nachdem mir wieder mal ein Ventil im Metzeler-Schlauch locker wurde (nein der Schlauch war nicht verdreht und das Ventil nicht gegen die Felge gekontert), werde ich neben keinen Reifen auch keine Schläuche mehr von dieser Firma erwerben, wenn es nicht sein muss. Dem Arne ist ähnliches an der Dominator passiert, beim Sölktreffen - da hilft dann auch kein Flickzeug mehr.
Da steckte nur ein so minimales Metallkragerl im Schlauch dass ich mir gedacht habe: die trauen sich was. Konnte man auch mühelos mit zwei Fingern entnehmen. So ein DRECK. Zudem sind die Metzeler-Schläuche aus Naturkautschuk und verlieren gerne Luft.
Einklebeversuch gescheitert:

Butylkautschuk (Synthetikkautschuk) hat eine wesentlich geringere Luftdurchlässigkeit, ist halt etwas steifer. Wurde früher gerne mit dem Zusatz "Airstop" verkauft.
FAZIT:
Künftig lieber IMMER die guten Dunlop Motocross-Schläuche mit verschraubtem Ventil (aus Butyl).
[Link]
Bei 2,5 mm Wandstärke zwickt man da auch nicht so leicht den Schlauch durch beim Montieren oder wenn man mit wenig Luft fährt und es haut mal auf einem Stein durch.
Michelin MX-Schläuche (UHD) aus Butyl sind dann völlig bulletproof, mit 4 mm Wandstärke aber nicht gerade leicht.
Vee Rubber MX-Schläuche (bei Auner in 2,7 oder 4 mm) sind auch OK, weiß aber nicht welches Material die verwenden. Ist halt bei mir ums Eck und lagernd ...
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gryße!
Andreas, der motorang