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Avon Skidmaster

BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 09:17
von motorang
Morgen,
wollte nur mal meine Reifenmarke am SR-gespann bekanntgeben, weil ich hin und wieder danach gefragt werde (in Zukunft kann ich hier nachschauen ... :grin: )

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Avon MK II

Speed rated to 112mph/180kmh, the Speedmaster MKII has the curved tread profile and ribbed pattern so typical of classic bikes. It gives ‘classic’ handling characteristics but with the benefit of modern rubber compounds. When you fit this front tyre it’s best used in conjunction with the Safety Mileage MKII.

When you’ve got a Speedmaster up front the Safety Mileage MKII is what you need on the back. In its broadest fitting – 5.00 S16 size – it has a different tread pattern to other sizes, but all share performance characteristics in tune with older bikes, while enjoying the advances made in rubber technology.

Sidecar Triple Duty Universal. Its full name is a bit of a mouthful and although especially suited to the front wheel it can be used in any position on a sidecar outfit. It looks the business and does the business, simple as that.


Gibts auch in zwei 19-Zoll-Varianten. Eventuell eine Anratung für Russen- oder Enfieldfahrer?

Wahnsinnig berühmt ist die Haftung nicht, meiner (hinten) ist aber aúch schon ein paar Jährchen alt (aber nicht rissig). Neue sollten aufgrund besserer Gummimischungen etwas besser grippen.

Ich hatte die auch beim 2007er Tauerntreffen drauf.

Billig ist er allerdings nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Avon Skidmaster

BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 09:51
von Nanno
motorang hat geschrieben:Eventuell eine Anratung für Russenfahrer?


Ned nur evt... war lange Zeit DIE Anratung, bis Heidenau den Malte rausgebracht hat. Wobei der Avon um ein ganzes Eckerl leiser ist vom Abrollgeraeusch her.

Grysze
Greg

BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 09:53
von Blechroller
Moin,

ist der Serienreifen der Enfield in D.

Der MK2 für hinten ist o. k. und für das Gespann sicher noch besser geeignet, weil neu schon fast 4eckig :-D Hält auch ewig (15Tkm auf Benzinfield und DD) und hat eine recht gute Haftung, auch im Regen.

Der Vorderreifen mit dem Längsprofil ist dagegen auf einer Solomaschine einfach nur lebensgefährlich.

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Sobald auch nur ein Hauch von Nässe vorhanden ist, wirds eine üble Rutscherei. Das Problem ist das Rutschen des Reifens in Fahrtrichtung beim Bremsen.

Ich kann nicht ausreichend gut Kradieren, um Reifenqualität seriös beurteilen zu können. In der Regel interessieren mich die Reifen auch nicht besonders. Ich fahr halt, was drauf ist. NUR bei dem Avon Speedmaster VORDERreifen hab ich das Ding weit vor der Verschleißgrenze in die Tonne gehauen.

Ach ja: Heidenau K34 ist derzeit der Reifen meiner Wahl für Benzinfield und dieseliger Diesel. Ist allerdings preislich auch heftig nach oben gehuscht.

OllY

Re: Avon Skidmaster

BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 09:58
von Blechroller
Nanno hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Eventuell eine Anratung für Russenfahrer?


Ned nur evt... war lange Zeit DIE Anratung, bis Heidenau den Malte rausgebracht hat. Wobei der Avon um ein ganzes Eckerl leiser ist vom Abrollgeraeusch her.



Der Avon (Hinterreifen) hält auf dem Russen auch länger und ist nach meiner Meinunge auf der Straße sicher der bessere und angenehmer zu fahrende Reifen.
Im Gelände ist der Malte etwas geeigneter, nur wenn es nass wird, geben sich die Reifen in negativer Hinsicht wieder nix. Der Malte ist entgegen seiner Optik im feuchten Asphaltlos nix.

OllY

BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 10:07
von fleisspelz
Blechroller hat geschrieben:...Der Vorderreifen mit dem Längsprofil ist dagegen auf einer Solomaschine einfach nur lebensgefährlich.

Bild...


Lieber Olli, ich fahre den nämlichen Reifentyp seit Jahren auf dem Vorderrad von meinem Bertel mit wachsender Begeisterung. Wer mal mit mir ausgefahren ist, der weiss dass ich nicht zu den Gesellen zähle, die frei jeglicher Schräglage dahinkartoffeln und bei leisestem Nieselregen Zuflucht am heimischen Herd suchen. Ich komme daher nicht umhin, Dir ein Veto entgegenzuschleudern ;-)

BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 10:12
von Blechroller
Jo Justus,

ist mir auch schon zu Ohren gekommen, dass es Leute gibt, die den Reifen mögen. Bei den Enfieldisten ist die Meinung so 80 (Lebensgefahr) zu 20 (gut). Die Zahl der Enfield-Vielfahrer mit Abneigung zu dem Gummiteil übersteigt die 80% stark.
Evtl. hats was mit dem Fahrzeug und der Gewichtsverteilung zu tun. Beim DD (mehr Gewicht vorne) ist der Reifen schrecklicher, als bei der Benzinfield.

OllY

BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 13:46
von motorang
Eventuell hats auch was mit dem Produktionsdatum zu tun.

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 15:01
von lallemang
Nun ja,

ich bin noch nie was modernes wie den BT??? gefahren, aber auf der Commando hab ich

Roadrunner AM20 90/90x19 front
Supervenom AM18 100/90x19 rear

Wenn's was besseres gibt, gerne, aber schlecht sind die nicht,
wenn auch nicht billig.
Trocken hab ich auf den Strä§chen hier öfters Angst um den
Ventiltrieb gehabt, bei Nässe hab ich's ruhiger angehen lassen,
aber vorn weggerutscht bin ich nur einmal auf Split :-D

Gry§e Peter

BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 22:03
von Blechroller
Justus,

was brauchst du für eine Größe? 3.25/19 hätte ich noch in 1x gut und 1x sehr gut hier liegen.

OllY

BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 23:27
von fleisspelz
Das ist für mein Vorderrad zu klein im Durchmesser und für das Hinterrad zu gross ;-)
Frag mal einen von den SR Treibern mit Modell 2J4. Die haben eigentlich 3.50 X 19 aber der TÜV akzeptiert 3.25 klaglos....