Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 14 Jul, 2017 11:49

Hallo zusammen!

Gestern war WIG-Schweiß-Tag :grin: .

Bild

Hmmja, da sollten die untere Gabelbrücke (da steckt eine 1 mm-Hülse drin wie beim Original) und die spröden Gummis der Lampenhaltehülsen drüber passen.

Bild

Das mit dem Querbügel hat auch recht manierlich geklappt.

Bild

Die Schweißnähte an Achslagerung, den stützenden Federbeinhaltern und vor allem seitlich am Bremsanker sind klasse geworden! Unsere Hilfsachse sitzt natürlich fest, die kriegen wir da jedoch wieder 'raus :-D . Das muss eh' nachgerieben werden wie die Schwingenlager (auf H7).

Bild

Zwei Querblechle versteifen die Halter hinten gegeneinander und gegen die Schwinge. Die Prägung vorne links ist nicht NSU, sondern HSU, für "Hey'l, Sommer, UST", also eine Hommage an Konstrukteur, Konfektionär und Schweißbetrieb :grin: . Rechnung und Zertifikat des Schweißers in Kopie habe ich und damit auch alle Unterlagen für die Kesseldruckprüfer.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 15 Jul, 2017 09:54

Hallo zusammen!

Die Standbeine ließen sich völlig pflegeleicht aus den Brücken nehmen, die untere passt offen problemlos über die Adapter-Schweißnähte drüber (hoffentlich wird das meine auch :grin: ).

Gestern Nachmittag haben wir die Schwingenlager nachgerieben und die Hilfsachse aus der Hülse und Spannfaust geholt. Da mussten wir gar nichts mehr nacharbeiten, und an den Schwingenlagern so gut wie nichts - da war nur Oxyd und ein Verzug von vielleicht 2/100 mm. Da waren wir baff und das ist prima, denn das bedeutet, dass die Lagerhülsen beim Schweißen nicht geschwächt wurden.

Zuhause war dann putzen, schleifen und entfetten angesagt, und aktuell kippe ich gerade die Eimer mit Grundierung und Farbe auf die Brocken :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Myke » Sa 15 Jul, 2017 13:40

ich geh heut auch was kippen, nach dem regal ... :omg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 15 Jul, 2017 18:27

Hallo zusammen!

Gestern und heute habe ich zwei Eimer Grundierung/Füller und Farbe über die Brocken gekippt :grin: . Als die Schwinge grifffest war, habe ich mich mit den Schmiernippeln und inneren Hülsen froh gemacht.

Bild

Ersteres klingt nach pillepalle, isses aber nicht. Erstens ist es keine gute Idee, Nippel mit dem planen Abschluss am Kopf auf gebogene Flächen zu schrauben, zweitens müssen die Dinger ja dicht an den Lagerhülsen abschließen (gut zu sehen auf dem Foto: der Unterschied zwischen einem Mig-Mag-Heftpunkt und den WIG-Schweißungen).

Darum hatte ich gestern Kegelsenken an den Gewindebohrungen angebracht und habe die Nippel heute in meinem fix und fertigen Drehbänkchen mit Senkköpfen versehen - das tut und passt! Motto: "Ich bin der Dreher Eilig, was ich nicht dreh', das feil' ich." - den Kegeltrieb rauszukramen und zu richten war mir zu doof.

Dann ging's an die finale Anpassung der inneren und äußeren Hülsen. Natürlich ist genau passend meine Bohrmaschine verreckt :grin: , also war vorwiegend Handarbeit gefragt - viel war da jedoch nicht nötig. Jedenfalls sitzen jetzt alle Hülsen richtig, sind untereinander austauschbar, und haben gerade genug Luft für einen gescheiten Schmierfilm. Ich habe das dann amtlich vorgefettet montiert, bevor Väterchen Rost wieder zuschlägt.

Bild

Lackiert sieht man der Mimik den Eigenbau nicht mehr unbedingt an :grin: . Beim Abziehen des Klebefilms auf der eingeschlagenen Nummer hat's eine kleine Panne gegeben :roll: .

Bild

Da werde ich nachher nochmal mit Pinselchen und Kunstharzlack dranrennen. Ansonsten bin ich hochzufrieden. Die Standbeine trocknen auch gerade vor sich hin, und der Querbügel sieht aus, als sei er schon immer dagewesen. Die Splintlöcher bei den Kronenmuttern werde ich erst nach der Montage bohren, Edelstahl-Splinte sind im Haus.

Morgen kommen die alten Beine 'raus, mit Glück ist die neue Gabel Montag nachmittag richtig eingebaut. Die weißen Pünktchen sind keine Flusen, sondern kleine Lackbuckel mit der Reflektion des Himmels. Lackqualität wird überbewertet, das ist drei Tage nach dem Einbau eh' nicht mehr zu sehen.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Roll » Sa 15 Jul, 2017 20:41

Myke hat geschrieben:ich geh heut auch was kippen, nach dem regal ... :omg:

Drehst halt das Regal um, dann hast ein Lager.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lagerbier

@Langer: Sehr fein. das Alles! Um nicht zu sagen, vom Feinsten.
Übrigens finde ich eingeschlagene Nummern, die an einem alten Moped sich befinden und 100 % korrekt ausgeführt sind, anzweifelnswert. :D
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 15 Jul, 2017 22:20

Danke, Roll!

Im Original hatten die Teile keine eingeschlagenen Nummern - wofür auch? Die wollen die Kesseldruckprüfer aber haben, so wie eine FIN (Fahrzeug-Identitäts-Nummer), damit sie das auf der Rechnung des Schweißers sehen und eintragen können - kann ich ja verstehen. Ist nicht ganz einfach, Nummern auf so dünne Rohre zu schlagen :grin: . Gerade drauf alleine tut da nicht :-D . Die Schrauben an den Blindstopfen bekommen noch Scheiben, aber dünne (sind schon im Haus, das ist auf den Fotos ja nur eine Sicherungsmontage).

Cheers, Langer
(dessen Vorfreude zunehmend wächst nach weit über einem Jahr Vorarbeit und Planung!)
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Myke » Sa 15 Jul, 2017 23:24

sehr fesch, langer !
ich hab nur mit dem kippen ein deutsch-deutsch- verständnisproblem.

ich nehme an, gespritzt ?
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » So 16 Jul, 2017 09:15

Hi Myke!

Klar, gespritzt (nur etwas salopp ausgedrückt :grin: ).

Cheers, Langer
(der erst noch etwas in Schwung kommen muss, bevor's losgeht)
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Mo 17 Jul, 2017 15:45

Hallo zusammen!

Grau ist alle Theorie … :grin: .

Gestern habe ich das Teil weitgehend 'reingestrickt. Dabei hat sich 'rausgestellt, dass ich einen eher doofen, jedoch behebbaren Fehler gemacht habe und einen zweiten, der an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten ist.

Zunächst 'mal jedoch Lob und Preis dem Metallbauer Henrik! Er hat da wirklich ein Meisterwerk abgeliefert.

Als erstes habe ich vernünftiger Weise geprüft, ob das Vorderrad in die Schwinge passt und wie das mit dem Bremsanker so tut. Bei dem musste ich nochmal etwas mit der Feile 'ran, bis er mit genug Spiel auf der Platte saß, jedoch fast nur innen. Dann aber - meine Herren! 16 statt 12 mm Auflagelänge, exakt ausgerichtet, und Stahl statt Leichtmetall. Die Achse passte auch auf Anhieb.

Die Standbeine passten auch sofort und klaglos in meine Gabelbrücken. Lediglich beim Einschieben der Hülsen unten (statt der der Telegabel-Hülsen) wurde es etwas tricky. Die Schlauchschelle ist Dein Freund :grin: .

Bild

Sobald die Dinger zwei oder drei Millimeter steckten, ging der Rest fast von Hand.

Erste Bedenken kamen mit nach dem Einbau der Schwinge - was als solches aber saustark geklappt hat. Alles rechtwinklig, die Schrauben passten von Hand in die Hülsen, Passscheiben brauchte ich gar nicht. Aber die Lage der Vorderachse … Da habe ich mich unterwegs verpeilt, und das amtlich (ich rätsele noch, wo und wann). Es gibt zwar noch Nachlauf, aber nicht mehr viel. Das war eigentlich nicht so gedacht, lässt sich aber (auch Platz-technisch) noch mit einem weiteren Paar Lagerhülsen richten. Also weiter, das ist ja alles rückbaubar.

Bild

BTW: Mit angeknallten Schrauben an den Schwingenlagern sitzt diese so, dass sie nicht mit "Klack" der Schwerkraft folgt, lässt sich jedoch ohne viel Kraft mit dem kleinen Finger bewegen. Das ist also 'was, was sich auf den ersten Kilometer einfährt.

Nun zum eher lustigen "Lächerlich-Fred-Fehler". Als ich die Federbeine der ETZ 251 ausgeguckt habe, muss ich geistig von der Nacht oder Bier umschattet gewesen sein. Da federt sich genau gar nichts mehr, darum sind die Dinger auch viel zu lang. Richtig wären natürlich Federbeine von einem Kleinkraftrad oder so - sind geordert und sollten übermorgen da sein (schon verschickt). Vorne liegen bei uns 70 kg leer auf. So steht das Moped vorne 6 cm zu hoch :roll: .

Never give up! Also, Bremszug gebaut und 'mal um den Block gerutscht. Das mit dem Nachlauf kann so wild nicht sein, denn erstens fährt und lenkt das noch, wie's soll, zweitens haben sich die Lenkkräfte kaum geändert, und drittens lenkt der Seitenwagen beim Einschlagen im Stand noch amtlich mit (was er bei null oder negativem Nachlauf nicht würde).

Bild

Ansonsten war das Begeisterung pur. Die Bremse sitzt da wie gemalt drin und mit genug Luft. Der Zug ließ sich sehr "smooth" verlegen mit weiten Radien. Wenn der TYFF ok sagt (wird er), werde ich da wohl noch eine Lufthutze anbauen und Abzüge bohren. "Bohren" ist überhaupt gut, denn exakt zum Beginn der Montage ist meine Handbohrmaschine wegen Wackelkontakt oder Bürsten verreckt. Kommt gut :-D !

Bild

Von oben ist gut zu sehen, dass das mit den Seitenmaßen prima geklappt hat.

Henrik hatte die Adapter oben so genau wie Morsekegel gedreht. Die bekommst Du eingesteckt nicht mehr von Hand 'raus. Zusammen mit den Dnepr-Abschlussschrauben (Stahl, 28 × 1,5 mm, SW 36) und den gelaserten 2 mm-Scheiben macht das einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.

Bild

Meldet sich heute früh der Mann von den Kesseldruckprüfern per Mail, lobt die geschickte Doku ("sehr schön und ausführlich") und meint, dass er auf das Ergebnis gepannt sei. So hat man das gern :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Lederclaus » Mo 17 Jul, 2017 17:30

Wenn ich auf dem 2.Foto ein Lineal an das Lenkrohr halte, ist da noch Nachlauf. Ich kann jetzt nicht sagen wieviel, aber das sollte auf jeden Fall reichen. Ab 20mm aufwärts fährt das ganz brauchbar. (0-20mm Spocht, 20 bis 45 moderat, 45 bis 80 lang)
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Dreckbratze » Mo 17 Jul, 2017 17:33

wenn gar kein nachlauf mehr da wäre, hättest du meiner laienhaften vorstellung nach, eine art "einkaufswagenrad" und keinerlei geradeauslaf. das scheint ja nicht der fall zu sein
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Mo 17 Jul, 2017 20:20

Hallo Jungs!

Danke! Ja, da ist noch Nachlauf, etwa 20 bis 30 mm, der sich mit kürzeren Beinen noch ein bisschen verkürzen wird. Also alles (noch) im grünen bzw. Spocht-Bereich.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Di 18 Jul, 2017 20:40

Hallo zusammen!

Ich nähere mich dem vorläufigen amtlichen Endergebnis :grin: .

Bild

Mit den neuen Beinchen steht das Moped vorne sogar tiefer als vorher. Dass es vorher vorne mit der Telegabel "hoch" stand, liegt einfach an der Kombination von KR26-Front und KR25-Heck. In Folge gibt's jetzt noch ein paar Kosmetik-Aufgaben hinten :grin: . Der linke Koffer ist kein Maßstab, der steht hinten aktuell etwas zu hoch.

Die Kleinkraftrad-Beine federn bei Belastung mit dem Gewicht des Gespanns um 2 cm ein (von 32 auf 30). Danach regt sich auf halbwegs glatter Straße nicht mehr so arg viel. Der Nachlauf ist jetzt so kurz, dass sich die Bootsnase beim Lenken im Stand nur noch wenig bewegt, jedoch in die richtige Richtung. Das muss mittelfristig korrigiert werden, reicht so aber erstmal für den TÜV-Termin.

Bild

Jetzt dürft ihr nochmal herzlich über mich lachen :-D . Ich stricke das Rad 'raus, um die Schrauben der Beine 'rauszuholen (nach innen), lasse es aber lose in der Schwinge. Dann will ich die Schwinge bei oben eingehängtem, kürzeren Bein nach oben drehen. Das geht bis kurz vor richtig, dann stoße ich auf Widerstand. Hölle, was ist das denn?

Ich löse leicht die Schwingenlagerschrauben - es ändert sich nichts. Ich stehe kurz vor der Sinnkrise. Da fällt mir plötzlich auf, dass der Widerstand so "gummiartig" ist. Was war's? Beim Heben der Schwinge hat sich der Silentblock für die hintere Kotflügelhalterung am Reifen verkeilt - das Rad war einfach zu tief in die Schwinge geschoben :roll: .

Cheers, Langer
(der morgen an Splinte, Schutzblech und TFL-Halter rennen wird und die Handbohrmaschine geflickt hat)
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Roll » Di 18 Jul, 2017 20:44

Sehr schön. Ich hab mich auch grad gefragt, warum die AKT sich im Leerlauf nicht so richtig schieben läßt - in dem Fall gehe ich aber von verharzter Schmierung aus. Erstmal.
Dir fröhlychtes Fertigstellen!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Di 18 Jul, 2017 23:32

Kleiner Nachtrag, damit sich hier keiner wundert: Dass die Schwinge Richtung vorne so steil nach oben zeigt, ist so gewollt. Dadurch ändert sich der Nachlauf bei Einfedern nicht so dolle, und das Aufstellmoment der Bremse ist kein Thema. Bei Versuchen vorhin hat sich da jedenfalls nix bewegt, obwohl die Duplex-Bremse für so'n kleines Teil "giftig" ist.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder