Schaumgummifrage an die Spezialisten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 14 Okt, 2016 21:50

Sears

hab heute das Kunstleder vom Meckipuchsitz gezogen. Der Schaumgummi hat die Konsistenz von uraltem Weißbrot. Ist kwasi komplett zerbröselt, die Schale selbst ist in Ordnung. Daher die Frage:

Woher bekommt man brauchbaren Schaumgummi ?

Das Zeug vom Möbeltandler taugt nix und Schlachtsitz hab ich auch keinen.....

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Fr 14 Okt, 2016 21:56

keinen polsterer in der nähe?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 14 Okt, 2016 22:07

Dreckbratze hat geschrieben:keinen polsterer in der nähe?


:omg: Na, ich wohn in der Peripherie....
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon Maybach » Fr 14 Okt, 2016 23:10

Ich schau mal inmeiner Polsterei. Wenn die was haben, bring ich es mit. Wird halt Ende November ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon tomcat » Sa 15 Okt, 2016 00:10

Alte Japaner Bank schlachten falls vorhanden, sonst Schaumstoff von Matratze mit Isomatte on Top ...
Oder Isomattensandwich ....
tomcat
 

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon Myke » Sa 15 Okt, 2016 00:23

sobald ich wieder xund bin, fahr ich zu meinem schaumstoffdealer nach strassgang . ich glaub, eurofoam heisst der. die gewünschte härte fürs popometer brauch ich halt und die benötigte grösse. :smt039
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon BMW maniac » Sa 15 Okt, 2016 03:00

Hi Uwe!

Für einen Moped-Sitz brauchst Du ein relativ hohes "Raumgewicht".
Ist hier: https://www.saarschaum.de/Schaumstoff-Lexikon:_:13.html ganz gut erklärt.

Ich würde "Verbundschaum" = Recycling-Schaumstoff verwenden.
Wird auch als Verpackungsmaterial benutzt.

Viel Erfolg!

Andreas
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 559
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 15 Okt, 2016 06:28

Hallo. Raumgewicht wurde genannt, prima. Zuschneiden mit Elektromesser. Feinschliff mit Flex und Drahtbürsteaufsatz. Evtl noch Polsterwatte draufkleben. Dann mit Frischhaltefolie überziehen damit es wasserdicht wird. Zuletzt den Bezug drüber. Schaumstoff für diesen Zweck im Fachhandel, bzw Internet. Viel Erfolg
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon Myke » Sa 15 Okt, 2016 06:49

das wäre eines der in graz erhältlichen produkte :

http://www.eurofoam.at/produkte/marken/ ... composite/
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon tomcat » Sa 15 Okt, 2016 08:04

In der Karasch liegt noch der Rest von einem XS750 Sitzbankkern, den kannst haben.
Der Präsident hat an Schlüssel.
Liegt, glaube ich, oben am Juhee, oder wenn man auf der Klappleiter zum Juhee steht ganz oben am Stauraummultiplikator.
Der geht ganz gut mit dem Brotmesser, wenn's net vom Ikea ist.
tomcat
 

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon Beste Bohne » Sa 15 Okt, 2016 08:15

Von der lederclausrigen Martina?
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon KNEPTA » Sa 15 Okt, 2016 08:32

Burschen, das Wie war noch nie ein Problem, ist ja nicht der erste Sitz den ich mach. Mein Problem ist nur das zeitnahe Woher.

Verbundschaumstoff krieg ich hier einfach nicht und die Schlachtkneptabank ist vom Schaumstoff her so weich, da kann ich auch ein Stück aus der Matratze schneiden......ich fahr jetzt zur Gemeinde mal schauen.....

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon motorang » Sa 15 Okt, 2016 08:36

Bei mir liegt noch ein Quadratmeter von den drei benötigten Stärken/Raumgewichten. Ist eine Dreiviertelstunde von Dir entfernt. Bekommen hab ich das beim Schaumstoffhändler ... (Eurofoam Graz) ... zum neu polstern der Skibike-Sitzbänke.

Eine Kleinmenge kriegst Du bei Louis, aber das ist teurer und weiter weg ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon Lederclaus » Sa 15 Okt, 2016 14:15

Genau. Verbundschaum ist das richtige Zeug. Ich hab was, aber schicken nach A ist halt teuer.
Schneiden kannst Du das sehr gut mit einem elektrischen Bratenmesser (sowas hat fast jeder Haushalt aus den 70er Jahren). Kleinere Kanten und Ecken schleifst Du mit 40er oder 60er Papier (ab besten taugen dazu die Schleifteller für die Flex, weil sie schön hart sind)
Als oberste Schicht nimmst Du Isomatte aus geschlossenporigem Schaum (ca 7 Euro/Stück) und klebst sie mit Pattex oder Schuhkleber flächig auf. Das ist wasserdicht und läßt sich sehr gut verschleifen, damit eine saubere Oberfläche entsteht.
So braucht es auch keine Folie unter dem Bezug.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Schaumgummifrage an die Spezialisten

Beitragvon Puki » So 16 Okt, 2016 22:23

Servus,

der Gummineger in der Annenstrasse hat auch so Sachen, ob da Verbundschaumstoff dabei ist weiß ich nicht, und er hat nur Mittwochs offen....

Grüsse Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder