Lernen von anderen: SR500 Cafe Racer

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Lernen von anderen: SR500 Cafe Racer

Beitragvon motorang » Mo 26 Jun, 2017 06:30

Kuckuck,
der Grazer (eigentlich Freistädter) Julian hatte sich eine SR500 auf Cafe Racer umgestrickt. Nur lief sie nicht schön. Einerseits sprang sie überhaupt nicht gut an, dann schon garnicht wenn sie mal warm war, und beim Beschleunigen hat sie gestottert dass es nur so eine Freud war.
Der Umbau beschränkte sich auf die Optik und Nebenaggregate, der Motor/Vergaser/Auspuff war original bis auf einen Sportluftfilter (No-Name), weiters wurde gemacht:
  • ein freigeräumtes Rahmendreieck
  • optische Dinge (Sitzbank, durchgesteckte Gabel, andererLenker etc)
  • Elektrik in Richtung Minimal umgebaut: Batterie-Eliminator, Nachbau-Lichtschalter als Killschalter und Licht dafür direkt ab Eliminator, Digitaltacho, kein Zündschloss.

Hausaufgaben hatte er reichlich gemacht und auch schon gut Kohle ausgegeben:
  • Der Vergaser war schon x-mal auseinander und gereinigt,
  • die Lichtmaschine wurde getauscht und zeigte messtechnisch gute Werte nahe an 400 Ohm,
  • eine Werkstatt an der Grazer Peripherie hatte sich auch schon daran versucht und unter anderem mit der Bedüsung und Einstellung des Vergasers experimentiert,
  • Benzinhahn mit stillgelegtem Unterdruckschlauch, Stellung PRI.
  • Julian hatte sich eine Funkenstrecke besorgt, und ein dünner blauer Funke sprang bis zu einem cm weit. Auch ein blauer Funke an der Kerze war zu beobachten, aber nur bei forciertem Kicken.
  • Kerze war original NGK, schon mehrere probiert (neue), Kerzenstecker NGK ohne Entstörung.

Funke war grundsätzlich da, es schnüffelte nach Sprit, trotzdem kein Anspringen. Falls doch, dann mit Chocke. An einem brüllend heißen Junitag.
Und wenn wir sie angelaufen haben kam sie mit viel schwarzem Rauch und wollte mit dem Gasgriff am Leben gehalten werden.

Im Endeffekt haben wir sie zum Anspringen und zum ruckelfrei beschleunigen gebracht, ohne jeden Schwarzrauch.

Phase 1 Mittwoch abends:
Probefahren und herumtesten. Kerze wechseln (auch gegen welche von meinen), Funken testen (auch ohne Stecker und mit einem von meinen Steckern), CDI und Zündspule von mir.
Erster Erfolg: Die Ruckelei und der Schwarzrauch sind weg wenn man ohne Luftfilter fährt. Der Universal-Sportluftfilter hatte im Ansatz eine Stufe, die beim montieren die Luftkanäle in der Vergaserwand abdeckte (keine Verwirbelungsluft zur Nadeldüse, keine Luft zur Leerlaufdüse). Julian hatte sich schon einen K&N-Spochtlufi bei KEDO bestellt, der sollte am Samstag kommen. Wir machen einen weiteren Termin am Sonntag aus.

Phase 2 Sonntag vormittags:
Mit dem K&N-Filter fährt das gut, springt besser an, aber nicht immer und schon gar nicht zuverlässig. Eigentlich bleibt nach dem Tausch fast aller Komponenten fast nur noch die Lichtmaschine übrig. Ich hab auch eine frisch überholte da, aber irgendwas stört mich. Die Symptome sind so seltsam.

Mich nervt der dünne blaue Funke. Ich hab noch einen beleuchteten Zündkerzenstecker (so ein Moppedwunder, man suche bei Ebay nach "LED Zündkerze-nstecker"), da sieht man den Funken wenigstens. Also drauf damit.
Ganz eindeutig findet beim Kicken oft gar kein Funke statt. Aha? Doch die 330-Ohm-Spule?
Schnell 2 Kabel gebaut, Flachstecker Mannderl auf Flachstecker Weiberl, und die CDI direkt mit der Zündspule verbunden (Zweikabelelektrik).
Funke immer, anspringen auch.

Da war wohl noch ein Kupferwurm im Kabelbaum, oder so ein Nachbau-Lichtschalter ist halt als Killschalter doch nicht geeignet (zu geringer Kontaktabstand).

Jetzt wird der Julian daheim die Elektrik neu stricken und den Vergaser original bedüsen, dann sehen wir weiter.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Lernen von anderen: SR500 Cafe Racer

Beitragvon AIAndy » Mo 26 Jun, 2017 09:43

OH JA ... mitverfolgt.... :shock: :omg:

sowas is zaach....aber bei dir in besten Händen!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3774
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Lernen von anderen: SR500 Cafe Racer

Beitragvon lut63 » Mo 26 Jun, 2017 11:58

Gute Darstellung!

Was lerne ich draus? - Wenn meine SR im Warmzustand immer leicht, im Kalten ums Verrecken nicht anspringen will,
kann es an der Zündung nicht liegen.
Devise: Vergaser und Gemisch anschauen!

LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Lernen von anderen: SR500 Cafe Racer

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 26 Jun, 2017 14:40

Schöner Fehler und gut beschrieben!
Diese "Universal-Sportluftfilter" sind übelst beleumundet.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Lernen von anderen: SR500 Cafe Racer

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 26 Jun, 2017 15:57

Ah, die moderne Variante von schwarz übergejaucht und dann noch die Zündung verdreht. :rofl:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Lernen von anderen: SR500 Cafe Racer

Beitragvon Lederclaus » Mo 26 Jun, 2017 16:25

Straßenschrauber hat geschrieben:Diese "Universal-Sportluftfilter" sind übelst beleumundet.

Und das seit Jahrzehnten. Trotzdem sind sie an fast jeder irgendwie umgebauten Karre dran. Ich versteh es nicht...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Lernen von anderen: SR500 Cafe Racer

Beitragvon Rei97 » Mo 26 Jun, 2017 17:35

Also:
Die Dinger sind halt billig, besonders die polnischen.
Die Meisten, die die Dinger verbaut haben, leiden unter chronischer Geldnot, die Karren haben Pflegestau und ölen oft grässlich.
Wenn man fragt, ob der Zustand nicht störe, wird argumentiert, dass Leistung nicht zähle, sondern der Sound und das Schtailing. :ugly:
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Lernen von anderen: SR500 Cafe Racer

Beitragvon lallemang » Mo 26 Jun, 2017 21:01

Kradulation :wink:

systematische Ausdauer mit ausdauernder Systematik kwasi :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Lernen von anderen: SR500 Cafe Racer

Beitragvon Myke » Mo 26 Jun, 2017 22:12

nun ja ... bei den cafe-racern is halt das offene rahmendreieck hip und wird auch oft hier als solches empfunden.

mich würds interessieren, wie man einen luftfilter berechnet, um ihn mittels eines martialischen schlauches irgendwo versteckt (der so ausschaut, wie die krümmerwickeln ... :-D )
:weg:

spass bei seite. ich hab bis dato noch keine alternative zu den origanalen teilen gefunden. meine versuch und irrtum versuche waren immer irrtum ... :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6411
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Lernen von anderen: SR500 Cafe Racer

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 26 Jun, 2017 22:43

Der originale Ansaugstutzen der späteren SR500 (48T) ist schon ziemlich gut, und die originale Auspuffanlage auch.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Lernen von anderen: SR500 Cafe Racer

Beitragvon maxxxmax » Di 27 Jun, 2017 05:12

lallemang hat geschrieben:... systematische Ausdauer mit ausdauernder Systematik kwasi :D

Ja!
Und halt schon auch "gwusst wo und wie"!
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
maxxxmax
Vielschreiber
 
Beiträge: 2505
Registriert: Do 21 Apr, 2011 20:26
Wohnort: Wien, mittendrin


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder