die TT für's TT

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: die TT für's TT

Beitragvon lallemang » Mo 18 Nov, 2019 07:57

Desswegen kann man's ja nicht oft genug erwähnen, Hans :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: die TT für's TT

Beitragvon Herbert H » Mo 18 Nov, 2019 12:31

Ich würde das Rahmen-Rohr mit Hohlraum Schutz behandeln. Die sind auch schon von innen durchgerostet.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: die TT für's TT

Beitragvon hiha » Mo 18 Nov, 2019 12:50

Mit Hohlraumschutzwachs auffüllen?
:D
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: die TT für's TT

Beitragvon Aynchel » Mo 18 Nov, 2019 14:03

eine Bleifüllung gibt auch nen guten Rostschutz :weg:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: die TT für's TT

Beitragvon Herbert H » Mo 18 Nov, 2019 17:24

So eine Sprühdose mit einem langen dünnen Schlauch.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: die TT für's TT

Beitragvon lallemang » Mo 18 Nov, 2019 17:33

Komm', Fluid-Film mit Abla§schraube und Peilstab :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: die TT für's TT

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 18 Nov, 2019 18:27

:rofl:
wird eh eingewachst, nach dem Durchtrocknen.

Was mich wundert: nicht nur das (dichte) Rohr hat keine Ablauflöcher, der ganze Rahmen hat keine :gruebel:
Mir scheint die 600erter XTs haben welche. :gruebel:



Aynchel hat geschrieben:Schmernippel an den Umlenkungen
das ich das noch mal erleben darf
hast Du die selbst gesetzt oder sind die ab Werk da drin ?
bei meinen Suzen gibt es so etwas leider nicht :smt022


Da hast die falschen Suzukis: nimm DR350er!
Da kannst sogar die Schwige per Nippel schmieren.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: die TT für's TT

Beitragvon lallemang » Mo 18 Nov, 2019 21:19

XTs haben Ablaufbohrungen. Nur sind die etwas klein. Bei meiner mu§ ich nach Regenfahrten mit 'nem dünnen Draht durchstechen, um die Oberflächenspannung zu überwinden. Dann läuft der Kram erst ab. :roll:
Wie das Wort sagt, Fortschritt kommt schrittweise :fiessgrinz:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: die TT für's TT

Beitragvon Maybach » Mo 18 Nov, 2019 21:28

sogar die Schwige per Nippel schmieren


Und wenn man an den Belgarda-TTs tätig wird, dann haben die plötzlich an den Hebelneien und an den Schwingenaufnahmen Schmiernippel:

2012-12-21 16.14.17.jpg


Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: die TT für's TT

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 19 Nov, 2019 08:59

hiha hat geschrieben:Is aber wurscht, weil keiner der Vorbesitzer sie (die Schmiernippel) je benutzt hat... :lol:

Hans


Gute Idee, Hans, also nach Renovierung der Hebelei vor 5000 km gleich auf dich gehört:

Ich setzte die Fettpresse am Umlenkknochen an und stosse auf einen sehr sehr harten Druckpunkt, bei der Bremse würde man sich sowas wünschen!
Ich nehme die Presse ab um das Kugelventil zu kontrollieren, es lässt sich reindrücken, es kommt sogar ein kleines Überdruckwürschtl raus.
Ich setze die Fettpresse nochmal an und drücke kräftiger, plötzlich kaum Wiederstand mehr und es ergiesst sich ein dünnes Hochgeschwindigkeitswürschtl aus dem Spalt.
Mißt, denk ich mir, jetzt hats den Wellendichring zerrissen.

Bringt mich zu der Frage: Sollen die so eingebaut werden, dass die Fettfüllung aus der Lagerung nicht raus kann, oder so, dass der Dreck nicht in die Lagerung reinkommt?
Logisch wäre wohl: ohne Schmiernippel erstes und bei Schmiernippel zweiteres. Oder? :gruebel:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: die TT für's TT

Beitragvon lallemang » Di 19 Nov, 2019 09:19

Ich bereite grad 'ne Ersatzschwinge vor, genau weil zwei Schmierstellen an der aktuellen jetzt dicht sind.
An der hab' ich als nur nachgeschmiert, aber nie zerlegt und ganz sauber gemacht. :oops:
Kompletter Fettwechsel geht mit der Presse nicht und altes Fett und interner Abrieb nach über 30 Jahren :smt102
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: die TT für's TT

Beitragvon Aynchel » Di 19 Nov, 2019 09:20

moin auch

eine nicht ganz neue Diskussion
bei den Breslau Autos werden die WeDis gemeinhin aus genau dem Grund gedreht montiert
auf das der Schlamm draussen bleibt
aber das überschüssige Fett beim Anschmieren den WeDi nicht aus dem Sitz drückt

https://offroadcracks.com/25-rallye-bre ... s-overall/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: die TT für's TT

Beitragvon Herbert H » Di 19 Nov, 2019 13:54

Gute Idee!!
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: die TT für's TT

Beitragvon koarrl » Mi 20 Nov, 2019 07:24

da ist wohl eine Diskrepanz ..zum einen will mans dicht, zum andern mit fettpresse befüllbar.
ich hab mich auch verarscht gefühlt, als mir bei der CZ-Schwinge ein O-Ring samt Fettwurst entgegensprang.
Lösungsideen? (ausser: fluchend zerlegen, gefettet und neu gedichtet zusammenbauen, schmiernippel fürderhin ignorieren?)
vielleicht waren ja die guten alten filzringe die fettpressen-kompatibelsten.

oder: silentbuchsen als schwinggenlaggger. wie puch oder Enfield. entspannt in mittlerer Betriebslage einzubauen. wer's schafft.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: die TT für's TT

Beitragvon Maybach » Mi 20 Nov, 2019 08:11

Bei der TTE hat es mir auch mal den Dichtring an der Schwingenlagerung rausgedrückt, als ich mit "Hurra!" die große Hebelfettpresse angesetzt habe. Seitdem mache ich das mit viel Gefühl. Und der Gummidichtring ist bislang dringebblieben.
Ist aber kein Welledichtring, sondern so ein Gummi mit drei radialen Dichtlippen (quasi eine Labyrinth-Dichtung), die unter so einem topfförmigen Blechdeckel sitzt.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Mi 20 Nov, 2019 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]