Für fremderregte DrehstromLiMas oder die alten PKW-GleichstromLiMas nimmt man m.W: keine Thyristorregler, da wird der Feldstrom über Transistoren und IGBTs geschaltet.
Also die XS hat das ja auch, aber mechanisch. Da ist einfach ein Magnetschalter drin, der schaltet entweder einen Widerstand vor die Erregerwicklung oder hängt die Erregerwicklung einfach ohne Vorwiderstand an. Damit hat man beim Start des Motors immer Erregerstrom und damit dann auch einen automatischen Hochlauf der Lima der sich nicht nur auf die Restmagnetisierung verlässt. Kein blödes Patent und auch relativ einfach zu transistorieren. Ganz stumpfe XSler verbauen übrigens einen Auto Limaregler.
Zur Frage warum der Mosfet Regler besser sein soll, der Thyristorregler legt die Spule permanent bis zum Ende der Halbwelle auf Masse, da dient die Spule auch teilweise als Heizwicklung. Der Mosfetregler kann auch wieder aufsteuern wenn die Spannung so klein ist das sie eh nicht Richtung Batterie kann, das erspart der Spule Leistung in der abfallenden Flanke der Halbwelle. Thyristor ist an sobald getriggert und bleibt an so lange wie die Spannung nicht durch oder auf Null geht und so lange ein Mindeststrom fließt. Damit ist das Produkt Zeit * Strom für den FET Regler in der Spule kleiner.