Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Gaskranker » Mi 26 Jul, 2017 15:47

..naja - die Ultra 80 LC/AC fiel mit Marzocchi-Telegabel und Brembo-Doppelscheibenbremse (in der LC-Version) vorne ein bißchen aus dem Rahmen der bis dato eher biederen Hercules-Modellpalette.
Wer sowas damals fuhr, der war so'n bißchen als verwöhntes Bübchen verschrien - das Gerät konnt' sich nur der leisten, der das nötige "Kleingeld" dafür hatte, oft von den Eltern gesponsort.
@Dreckbratze:
Die größere Stabilität leuchtet - wenn man sich diverse Fotos auf dieser Seite anschaut - deutlich ein, was die Vorzüge (Verwindungssteifigkeit) betrifft. So'n Gespann wiegt ja nun ein paar Kilogramos mehr als ein Solo-Krad. Auch ein Argument "pro-Langschwingengabel in Gespannen"... .
Gaskranker
 

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Mi 26 Jul, 2017 16:30

Hallo!

Zur Stabilität der Schwingengabel im Vergleich zur Telegabel: Das war der Auslöser für mein Begehr gewesen :grin: . Inzwischen bin ich 73 km mit dem Neubau gefahren auf teils gar nicht so prima asphaltierten und unebenen Straßen. Dabei habe ich regelmäßig auf die Vorderradachse geschaut, vor allem bei Querbuckeln in Kurven. Die Achse bewegt sich erheblich viel weniger, genauer gar nicht mehr, in unerwünschte Richtungen. Ich war gestern noch nicht richtig vom TÜV zurück, da ist mir wieder ein Blödmannsgehilfe vorne amtlich draufgebretzelt beim Ausparken. Das war der Schwinge wurst, die Telegabel-Beine haben sich bei sowas gerne 'mal verwunden (bei eingeschlagenem Rad, wie halt typisch wenn abgeschlossen).

Neben der Nachlaufjustierung und dem - wenn passend gemacht - geringeren bis keinem Eintauchen beim Bremsen ist ein weiterer Vorteil, dass die außen liegenden Federbeine passend justiert werden können, was bei den innen liegenden Federn der Telegabeln mit erheblich viel mehr Aufwand verbunden ist.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 26 Jul, 2017 16:43

Was leider bei all dem Schwingen-Hin-und-Her unterging war die Frage, wieso musst Du als Frankfurter nicht über die Bündelungsbehörde? Fänd' ich nämlich interessant.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Mi 26 Jul, 2017 17:01

Hallo Andreas!

Keine Ahnung. Wir sollten das eventuell eher nicht im öffentlichen Bereich besprechen, sowas führt gerne zu Missverständnissen. Ich gebe nur wieder, was mir der Prüfer beim TÜV gesagt hat, denn den hatte ich deswegen gefragt. Er meinte, dass es diese Rückfrage in diesem Fall (!) bei der Zulassungsstelle in Frankfurt nicht brauche. Bei der Erstabnahme 2014 ebenda war diese Behörde ebenfalls nicht im Spiel, nur das KBA, weil es keinen Brief zum Rahmen mehr gab.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da irgendein Schmu im Spiel ist - das wäre für alle Beteiligten viel zu riskant. Darüber brauchen wir uns auch nicht den Kopf zu zerbrechen. Ich werde wahrscheinlich morgen auf die Zulassungsstelle fahren und dann ja hören, was die so meinen :grin: . Das kann ich Euch ja dann erzählen.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Gaskranker » Do 27 Jul, 2017 09:48

...hmtja - vielleicht hilft das hier weiter:

Die Zulassungsstelle des Landkreises Fulda ist ab sofort Bündelungsbehörde zur Erteilung von Einzelgenehmigungen und Einzelbetriebserlaubnissen für Kraftfahrzeuge in Hessen. Das bedeutet, sie nimmt diesen Aufgaben auch für die Landkreise Kassel, Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg, Werra-Meißner, Vogelsberg, Mainz-Kinzig und Wetterau sowie die Stadt Kassel wahr.

Wiesbaden. Wer sich in Hessen mit einem nicht alltäglichen Anliegen an TÜV und Zulassungsstellen wendet, braucht Geduld und Geld – offenbar mehr als in anderen Bundesländern. Diese Erfahrung haben auch viele unserer Leser gemacht.

Vielleicht ist "Betonfurt" ;-) :wink: da außen vor?

Heiliger St. Bürokratius! Irgendwie sind Gedankenaustäusche über Langschwingen-/Telegabeln interessanter....! Nur soviel: Ich hab' mal 'ne Kurzrecherche gemacht, es wurde befyrchtet, daß das eine EU-Verordnung sei und alle anderen Bundesländer nachziehen würden - Stand 2009. Jetzt schreiben wir 2017 und in NRW gibt's sowas immer noch nicht.

Gottlob. Zumindest mir erscheint das ganze ziemlich sinnfrei, wenn eine übergeordnete neue Prüfbehörde - mit beliehenen Ingenieuren (so nennt man technisch ausgebildete Menschen, die Aufgaben der örtlichen Zulassungsstellen - eine "hoheitliche Aufgabe" - übernehmen) - die Arbeit der örtlichen Prüfstellen noch einmal überprüfen.

@Thomas:

Hat man Dir jetzt "eine geklebt" und Du kannst in amtlichem Regen mit Deinem per Einzelabnahme amtlich abgesegneten "Fuhrwerk" unterwegs sein? :wink:

§ 21 StVZO

Wenn - noch - nicht: ich drück' die Daumen.
Ich hab' da noch was gefunden:
Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zGG ist die Bezirksregierung in Düsseldorf zuständig. Anträge sind über die Zulassungsbehörde an die Bezirksregierung Düsseldorf, Verkehrsdezernat 25, Cecilienallee 2, 40474 Düsseldorf zu richten.

Bündelungsbehörde - das wird (nicht nur ?) in NRW offenbar "Bezirksregierung" genannt:
Bezirksregierung Dödeldorf
In deren Dienstleistungskatalog find' ich über die hier abgehandelte Problematik irgendwie - nix.

:gruebel:

Davon gibt es in NRW 5: Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln, Münster.... .

Editierung - auweiah: Verordnung über die EG-Genehmigung für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge (EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung - EG-FGV)
§ 13 Einzelgenehmigung für Fahrzeuge


Tschulligung für "OT" - und tschüß..... . - vom "kleinen, gelben Reifenfresser"..... . :wink:
Zuletzt geändert von Gaskranker am Do 27 Jul, 2017 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gaskranker
 

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Do 27 Jul, 2017 11:22

Hallo!

Ich komme gerade von der Zulassungsstelle und habe jetzt eine ganz offizielle Antwort von deren Technik-Abteilung (wo ich sowieso hin musste).

In der und für die Stadt Frankfurt übernimmt ganz offiziell die Technikabteilung die Funktion der Bündelungsbehörde. Das sieht praktisch so aus, dass der Leiter der Abteilung die entsprechenden Vorgänge prüft und abnickt (oder eben nicht).

Grund: Das Aufkommen dafür ist in Frankfurt nicht besonders groß, und damit wird die Bündelungsbehörde in Marburg entlastet, die stets amtlich zu tun hat. Die Junx und Medlz an den Abfertigungsschaltern hatten übrigens noch nie 'was von einer Bündelungsbehörde gehört :grin: .

Was meinen Vorgang angeht, alles prima, die Erteilung der neuen Betriebserlaubnis mit neuem KFZ-Schein hat 51,20 € gekostet und war nach einer halben Stunde ohne jede Wartezeit vorher erledigt. Arg viel Platz ist jetzt nicht mehr auf der zweiten Seite des Scheins :-D .

Also, happy end.
Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Lindi » Do 27 Jul, 2017 15:57

Glyckwunsch! :smt023

Falls ich mich mal irgendwann entschließe, meine gut gehütete Wasp-Schwinge in das SR-Gespann einzupflanzen, mache ich das wohl am besten in Frankfurt.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 27 Jul, 2017 16:58

:smt023 Schön wenn es noch Inseln gibt!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder