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Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Fr 17 Mär, 2017 14:02
von Arne
ne dazu weiß ich nix und ich will auch gar nicht mehr tun als Einstellen und gut.
Das mit dem Limasimmering werd ich testen und wenn da nix is kriegt das LL-System die Standard Einstellung und Ende.

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Fr 17 Mär, 2017 14:25
von Michiklatti
Boscho hat geschrieben:Auf deutsch: der stand recht lange.



mach bitte den Nebenlufttest am Wellendichtring hinter der Lima und bitte am Vergaserstutzen. Gern arbeitet sich der Stuzen auch aus und zieht dann dort Nebenluft.

Das kostet nix und wenn es das nicht ist, kannst du den Zylinder immer noch ziehen.

LG Michi

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Fr 17 Mär, 2017 14:35
von Arne
werd ich machen, Zylinder ziehen kommt erst wenn kaputt.

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Mi 29 Mär, 2017 11:15
von Arne
Habs Probiert,
reagiert nicht auf Bremsenreiniger, hab durch Unvermögen leider den 30N-3 Geschrottet und gegen einen 30N 2 getauscht läuft.
Ansonsten unverändert. Werde nochmal an der Zündung rumdoktern und mir die Kraftstoffversorgung ansehen, die Testfahrt war ernüchternd.

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Mi 29 Mär, 2017 11:23
von motorang
Der Zylinder ist bei dem Mopped schnell herunten ... der Motor lässt sich ja einfach nach vorne abklappen.
Eventuell sieht man schon was durch den Auslass: Auspuff weg und mit der Taschenlampe reingeleuchtet.

Kompression ist aber gut?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Mi 29 Mär, 2017 11:37
von Dreckbratze
diese leistungscharakteristik hatte ich bei der hufu bei zuviel frühzündung.

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Mi 29 Mär, 2017 11:40
von Arne
Andreas,
ich habe weder Zeit noch Lust den Zylinder zu ziehen, die Guzzi kann bis auf ihr Gewicht alles besser und die M72 macht trotz ihrer Unzulänglichkeiten einfach mehr Spass. Da liegen meine Prioritäten einfach auf einfacher Schrauberei das Motorrad ist nur für die paar Fahrten im Winter da.
Gruß
Arne

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Mi 29 Mär, 2017 11:43
von motorang
Dazu fällt mir nix mehr ein.

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Mi 29 Mär, 2017 11:49
von hiha
Irgendwie hab ich den Pfred seit letztem Mal überlesen. Das hab ich grad nachgeholt:
...da ist ein Orginaltopf montiert,...

Original ETZ oder original TS/1? Die sind in der Resonanzlänge unterschiedlich. Theoretisch sollte aber ein TS/1-Topf an einer ETZ das günstigere Drehzahlband bringen, sofern er was taugt, nicht innerlich zerfallen ist, oder "fachgerecht" modifiziert wurde.

Momentan tendiere ich zu: Zylinder ziehn und nachschauen, ob dem Kolben noch wohl ist (Aus- und Einlassseitig befeilt, Ringbruch...) oder am Zylinder was gemurxt wurde. Brennraumbearbeitung schadet auch meist mehr als sie nutzt... :omg:

Edit: Im Vergleich ist bei der MZ der Zylinder schneller gezogen als bei der Guzzi die Ventile eingestellt...

Gruß
Hans

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Mi 29 Mär, 2017 13:36
von Arne
Leuts, das Ding soll gehe und keine Motorrevision bekommen, ich hab einfach keine Resourcen übrig um eine verhunzte Garnitur zu machen und was macht man da noch richtigerweise mit alle Lager, KW, Schaltklaue etc. und das für zwei Tankfüllungen im Winter.

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Mi 29 Mär, 2017 13:38
von Dreckbratze
was sagt denn dein zzp?

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Mi 29 Mär, 2017 13:42
von motorang
Ah, kein Zweitaktmann :D
Motor absenken und Zylinder runter dauert 20 Minuten.
Und wenns ein Kolbenring ist, dann wird der getauscht (oder wenn er verklebt ist nur gängig gemacht), wieder rein, und fertig.
Der Motor wird nur gespalten wenn Kurbelwelle oder Getriebe im Arsch sind, aber danach hört es sich nicht an.

Wir haben an der MZ schon mal im Winter einen Klemmer befeilt, am Straßenrand.
Dauerte 2 Stunden - mit Abkühlen lassen. Mit Bordwerkzeug.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Mi 29 Mär, 2017 14:10
von Arne
Ja, Ja und dann sind die Stehbolzen Fatze, es fällt was ins Gehäuse etc.
Ich bin einfach kein Zweitaktmann, es war einfach gestern nur toll verschaltet und die Kleinguzzi schüttelt sich und zieht dann einfach weiter, bei der MZ geht die Kiste außerhalb der Nutzbaren Drehzahlbandes einfach aus. Auch empfinde ich schrauben am Strassenrand einfach Sch***e.

Ich denk wir schliessen das wenns halt nichts wird kommt die Kiste halt in die Bucht.

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Mi 29 Mär, 2017 14:11
von Thomas Heyl
Hallo!

Da bin ich ganz bei dem Herrn Präsident :grin: .

Selbst dieses Ding (zwei gebrochene Kolbenringe, Kolben zertrümmert) haben wir 1993 bei Dämmerung am Straßenrand auf Sardinien wieder zum Laufen gebracht, mit einem geretteten Ring und einer simplen Schlüsselfeile:

Bild

Cheers, Langer

Re: MZ Fragen

BeitragVerfasst: Mi 29 Mär, 2017 14:54
von motorang
Servus,
ich wollte Dir nur etwas Mut machen. Und vielleicht sogar Lust drauf. Aber das wird wohl nix.
Dass es bei Alteisen selten eine einfache, schnelle und saubere (Finger) Lösung gibt, zumal bei der ersten Rundumbeschraubung, dürftest Du ja wissen.

Ich kenn Deine Stimmung recht gut.
Meine war so, bevor ich ALLE Benzinrasenmäher/teile/spender gesammelt einfach zum Altmetall gegeben hab.

Gryße!
Andreas, der motorang