kabelbrand

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

kabelbrand

Beitragvon Dreckbratze » So 04 Dez, 2005 10:49

gestern auf dem weg zur schrauberbude bleibt der zündfunke weg.als ich stehe, kommen qualmwolken unter dem tank hervor.das schmurgelnde massekabel war schnell mit schnee gelöscht, als ich dann aber am seitenwagen die rückenlehne weggemacht habe um an die zusatzbatterie zu kommen kam derartig rauch raus, das ein dazugeeiltes pärchen fast nicht mehr davon abzuhalten war, die feuerwehr zu holen.
ärgerlich, aber harmlos ausgegangen: irgendwo hat´s nen kurzschluss im bereich der verbindungskabel sw-batterie--moped-batterie gegeben, vermutlich durch defekte ummantelung durch unzureichenden scheuerschutz :oops: , ist leider nicht mehr festzustellen, wie die kabelreste aussehen, könnt ihr euch ja denken.
witzig war aber das gesicht des pärchens, als 10 minuten später das vermeintlich abgebrannte gespann an ihnen vorbeifuhr. :-D
bin dann anschliessend bei Auto-Teile-Unger vorbei, um neue batteriekabel zu kaufen. antwort des verkäufers: " hemmer net, des brauch heit kaaner mee" seltendämliche antwort-bin ich kaaner? werd´s morgen beim bosch-dienst probieren und im notfall ein überbrückungskabel köpfen(ist die isolierung witterungsbeständig?)
ansonsten grüsse! achim
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: kabelbrand

Beitragvon Kik » So 04 Dez, 2005 20:46

Dreckbratze hat geschrieben: durch unzureichenden scheuerschutz

Moin Achim!
Wenn bei euch mal nichts kaputt geht, wirds doch auch langweilig, oder? :roll:
Na dann man fröhliches Gebastel zu Weihnachten! Eigentlich wäre zum Anzünden heute ja erst der zweite Advent gewesen. Naja, nächstes Wochenende fahren wir lieber mit der Bahn! :wink:
Gruß an das Thönerl, freu mich schon!
Kik
Benutzeravatar
Kik
Ganz neu
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 23 Jun, 2005 16:06
Wohnort: Nordschwarzwald

Beitragvon motorang » So 04 Dez, 2005 23:12

Moin Achim, schön dass nix Arges passiert ist - ausgebrannte Motorräder sind halt immer ärgerlich.

Ich werde das mal dem Herrn Riege zur angelegentlichen Kenntnis bringen, der hat heute seinen Beiwagen fertig verkabelt ... :-D

Scheuerschutz = Leerrohre aus dem Häuslbauerbedarf (die guten FX-Schläuche fürs Einbetonieren).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon bulletwallah » Mo 05 Dez, 2005 00:34

mir gings am wochenende aehnlich.

Bild Bild



adventstimmung kam aber trotzdem auf, gell andreas ;-)

Bild

gruss,
albert
Benutzeravatar
bulletwallah
Ganz neu
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 09 Jun, 2005 22:49

Beitragvon motorang » Mo 05 Dez, 2005 06:17

He! Mein Adventkalender im Internet! Der ist doch PRIVAT! :shock:

(Die Bierdosen sind natürlich nur Tarnung - da befinden sich die Süßigkeiten drin. Kinder, macht das zu Hause NICHT nach)

Albert, nochmal danke für den Besuch und die Blechweckerl :-D


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Mo 05 Dez, 2005 11:53

Moin!

Heut morgen hatte der Opel dann Kabelbraten... muß irgendwie an der Jahreszeit liegen... :D

Ja, die Verkabelung vom Beiwagen... die dyrfte aber halten, zumindest so bis in ein paar Wochen... beizeiten mal einschläucheln die Kabels an den potentiellen Scheuerstellen...
Aber die Rohre und Schläuche für die Elektroinstallationen sollten da eigentlich ausreichen!

Danke noch mal für Kost, Logis, reichlich Rostlöser, Rat und Tat!

(und für die Blechweckerl, natürlich... :grin: )

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Nanno » Mo 05 Dez, 2005 13:43

Und wie gehts meiner ehemaligen, ich hoff' sie hat jetzt schoene Augen auf dem Beiwagen ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Riege » Mo 05 Dez, 2005 14:00

Hi Nanno,

Sagen wir mal so: es war durchaus möglich, aus den vorhandenen Teilen eine funktionierende Seitenwagenbefackelung zu konstruieren.

Ist zwar nicht 100% original, aber immerhin wurden fast ausschließlich MZ-Teile verwendet (bis auf etwas Moosgummi und eine geweberverstärkte Gummimatte... :-D )

Irgenwo müßte doch eh noch ein Foto vom Rücklicht 'rumliegen... Andreas, hast Du da nicht eins gemacht?

Gryße!
Riege

PS: Hab grad den Knaben von MZ aufm Hörer gehabt. Der Grund warum da noch keine ABE bei angekommen ist dürfte darin liegen daß MZ zwar vielfältige Mail-Adressen hat, aber die die im Web angezeigt wird ist wohl für Anfragen falsch... dummerweise schreibt da kein Mensch zurück und sagt daß die für Anfragen falsch ist. So geht Service auch...

Hab mir jetzt mal 2 Kilo Briefkopien aus dem Web gezogen und hoffe daß
a) der Brief mit der ABE mich bis Mittwoch ereilt respektive
b) der Herr Hofrat einer von der netten Sorte ist,
da ich anderenfalls wohl die Gluteus-Maximus-Karte gezogen hätte...
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Nanno » Mo 05 Dez, 2005 14:35

Oh weh oh weh... det is sooo oba ma nuescht, orischinool, men Jung!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Riege » Mo 05 Dez, 2005 14:44

Blöd nur daß das Originalseitenwagenrücklicht irgendwie nicht im Kartongg lag...
Aber dafür waren reichlich Moppedrücklichter drinnen. Und das Motorradrücklicht am Seitenwagen fällt ja wohl auch unter "zeitgenössischer Umbau", oder? :-D

"men Jung", ts ts... werd erst mal so alt wie ich! 8)

Gryße,
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Nanno » Mo 05 Dez, 2005 15:14

Riege hat geschrieben:...Aber dafür waren reichlich Moppedrücklichter drinnen. Und das Motorradrücklicht am Seitenwagen fällt ja wohl auch unter "zeitgenössischer Umbau", oder? :-D
"men Jung", ts ts... werd erst mal so alt wie ich! 8)


Naja und vorallem so viele Unterschiedliche... von TS bis ETZ... alles dabei :-D

Was denn, ich bin ja eh schon ein Fuenftel 30ig, so wie meine Mitbehwohnerin schon vier fuenftel zwanzig ist...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mo 05 Dez, 2005 17:42

@Nanno

Übrigens, mein lieber Freund und Zwetschgenröster, von einer vollständigen Bremsanlage für den Superelastik kann nicht die Rede sein (die angeblich im Karton war). Weder waren alle Teile da, noch die vorhandenen immer brauchbar.
Die Gummidichtungen konnten nur mit dem Durchschlag aus den Bremszylindern entfernt werden, zusätzlich fehlen ein paar wichtige Teile. Der Karl hat sie nicht ...

http://ets250.com/Forum/viewtopic.php?t=3088

Hattest Du die beim Güsi angefragt?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon motorang » Mo 05 Dez, 2005 17:45

Riege hat geschrieben:Irgenwo müßte doch eh noch ein Foto vom Rücklicht 'rumliegen... Andreas, hast Du da nicht eins gemacht?

a) der Brief mit der ABE mich bis Mittwoch ereilt respektive


Ich schlepp mich halt mal rüber, der Akku müsst inzwischen ja eh schon voll sein.

zu a): Lass doch an deine Firmennummer FAXEN (vorab) !!??

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Dreckbratze » Mo 05 Dez, 2005 21:40

netter adventskalender, andreas! vor allem formal ausbaufähig zum weihnachtsbaum.....bei etwas mehr materialeinsatz auch dreidimensional!
ich bin umgeschwenkt auf pfandflaschen( ihr wisst ja, germanien hat dosenpfand), die sammel ich und kauf mir vom pfand ein ruko-gespann für nebenher....... :-D
vorweihnachtliche grysse! achim
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon motorang » Mo 05 Dez, 2005 21:47

Hier noch ein paar Nachtragsbilder vom MZ-schrauben und so:
http://motorang.parlaris.com/sutra782.html#782
(zweiter Beitrag)

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aynchel