Seite 1 von 2

Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 11:06
von heiligekuh79
Wir versuchen verzweifelt und erfolglos, den zweiten Bremskolben der NTV-Vorderbremse mit Luftdruck rauszudrücken. Ein Kolben ging leicht, der andere sitzt fest.
Den Kolben, der leicht ging, haben wir wieder eingesetzt und mit einem Holz blockiert. Die Luftzufuhr ist gut abgedichtet. Trotzdem will der andere Kolben nicht raus kommen.
Was nun? Hilft es, den Bremssattel mit Heißluft zu erwärmen oder gibt das Schaden?

Gruß

Regina

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 11:27
von Nanno
Wird der Kolben sowieso ersetzt? Falls ja, schau mal, ob du den Kolben mit einer großen Zange etwas drehen kannst. Ich hab gestern die komplett verrosteten Kolben aus dem XS850-Gespann ausgebaut und kaum haben sie sich etwas drehen lassen, war auch der Ausbau mit ein bissl Luftdruck kein Problem mehr.

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 11:29
von xs.rüdiger
Eine Fettpresse könnte helfen! Luftdruck ist mir nicht geheuer.

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 11:31
von heiligekuh79
Eigentlich wollte ich die Kolben nur polieren und wieder einbauen. Die Gummiteile sind bestellt aber Bremskolben für die NTV finde ich seltsamerweise nicht.
Was ist mit Wärme? Gibt das Schaden?

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 11:37
von lallemang
Bis spuckehie§ passiert da nixs und die Gummiteile wechselst Du eh'.

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 12:08
von schnupfhuhn
Brettl vor den schon verrutschten Koben, so festmachen das beide nicht durch die Werkstatt und schon gar nicht in Deine Richtung fliegen können, dann mit der Ausblaspistole am Leitungsanschluss sauber andrücken und mit vollem Druck, nicht runtergedrosselt, immer wieder aufpumpen, loslassen, aufpumpen, loslassen. Andrücken langt, der Kegel von der Ausblaspistole dichtet gut genug. Der Kolben rutscht üblcherweise bei der Druckänderung los, nicht wenn Du den statisch beaufschlagst. Pass ja auf Deine Finger auf!

Gruß,
Andreas

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 12:12
von heiligekuh79
:dance00: Ja, die Wärme bringt es.
Der Kolben ist draußen und mit ein bißchen Politur ist er wieder, wie neu.
Danke Peter

Gruß

Regina

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 13:12
von lallemang
Fein :smt023

und genau wegen der schnupfhuhnigen Hinweise bevorzug' ich auch meist die Fettpresse.
Trotz des höheren Reinigungsaufwands :D


OK, no risc, no fun :weg:

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 13:23
von heiligekuh79
Gleich noch eine Frage: Womit fette ich die Stifte ein, die sich unter den Gummimanschetten befinden?

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 13:27
von schnupfhuhn
Vaseline oder ATE Bremsenpaste. Und nicht viel holft viel, das verharzt nämlich mit der Zeit. Es gibt einen Ebayler der eine große Tube ATE Paste auf Einzelportionen gezogen hat, da kostet die 10ml Spritze dann ich glaub 3 Euro, Versand schon drin.

Gruß,
Andreas

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 13:46
von heiligekuh79
Danke Andreas.
Ate-Bremsenpaste habe ich. Die Tube wird wohl für den gesamten Fuhrpark reichen, bis ich das Zeitliche segne :-D

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 13:49
von Lederclaus
Die ATE Bremskolbenpaste ist NUR für den Einbau der Bremskolben. Und zwar SPARSAM.
Für die Stifte und beweglichen Teile ausserhalb des Bremszylinders nimmst Du ATE PLASTILUBE- Paste. Die ist genau dafür und verharzt nicht.

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 15:06
von heiligekuh79
Hallo Claus,

in der Beschreibung von Ate steht, dass Gummiteile nicht damit eingestrichen werden dürfen. Auf den Stiften sitzen aber Gummimanschetten. Können die Plastilube vertragen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Manschetten drauf bekomme, ohne dass sie mit dem Zeug in Kontakt kommen.

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 17:16
von motorang
Für die Dichtmanschetten der Gleitstifte und die Gleitstifte selbst (und nur da) nehm ich nach schlechten Erfahrungen mit Kupferpaste, Vaseline und ATE Bremsenpaste ganz einfaches MoS2-Fett (Gelenkwellenfett), das schwarze Zeug.
Seitdem gleiten die Schwimmsättel und gehen nicht mehr fest. Da funktioniert zumindest an all meinen Yamahas und an den Mitsubishis. Ich kann nicht ausschließen dass andere Hersteller anderes Gummimaterial verwenden ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Bremskolben rausdrücken

BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2017 17:45
von hiha
Weil ich mit mineralischem Fett auf Gummiteilen ein Problem hab, hab ich fast immer Silikonfett genommen. Harzt auch kaum, ist gummifreundlich, und temperaturstabil genug.

Gruß
Hans