12 Volt Umbau:
Erstmal den 6 V Stator ausbauen, man sieht schön die 4 Befestigungslöcher, da passen später NUR 12 V Limas der KICKSTARTER - XT600er rein, wahrscheinlich auch von einer XT550.
Der Zündpickup muss bleiben, denn die TT's haben einen dünneren Rotor (weniger Schwungmasse), dadurch ist das Befestigungsblech vom Pickup anders geformt als bei den Kickstarter XT's.
ANGERICHTET IST'S:
Als da wären, von unten nach oben:
Links der 12 V Stator einer Kickstart XT600, die mir der Herr lallemang netterweise geschenkt hat, daneben die 6V Orginallichtmaschine.
Die 12V Lima war beim Teichmann, der die Zündwicklung neu gemacht hat:
Als H4 Lampeneinsatz habe ich recht preisgünstig bei Polo den
Paaschburg & Wunderlich H4 Klarglas-Hauptscheinwerfereinsatz eckig 130 x 90 mm
Best.-Nr. 60290003500
https://www.polo-motorrad.de/de/lampene ... 90-mm.htmlfür 36€ gefunden.
Der ist eigentlich ein SHIN YO Scheinwerfereinsatz H4 130 x 90, der auch z.B. bei XMAS in Wien (V-16037) erhältlich ist.
Dazu habe ich einen Adapter aus Blech gebastelt, wenn man bei Kedo kauft (Artikel 40495RP) ist der schon dabei.
Unser Organ aus Südtirol hat mir einen XT600 Kickstart - Regler geschenkt, der Versand war ein bisserl tricky. Danke nochmals.
Dazu noch 12 V Hupe und Testbatterie aus dem Fundus, ein 2poliges 12V Blinkrelais und natürlich jede Menge Leuchtmittel.
ZUR TAT:
Zuerst einmal die 3 Drähte meines Pickups durch die 3 Löcher der Kabelbaumdurchführung stecken, durch die früher die XT Pickupdrähte gegangen sind. Viel Silikonspray verwendet. Lallemang hatte seinen Pickup behalten, die Drähte ließen sich einfach rausfädeln.
Den Stecker für den Anschluss an die CDI wieder angelötet, der passt klarerweise wieder genau an die CDI.
Sogar die neu gewickelte Stromversorgung passt drahtfarbig wie Anschlusseitig 1:1 an die CDI.
Damit funktioniert die Zündung genau gleich wie vorher.
Der Orginalkabelbaum unterscheidet einen 6V Wechselspannungskreis, der das Licht versorgt, und einen 6V Gleichspannungskreis (Diode), der einerseits die Batterie versorgt und andererseits Hupe, Blinker und Bremslicht über das Zündschloss. Der Regler ist eine Wissenschaft für sich, aber der fliegt eh raus, ebenso wie die Diode.
Ich habe den gesamten Beleuchtungskreis ebenfalls hinter das Zündschloss gehängt. Somit ist der Einbau des neuen Reglers recht simpel: Eine Leitung Masse, eine Leitung zur Batterie, und die Senseleitung auf das geschaltete Plus hinter dem Zündschloss, genauso wie bei der Kickstart XT600.
Grademal einen 3fachstecker habe ich für den Anschluss dieser Drähte zum Regler gebraucht:
X-MAS Motorcycle Electrics V-21010 Vielfachst. JP6,3 3 pol. mit Steckhuelsen 6,3 €2,30
Der 2polige Stecker des Reglers zur Lichtmaschine passt natürlich 1:1.
Die Positionierung des Reglers war langwieriger als gedacht, denn anders als beim Wauschi hier:
viewtopic.php?p=355763#p355763passt der Regler nicht so einfach unter die Sitzbank wie bei ihm. TT600 59X und meine 3SW dürften den Sattel unten anders geformt haben.
Darum habe ich einen anderen Platz mir vorhandenen Löchern gefunden, der noch dazu gut belüftet ist:
Daspasst super bei meinem Acerbis 20 Ltr. Nachbautank, aber leider nicht beim Orginaltank, den ich manchmal noch brauche
Also doch unter den Sitz, mit tieferlegendem Adapterblech, immerhin bekommt er kühlenden Luftstrom auch bei Stillstand durch die Ansaugung.
Die Batterie:
Hier der passende Fred:
viewtopic.php?f=3&t=16186&start=30Ich habe mich für diese Variante enschlossen, quasi auch als Versuchsballon:
Der Akku passt saugend in den vorhandenen orginalen Batteriehalter.
Dessen Öffnungen habe ich größtenteils mit Tape gegen Spritzwasser zugeklebt.
Der Akku selbst ist nämlich nicht wasserdicht, die 4 Rundzellen samt Steuerelektonik sind nur durch 2 Schrumpffolien, einmal kreuz und einmal quer, zusammengehalten.
Ich hab den noch mit Isolierband so dicht wie es ging umwickelt, schaumermal. Im Fluss umkippen sollte mir das Mopped halt nicht
Die Probefahrt hat begeistert!
Gefühlt 5x soviel Licht wie vorher.
(Da war 6V 25 W Bilux im Einsatz, die waren heller als die 35 W
)
Und 12V für die Naviversorgung hab ich jetzt auch