn und den Schlauch bis zum Vergaser getauscht. Leider ergab das keine Änderung.

Wer kennt sich mit dem Schwalbe Vergaser aus und kann mich beraten?
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 26640
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon Dreckbratze » Mo 05 Sep, 2016 21:15

könnte es auch der kondensator sein?

schwimmerstand zu niedrig?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 22730
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon Matthieu » Mo 05 Sep, 2016 21:21

Du hast kurz vor der Schwinge einen Luftberuhigungskasten, der hat unten nen Stopfen. Zieh den mal raus. Meist kommt dir da ordentlich Sprit entgegen. Erst wenn der Sprit raus ist bekommt sie wieder ausreichend Luft.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 875
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon ABr » Mo 05 Sep, 2016 21:48

Unsere Schwalbe macht das gleiche. Weil der Vergaser neu ist, tippe ich auch auf Kondensator. Den Tipp mit dem Ansaugkasten nehme ich gern auf, ich glaube aber nicht, dass sich in unserem Flüssigkeit ansammel könnte...

Andreas

P.S.: schicker Helm, passt zum Baujahr!
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 808
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon März » Di 06 Sep, 2016 04:55

Der Kondensator zeigt eher nicht solch ein Verhalten.

Ich würde mir den Vergaser genauer anschauen.
Check den Schwimmerstand. Vergaser ausbauen,
Ohne Schwimmerkammer auf ein Senfglas stellen.
Kraftstoffhöhe sollte 8mm unter Oberkante Dichtfläche
Stehen.
Benzinfluss sollte min. 200ml die Minute sein.
Gruß Flo
März
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr 19 Nov, 2010 08:33
Wohnort: Altes Land

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon Lederclaus » Di 06 Sep, 2016 08:28

Der Tipp von Flo hört sich für mich auch brauchbar an. Als ich vor 15 Jahren meine alte Simson S51 reaktiviert habe, damit Martina als Vorbereitung für den Motorradführerschein damit fahren konnte, hatte ich dasselbe Problem.
Ich bin aber des BVF-Vergasers damals nicht Herr geworden und hab einen Bing verbaut. Das war gut. Wenn es nur am Schwimmerstand und/oder am Nadelventil liegt, läßt sich dein Vergaser aber ganz leicht einstellen und zur Kooperation überreden.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4340
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon LeMansII » Di 06 Sep, 2016 09:29

Das Verhalten ist auch typisch für Zündspulen. Gerade bei SchwuLimaZue, wo die Spule eh thermisch besch... angebracht ist kommt das haeufig vor, wenn sie gealtert sind: Wenn zu warm, dann keine Zündung mehr. Kurz abkühlen und die Fahrt geht weiter bis sie wieder zu heiß ist.
Da würde ich noch vor dem Vergaser suchen.

Es gibt auch bei der Schwalbe eine Hochspannungsdurchführung, die gerne rum spinnt. Ist nichts anderes als eine Plastik-Durchführung des Zündkabels durch den Motor. Die reißen gerne (auch auf Grund von Alterung) und dann geht dort der Funken verlustig. Das würde ich auf jeden Fall tauschen, kostet nicht die Welt.
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon Schraubaer 42 » Di 06 Sep, 2016 14:03

Wer wirklich seine Ruhe...und langlebige Funktionssicherheit haben will baut eine 12V VAPE Zündung ein.

Kostet nicht die Welt...und die Simson läuft und läuft und...

kriegt man z.B hier

http://www.simso-shop.de/

oder hier.

http://www.zweirad-schubert.de/

Bei diesen beiden Shops kaufe ich immer meine Simsonteile

Bild
auf dem Rückweg vom "Werksbesuch" in Suhl

Gruß

Jürgen.
Zuletzt geändert von Schraubaer 42 am Di 06 Sep, 2016 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Optimist mit Erfahrung
Trusted Horse (1986 CMX 450) Lightning (1999 GSX 1200 Inazuma) The yellow peril (2016 Skyteam V Raptor 250) SR 500 (1988 SR 500) Storm-Shadow (1997 VT 750 RC44 Shadow ACE ) Cinderella GSF 650 Bandit ABS
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 775
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon fleisspelz » Di 06 Sep, 2016 14:06

Bist Du sicher, dass das Problem (geht nach einem Kilometer aus und dann sofort wieder an) nur durch Einbau einer 250 Euro teuren Lima-Zündspulen-Komplettlösung behoben werden kann, selbst für den Fall, dass doch der Vergaser ursächlich sein könnte? :wink:
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 26640
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon ahnungsloser » Di 06 Sep, 2016 15:07

Wie schnell kommst du an den kerzenstecker? Zweite Kerze mitführen und beim Ausfall in den kerzenstecker die ersatzkerze stecken und schauen ob ein funke da ist.
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 191
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon unleash » Di 06 Sep, 2016 15:22

Ich tippe auf Vergaser, Schwimmer o.ä. Nach so kurzer Zeit sind die Zündungen nicht abgekühlt. Vape ist toll, aber auch nicht zwingend notwendig. So wie sich das liest, zündet die ja.

Was noch sein könnte - Auspuff zu.

Erst mal alles billige testen, dann nach teuer ...
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon Matthieu » Di 06 Sep, 2016 15:35

Für mich hört sich das nicht nach Zündung an. Hast du meinen oben genannten Punkt schon mal überprüft? Bei 70% der Schwalben ist dort ein Sektkorken.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 875
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon Dreckbratze » Di 06 Sep, 2016 15:45

meine paglianti ging nach 5km regelmässig aus. nach abkühlphase alles gut, das gleiche hatte ich bei meiner seligen zündapp. beide male kondensator.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 22730
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon Schraubaer 42 » Di 06 Sep, 2016 16:24

Klar.

Wenn es aus Spaß an der Freud ist...nur zu... und dem Fehlerteufel auf die Spur kommen.

Ich hab halt meinen zweiten Simsonaufbau hinter mir. Ich habe die Erfahrung gemacht daß, bei dem durchschnittlichen Alter von über 30 Jahren und entsprechendem Gebrauch, Alles, aber auch Alles, verbraucht ist.

Klar Kondensator, Zündspulen,Kurbelwellensimmerringe etc. Vergaser sowieso... man macht sich halt auch gern seine persönlichen Illusionen.

Wenn ein ernsthafter Gebrauch in Eigenhand angedacht ist: Nägel mit Köpfen machen!

Gruß
Jürgen
Optimist mit Erfahrung
Trusted Horse (1986 CMX 450) Lightning (1999 GSX 1200 Inazuma) The yellow peril (2016 Skyteam V Raptor 250) SR 500 (1988 SR 500) Storm-Shadow (1997 VT 750 RC44 Shadow ACE ) Cinderella GSF 650 Bandit ABS
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 775
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Schwalbenfrage

Beitragvon fleisspelz » Di 06 Sep, 2016 17:03

Na komm, es muss doch auch eine vernünftige Lösung ohne Rundumschlag für ein Krad geben, das sicher unter meinem Hintern keine Weltreise absolvieren wird. Wie sind denn die Brüder in den zugekauften Bundesländern bis 1990 mit dem Kram ohne Vape zurecht gekommen?

Ich halte auch den Vergaser für verdächtig, fürchte aber, ihm nicht gewachsen zu sein...
An Zündprobleme glaube ich deshalb nicht so recht, weil es quasi keine Abkühlphase gibt. Das Ding hört auf, Gas anzunehmen, rollt aus, Du machst den Leerlauf rein, Kickst, und sie ist wieder da. Deshalb scheint mir nach wie vor der Schwimmerstand sehr plausibel....

Nach einem Stopfen/Korken oder sonstigem Verschluss habe ich sowohl im Luftfilterkasten, als auch in dem Gummirohr, das letzteren mit dem Vergaserflansch verbindet vergeblich gesucht. Das Gummirohr ist innen auch peinlich sauber, der Luftfilterkasten wirkt ebenfalls ordentlich. Ich habe versucht, die 8mm Treibstoffhöhe zu ermitteln, bin aber da nicht sicher, ob ich erfolgreich war. Ich muss vor einer neuen Messung den Versuchsaufbau noch etwas optimieren... :omg:

Kondensator und Zündspule habe ich mal bestellt. Schaumermal....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 26640
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]