Seite 1 von 2

Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 08:30
von heiligekuh79
Hallo,

kann mir Jemand den Unterschied zwischen einer Gleichspannungsmessung und einer Gleichstrommessung erklären?
Wenn ich wissen will, wie viel Strom auf der Batterie ist, messe ich die Spannung oder den Strom?
Mein neues Messgerät verwirrt mich :gruebel: .
Wenn möglich in leichter Sprache für Strom-Legastheniker :-D

Gruß

Regina

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 09:02
von motorang
Analogie Spülkasten im WC:
Spannung ist wie hoch der Druck in der Leitung ist, also wie hoch der Kasten hängt. Sagt wenig über den Füllstand im Kasten aus.
Strom ist, wieviel Liter/Minute beim Spülen unten durchrinnen.

Ladezustand = Spannung = Volt. Voll geladen, bei guter Batterie = 12,6 Volt.
WIEVIEL da drin ist (Amperestunden, also Kapazität) kannst Du so nicht zuverlässig messen.

Analogioe Spülkasten:
Unten an der WC-Muschel kannst Du nicht ohne Weiteres feststellen, wieviel Wasser im Spülkasten ist. Der Füllstand entspricht in etwa der Kapazität der Batterie, also ob sie voll geladen ist.
Die Spannung ist da nur ein Indiz, aber keine echte Messgröße.

Selbst sehr aufwändige Systeme müssen das über probeweise Entladung und den dabei gemessenen Strom feststellen, bei gleichzeitiger Spannungsüberwachung.
Andersrum wird beim Laden der Ladestrom (bzw. die Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Lader) gemessen, und wenn der auf einen bestimmten Wert sinkt (nicht auf Null) dann gilt die Batterie als "voll". Ein Spülkasten würde da überlaufen, so können Analogien hinken ...

Weiterführende Literatur für Anfänger: http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... messen.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 09:15
von Lederclaus
Strom wird gemessen, indem ein Amperemeter IN die Leitung eingeschleift wird. Also Leitung trennen, Amperemeter dazwischen schalten.
Spannung wird gemessen, indem ein Voltmeter ÜBER der Leitung angesetzt wird. Also die ungetrennte Leitung an einem zugänglichen Punkt mit einer Messspitze anlegen, die andere Messspitze hält man an Masse.

Beispiel: Batteriespannung messen: Meßgerät auf 20V Gleichspannung einstellen, rote Spitze an Plus Batterie, schwarze Spitze an Minus Batterie. Der abgelesene Wert ist die Spannung. (gemessen überder Batterie)

Beispiel: Kriechströme messen, die einem die Batterie leer saugen. Batterie Minus abklemmen, das Amperemeter zwischen Minuspol Batterie und dem abgeklemmten Kabel anschließen. Der abgelesene Wert ist der momentan fließende Strom. Jetzt eine Sicherung nach der anderen rausziehen bzw einen Verbraucher nach den anderen ausstecken, bis kein Strom mehr fließt. Der Verbraucher, nach dessen Trennung vom Netz der Strom nicht mehr fleßt, ist der Übeltäter.

Beim Messen der Spannung braucht man nur zu wissen, in welcher Höhe die Spannung in etwa ist. Am Motorrad geht man mal von 12V aus und stellt das Messgerät auf den nächst höheren Wert (20V Gleichspannung).
Beim Messen von Strom sollte man genau wissen, mitwelcher Stromstärke man rechnet, weil die Messgeräte genau in diesen Bereich gestellt werden müssen.
Hat man eine zu hohe Stromstärke für das Gerät, gibt es ein SBQ-Signal (Stinkender, Beißender Qualm)
Man kann also mit einem normalen Multimeter nicht die Stromaufnahme des elektrischen Anlassers messen, die höchste Stufe am Gerät ist nach Umstecken auf die große Sicherung 10Ampere, der Starter zieht bei der Kuh zB aber bis 350A.
Um sowas zu messen, braucht man eine induktive Strommesszange, die in teureren Geräten vorhanden ist.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser Information was anfangen.

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 09:33
von heiligekuh79
:danke:
Das hilft mir weiter :grin:

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 10:18
von schnupfhuhn
Und wichtig, nach der Messung stur wie Feldwebel aus der Strommessung zur Spannungsmessung umschalten.

Grund: Die Strommessung ist eigentlich elektrisch gesehen fast ein Kurzschluss. Misst man jetzt im Tran damit Spannung schliesst man den zu messenden Gegenstand kurz. Ist es eine Batterie sind da im Kurzschluss 100Ampere und mehr da, da fliegt dann die Sicherung im Messgerät wenn es denn eine hat.

Meistens knallt und funkt das ganz ordentlich ;) Billiggeräte haben gerne SMD Sicherungen, da bist Du dann bei der Reparatur ohne Elektronikkumpel aufgeschmissen.

Batterien misst man am besten belastet, also mit einem kleinen Verbraucher dran. Ich hab z.B. einen Blinker mit Krokoklemmen beim Ladegerät liegen, der kommt von plus nach Minus dran und darf leuchten, dann wird erst gemessen. Misst man eine frisch geladene Batterie dann hat man erstmal 13V oder so anliegen, sobald der Blinker dran ist bricht die Spannung auf den echten Wert zusammen. Kann man natürlich auch bei eingebauter Batterie machen, da schaltet man einfach das Licht an...

Gute Vorgehensweise: 20 Euro Conradgerät für die Garage, das gute Multimeter nur für die E-Werkstatt.

Gruß,
Andreas

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 11:53
von heiligekuh79
Danke Andreas, gut zu wissen!

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 12:07
von Thomas Heyl
Hallo!
Die Strommessung ist eigentlich elektrisch gesehen ein Kurzschluss.

Sorry, das ist falsch. Ein Ampèremeter hat stets einen Widerstand, Shunt genannt, an dem der Spannungsabfall gemessen wird. Schon ein noch kleinerer Strom würde die Kupferlackdrähte der Drehspulinstruments sonst grillen, und bei digitalen Anzeigen ist es nicht anders. Hier siehst Du den Widerstand zwischen den Anschlüssen:

Bild

Cheers, Langer

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 12:23
von schnupfhuhn
Ist nur so vereinfacht damit man nicht in die Tiefe der E-Technik einsteigen muß, wenn man keinen schulmeistern will ist das einfacher so. Ich flick dann oben mal ein nahezu rein.

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 12:33
von hiha
Ich geb dem Schnupfhuhn trotzdem Recht: Die Strommessung ist ein Kurzschluss. Ich messe den Spannungsabfall an einem sehr niederohmigen Leistungswiderstand, durch den der Strom läuft. WIE ich das messe, ob mit Drehspul- oder DigitalVOLTmeter, ist wurscht.

Gruß
Hans

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 13:44
von Straßenschrauber
Die Strom-Messung ist wie eine Wasseruhr in der Wasserleitung des angeführten Beispiels Klospülung.
Idealerweise hat die Messvorrichtung für Strom (im Beispiel die Wasserströmung, z.B. wieviel Liter fließt pro Minute durch) einen möglichst geringen Widerstand, um die Messung nicht zu verfälschen.

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 18:32
von ahnungsloser
Wobei es auch Zangenamperemeter für die Voltmeter gibt,da geht nicht die Gefahr von Zerstörung aus.

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 18:39
von Lederclaus
ahnungsloser hat geschrieben:Wobei es auch Zangenamperemeter für die Voltmeter gibt,da geht nicht die Gefahr von Zerstörung aus.


Ich würde mit dem Voltmeter eher keinen Strom messen wollen...
Aber mit der induktiven Strommesszange hast Du schon recht.

Um sowas zu messen, braucht man eine induktive Strommesszange, die in teureren Geräten vorhanden ist.

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 19:25
von Thomas Heyl
Hallo zusammen!

Verbessert mich, wenn ich's nicht spanne: Aber ein in einen Stromkreis eingeschliffener, niederohmiger Widerstand ist kein Kurzschluss, zumal es für den Stromfluss Richtung Masse erst noch nachgeschaltete Verbraucher braucht :grin: . Ein Kurzschluss liegt vor, wenn Plus und Minus nahezu ohne Widerstand verbunden werden.

Cheers, Langer

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 19:30
von Uwe Steinbrecher
Neiderohmig.....
Nahezu ohne Wiederstand......
Thomas du hast recht!
Aber für die Ausgangsfrage und zum allgemeinen Verständnis ist diese Korinthenkackerei nicht hilfreich. :wink:

Re: Gleichspannungsmessung/Gleichstrommessung ?

BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 19:48
von hiha
Thomas Du hast Recht, ich hab das auf eine "Strommessung an der Batterie" bezogen, also was rauskommt, wenn ich mit dem Amperemeter auf die Stromquelle geh. Richtig eingeschleift ist das Amperemeter praktisch(fast) nicht vorhanden, da niederohmig, und damit auch kein Kurzschluss.

Hans