Ich bin stolzer Besitzer einer unverbastelten Simson Schwalbe KR51/1S von 1969 aus erster Hand mit wenig Laufleistung. Es handelt sich um eine sogenannte "Automatic Schwalbe", bei der der Dreigang Fussschaltung eine Fliehkraftkupplung vorgeflanscht wurde, so dass man zwar die drei Gänge mit dem Fuss schaltet, aber nicht manuell kuppelt. Das Werkl fährt sowohl was Beschleunigung, als auch was Endgeschwindigkeit angeht sehr wacker, springt kallt wie warm leicht und willig an und hat sauberes Standgas.
Nach etwa einem Kilometer oder etwas mehr Fahrt benimmt sie sich, als habe man vergessen, den Benzinhahn zu öffnen und geht dann aus. Wenn man 10 Sekunden wartet, springt sie sofort wieder willig an, um etwa einen Kilometer später wieder aus zu gehen.
Ich hatte den Verdacht, die Entlüftung des Tanks könne verlegt sein, oder die Benzinzufuhr nicht ausreichend. Daher habe ich einen neuen entlüfteten Tankdeckel installiert und anschliessend den Benzinhahn und den Schlauch bis zum Vergaser getauscht. Leider ergab das keine Änderung.
Wer kennt sich mit dem Schwalbe Vergaser aus und kann mich beraten?