die TT für's TT

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Re: die TT für's TT

Beitragvon Aynchel » Mi 22 Apr, 2020 12:22

Danke für den Link

was mir nicht ganz einleuchtet: wieso schont der Regler die Lima ?

die erzeugt doch ihre Leistung über die Dauermagnet immer, egal was an Regler dahinter hängt
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: die TT für's TT

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 22 Apr, 2020 12:33

Aynchel hat geschrieben:wieso schont der Regler die Lima ?
Wo steht das? Klingt wie Marketing-Sprech.
Falls der MosFET-Regler wie ein "normaler" Regler arbeitet, schließt er die LiMa kurz und wird dabei selbst weniger warm als ein Thyristor-Regler. Dafür werden die Wicklungen in der LiMa wärmer, das schont die LiMa sicher nicht.
Falls er unterbricht, sind die Spulen im Leerlauf. Können die dabei durchschlagen?
~-o|-
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Re: die TT für's TT

Beitragvon Herbert H » Mi 22 Apr, 2020 12:58

Am besten du drehst alle Verbraucher auf.
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Re: die TT für's TT

Beitragvon hiha » Mi 22 Apr, 2020 13:08

Wie vorher schon geschrieben: Er trennt (meines Wissens) die LiMa intermittierend vom Netz. Bei den Thyristorreglern wird die Spannung kurzgeschlossen. Der Effekt der Spannungsbegrenzung ist der Gleiche, aber die Wärmeentwicklung in der LiMa ist bedeutend geringer.
Edit:
Durchschlagen können sie NICHT. Dafür steigt die Spannung in den Lichtwicklungen nicht hoch genug.

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Re: die TT für's TT

Beitragvon Aynchel » Mi 22 Apr, 2020 13:16

ah jetzt ja
danke Hans
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Re: die TT für's TT

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 22 Apr, 2020 15:16

Oha, lustiger Effekt, an dem man sieht wie die Thyristoren die Spannung total wegschalten:

Ich hab ja an der TT so LED Taschelampenköpfe verbaut (jetzt alle in Serie gehängt für 12 V)

viewtopic.php?f=3&t=14632&start=192

Die Teile schalten im Gegensatz zu einer Glühwendel so schnell ein und aus, dass man am Flackern erkennt, wann der Regler in den Regelbereich kommt. Es flackert dann einfach wesentlich stärker als wenn sie noch den vollen Sinus bekommen.
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Re: die TT für's TT

Beitragvon lallemang » Mi 22 Apr, 2020 18:36

Bei den 3Phasen FET Reglern gibt's Kurzschlie§er wie auch Trenner.

Die zugängliche Shindengen Docu war schon mal detailierter mit Modellcode und Typ... fuxiges internet :roll:

Mit dem entsprechenden Modelcode konnte man dann fein in der Bucht oder bei Ali suchen gehen.
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Re: die TT für's TT

Beitragvon hiha » Do 23 Apr, 2020 05:32

Danke, gute Erklärungen. Fast wie früher die BOSCH-Drucksachen.

Gruß
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Re: die TT für's TT

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 23 Apr, 2020 07:10

Wow, tolle Seite.

Die Frage, die sich hier natürlich stellt:
Kann man die 3phasige FET Varianten an eine 1phasige Lichtmaschine hängen?
oder eiert das zuviel :gruebel:

Hab im Hinterkopf, dass das bei konventionellen Reglern durchaus funktionieren kann.
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Re: die TT für's TT

Beitragvon hiha » Do 23 Apr, 2020 08:02

Die Kurzschlussversion 3phasenregler auf einphasen-LiMa geht. Ich denke das täte beim FET-Regler auch gehen.

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Re: die TT für's TT

Beitragvon Aynchel » Do 23 Apr, 2020 12:43

jain
die einphasigen LiMas sind meist einseitig auf Masse gelegt
den Massepunkt muss man isoliert mit einer zusätzlichen Ader zum Regler fürhren

so hab ich mal meine 2004er EXC umgebaut
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Re: die TT für's TT

Beitragvon hiha » Do 23 Apr, 2020 13:09

Muss man nicht unbedingt. Das geht u.U. auch so. Der GN400-12V-Umbau ist ein gutes Beispiel dafür.

Gruß
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Re: die TT für's TT

Beitragvon schnupfhuhn » Di 05 Mai, 2020 11:43

Für fremderregte DrehstromLiMas oder die alten PKW-GleichstromLiMas nimmt man m.W: keine Thyristorregler, da wird der Feldstrom über Transistoren und IGBTs geschaltet.


Also die XS hat das ja auch, aber mechanisch. Da ist einfach ein Magnetschalter drin, der schaltet entweder einen Widerstand vor die Erregerwicklung oder hängt die Erregerwicklung einfach ohne Vorwiderstand an. Damit hat man beim Start des Motors immer Erregerstrom und damit dann auch einen automatischen Hochlauf der Lima der sich nicht nur auf die Restmagnetisierung verlässt. Kein blödes Patent und auch relativ einfach zu transistorieren. Ganz stumpfe XSler verbauen übrigens einen Auto Limaregler.

Zur Frage warum der Mosfet Regler besser sein soll, der Thyristorregler legt die Spule permanent bis zum Ende der Halbwelle auf Masse, da dient die Spule auch teilweise als Heizwicklung. Der Mosfetregler kann auch wieder aufsteuern wenn die Spannung so klein ist das sie eh nicht Richtung Batterie kann, das erspart der Spule Leistung in der abfallenden Flanke der Halbwelle. Thyristor ist an sobald getriggert und bleibt an so lange wie die Spannung nicht durch oder auf Null geht und so lange ein Mindeststrom fließt. Damit ist das Produkt Zeit * Strom für den FET Regler in der Spule kleiner.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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