Moin Moin liebe Sportsfreunde!
Ich melde mich hier aus dem benachbarten Ausland ( Steiermark
)
Daß die letzte Nacht nicht besonders viel Schlaf mit sich brachte hatte Motorang ja schon ansatzweise erwähnt.
Lohn des Ganzen ist bislang, daß die Emme einigermaßen vernünftig anspringt und recht brav läuft, also die Ausgeher dürften am Vergaser und am Unterbrecher gelegen haben.
Die Lima tuts auch wieder, es ist noch der originale Regler drin, der bleibt auch drin solange er es tut.
Qualmen tut die Kleine wie 'ne Große, die Hinterradbremse ist der reinste Reifenvernichter. Die Vorderradbremse taugt zumindest zur Feststellbremse.
Auf dem Weg zum Prüfzentrum hat's Herta dann noch mal rasch das Beiwagenrücklicht zerbröselt - schreit nach einer Session mit 2K-Kleber, das ist hinzukriegen.
Der Sturz ist nicht schön, stimmt... und ich Eumel jauch da gestern nochmal mit schwarz über die Einstellschraube drüber, auf daß sie nur ja nicht mehr loszubekommen sei
...
Anhand der vorliegenden Papiere hat sich allerdings ergeben daß Herta im Gespannbetrieb nur ein 16er Vorderrad statt des augenblicklich verbauten 18er Rades haben darf. Erklärt zumindest die Tuchfühlung zwischen Reifen und Schutzblech... ich hoffe auf die unendlichen Weiten des Motorang'schen Teilefundusses (war das richtig?), weil ich mir sonst einen 16er Felgenkranz kaufen und das Ding einspeichen muß...
Den BVF30-Vergaser hab ich zuhause in meiner eingeschneiten Kärntner Schrauberbude schon mal präventiv hauptgereinigt und grundeingestellt, was zu stabilem Motorlauf enorm beigetragen hat.
In der LiMa war der Kupferwurm drin, 2 Kabel durchgescheuert, Kohlen steckten, Unterbrecherkontakt war nicht ganz astrein. War in relativ kurzer Zeit behoben.
In der Steckerleiste hatte sich ein Kurzer gebildet, der dazu führte, daß die Blinker immer alle gleichzeitig Rock'n Roll gemacht haben. Also Steckerleiste 'raus, alle Kabel einzeln mit Schlauch von Schrumpf spannungsdicht gemacht, Kram wieder 'rein.
Brummt.
Der Bremslichtschalter hatte ausgedient, der leuchtete so wie er grad lustig war. Baugleiches Reserveteil von Tante Luise 'rangebaut. Funzt.
Apropos Bremse... bis man bei dem Teil kapiert daß der Bremslichtschalter irgendein anderes Kabel auf Masse durchschaltet können schon mal einige Viertelstunden mit dem Multimeter ins Land ziehen...
Motorang hat wieder mal eine seiner genialen Konstruktionen als Feststellbremse beigesteuert. Davon muß ich beizeiten mal ein Foto 'reinhängen - nur soviel vorweg: es ist ein Wunder was man aus 2 alten Nägeln alles spasteln kann...
Nächster Punkt: DZM. Rührt sich nicht.
Die Bohrmaschinenprobe (unten an der Welle angesetzt) ergab eine durchaus zufriedenstellende Funktion. Also DZM-Trieb abgenommen und eine ziemlich plattgeschlagene Schneckenverzahnung diagnostiziert (nicht das Ding auf der Kurbelwelle, das Teil das die DZM-Welle treibt).
Müßma bestellen. Erst mal stillgelegt.
Aus Gründen der Optik die DDR-Griffgummis (oder was davon noch da war) mit Textilband umwickelt. Sieht richtig schmuck aus. Muß mal nächstens zu Tante Luise, Lenkerendgewichte holen...
)
Was mir optisch allerdings jedesmal eine Mischung aus heulen und zähneknirschen bereitet ist die Polsterung im Seitenwagen. Seid versichert, sobald das Ding übern Tyff ist fliegt die 'raus, die kommt neu... mit Brettern drunter (der Beifahrer soll leiden
) und richtig Schaumstoff und so... der Fetzenpark der da im Moment drin ist ist meiner Meinung nach keinem Hinterteil zuzumuten (vor allem keinem weiblichen
)
Alles in allem sind an der Karre ja nicht mehr so viele Punkte offen:
- Seitenwagenbremse: fehlende Teile bestellen, vorhandene Teile reaktivieren, Dingens dranspasteln und einstellen.
- Lenker: Griffgummis, Lenkerenden (auf daß es hübsch aussehe), dazu einen richtigen Rückspiegel...
- Vorderrad auf 3.50-16 umbauen
- Fahrwerk einstellen (Sturz, Vorspur)
- Seitenwagensitz und Verkleidung neu polstern
- fehlende Drehknebel für die Seitenwagenabdeckung 'ranbauen
Das wärs erst mal mit dem einfachen Teil, eine Bestätigung daß das Ding in Deutschland (wurscht ob Hell- oder Dunkeldeutschland) schon mal gelaufen ist dürfte sich als der schwierige Teil erweisen. Ich glaub ich muß montags mal ein dienstliches Gespräch mit Flensburch führen...
So, einstweilen fällt mir nix mehr ein, die Pizza is auch grad gekommen, also in diesem Sinne:
Mahlzeit und kickitt!
Gryße!
Riege
PS: Nachdem Motorang den gesamten Prüfparkplatz mit voller Kanne auf 2 von 3 Rädern abgefahren ist (mit einem johlenden Riege im Boot
) brauchen wir uns dort glaub ich so schnell nicht mehr blicken zu lassen!
Bei der Gelegenheit:
Dank, Dank und immer wieder Dank für Rat und Tat, Andreas!