Der Blitz soll mich doch treffen…
Da schaut man sich lange schon nach einem Nachfolge-Alltagsmotorrad um, beäugt und studiert Motorräder wie Harris Matchless G80 Rotax, Triumph T300 Speed Triple, Triumph Daytona 675, Triumph Speed Triple 1050 bis 2010, CCM GP 450, Royal Enfield Continental GT & Himalayan, Suzuki DR 500, BSA B25 SS, SWM Superdual, Mash Adventure, Triumph EFI-Scrambler und bei wem habe ich gestern angerufen? Bei einem Herren, der sein Motorrad verkaufen möchte:
Eine nette 1994er Enfield mit einem 505 ccm Einzylinder- Ruggerrini - Diesel von 2009
… Und zwar ist das ein Umbau von Tüftler Heiko Fleck, der auch eine Dnepr mit diesem Motor ausstattete und u.a. Dreizylinder Diesel in Triumph T400 Tiger und Daytona 595 implantierte. Heute hat er sich engagiert dem Thema Elektroumbauten verschrieben.
Den 505 ccm-Ruggerrini habe ich eh lange schon im Blick. 12 PS hat er und die Enni soll mit diesem 115 Km/h machen. So lange man mit einem Motorrad stabil 100Km/h fahren kann so reicht mir das allemal. Nichts anderes habe ich mit der TS 250 die letzten 9 ¼ Jahre praktiziert.
Die neue Aktion könnte dann heißen: „2 Liter Salatöl auf 100 Km mit dieser Diesel-Enfield, 365 Tage im Jahr“ oder so ähnlich.
Nur dann werde ich weiterhin mit dem Problem leben müssen, dass mein Motorrad als übler Stinker empfunden wird. Wenn man täglich auf einer TS 250 unterwegs ist, bekommt man von den am Straßenverkehr teilnehmenden Mitmenschen so einiges zu spüren… Und das obwohl meine TS so ultrasparsam ist. Beinahe 190.000 Km haben wir gemeinsam hinterlegt und bald möchte ich sie in Rente schicken.
Aber so wie es ausschaut, wird Diesel-Enfield morgen verkauft sein.
Besser so? Vielleicht doch selber eine Enni umbauen? Überlegt habe ich mir das ja auch lange schon.
Wir werden sehen und harren der Motorräder, die da kommen mögen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
Domi
@Rei97: Ja, danke dir - lass das aber man den Mecki nicht hören
Ich weiß, dass die 2V-BMWs so gut sein sollen. Auch die 750er Ziegelstein-Dreizylinder. Sind aber nicht so mein Ding.