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Hatzgespann im vorläufigen Endstadium

BeitragVerfasst: Mi 27 Jun, 2007 06:22
von Oelbrenner
Fertig. :grin:
So scheint es.

Das hatzoide Gespann hat langsam die Form angenommen die mir vorschwebt.
Anfangs noch geblendet vom Chrom und berauscht von funkelnder Optik hat das gute Stück sich sich nach zwei durchfahrenen Wintern von seinem Zierrat trennen müssen, nicht weil vergammelt, sondern weil die Schutzbleche der 350er Version wesentlich mehr Schmodder von Fahrer und Ladung fernhalten und mit einem grossen 18L Tank sich doch der Aktionsradius um einiges erweitern lässt.
Die Nasenbärverkleidung bringt feinsten Wetterschutz und lässt das 11Ps Geschoss aalesgleich durch den Gegenwind schlüpfen.
Unser Schwälbchen - das Originalboot von 1923 - wird nur zu besonderen Anlässen auf seinen Rahmen montiert.

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Das linksangeschlagene Beiboot ist im Brief wahlweise eingetragen, in der Regel bin ich nur mit der Solomaschine unterwegs, nur im Winter kommt das Kerlchen dauerhaft dran.
Die Enfield hat eine Bremstrommel mit einem geschraubten Kettenblatt, welche mir das Verändern der Uebersetzung im Gespannbetrieb erlaubt.
Verbaut ist ein 20er Ritzel, die Soloversion läuft mit einem 38er Kettenblatt, im Gespannbetrieb ist bei hauptsächlich leerem Beiwagen (Winter) ein 42er Kettenblatt montiert, unter Last, also mit 2-3 Personen und Gepäck, wird ein 46er Blatt aufgeschnallt.
Der Beiwagen lässt sich in einer guten dreiviertel Stunde incl. Uebersetzungsveränderung an- bzw. abbauen.

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Der Motor läuft mit Biodiesel, hierfür müssen nur die Zuleitungen ausgetauscht und die Oelwechselintervalle etwas verkürzt werden, dazu kommt, um Verstopfungen der Düse gänzlich auszuschliessen, ein zweiter Dieselfilter.
Den el. Absteller schmoss ich schon wegen Defekt vor einiger Zeit raus, jetzt ist einer zum Drücken unten am Motor dran, eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Die Fördermenge der Düse wurde etwas erhöht und es ist ein automatisches Kettenschmierungssystem installiert.
Für den Gespannbetrieb bekam das Getriebe einen kurzen ersten und einen langen dritten Gang und die eingebaute Fünfscheibenkupplung des Fünfgangmodells hat verstärkte Federn spendiert bekommen.
Diese Massnahmen sind auch für die Soloversion eine absolute Bereicherung.

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Jetzt - denk ich mal - genug geschräubelt,aber der teilrestaurierte PAV Einspuranhänger im Keller gibt irgendwie keine Ruhe... :shock:

Biodieselige Gryszse
Oelbrenner

BeitragVerfasst: Mi 27 Jun, 2007 07:36
von Flint
Sehr schön, Kompliment :smt023




... und so ne tolle Garage :wink:

BeitragVerfasst: Mi 27 Jun, 2007 07:58
von Hauni
Gfallt mir!!
Viel Spass mit dem Diesel

BeitragVerfasst: Mi 27 Jun, 2007 08:25
von Nanno
Hybsch!

Welchen Aktionsradius hat das Gespann mit 18L und in welcher Zeit ?

Grysze
Greg

BeitragVerfasst: Mi 27 Jun, 2007 08:42
von fleisspelz
Sehr schön. Und endlich mal der Seitenwagen auf der richtigen Seite.... ;-)

BeitragVerfasst: Mi 27 Jun, 2007 09:36
von lallemang
:shock: Goil! :smt023

Gry§e Peter

BeitragVerfasst: Mi 27 Jun, 2007 09:38
von motorang
Sehr nett!

Hoffe es bald mal in Natura zu sehen!

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: Mi 27 Jun, 2007 09:47
von Oelbrenner
Aktionsradius schätzungsweise 400 - 450km.
Verbrauch konnte ich beim Enfieldtreffen letzte Woche sehr gut testen, fast genau 600Km gefahren, mit Sohnemann und Gepäck 24L Biodiesel abgefackelt, macht 4L auf 100. Fast nur Landstrasse mit teils heftigen Steigungen und ybelstem Kurvengeschlängel.
Geht doch nichts yber Drehzahlen als noch mehr davon...:-D
Geschwindigkeit je nach Steigung mit dem 46er Kettenblatt 70-80, Autobahn 85 - 90, bei 90 nicht mehr so hybsch anzuhören aber fahrbar.

Grysze Oelbrenner