§57a für Motorräder mit Beiwagen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: §57a für Motorräder mit Beiwagen

Beitragvon Rei97 » Sa 01 Jul, 2017 19:16

Also:
Mal eine Frage vom Gespannnurb:
Vor 35 Jahren bin ich 2 mal Gespann gefahren..ein erstes und ein letztes Mal R25/3.
Damals hieß es, ein Motorradrahmen werde durch Gespannfahrerei derart korrumpiert, daß vom Solofahren abgeraten werde.
Gerücht? Gechichte? Meinungen?
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: §57a für Motorräder mit Beiwagen

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 01 Jul, 2017 19:34

Hallo!

Wenn's der Rahmen solo nicht mehr tun würde, tut er's am Gespann erst recht nicht mehr :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: §57a für Motorräder mit Beiwagen

Beitragvon lallemang » Sa 01 Jul, 2017 20:56

@motorang: klar ist da Bestandsschutz!

Die EU-Klassifizierung da wird nur leider unzulässigerweise als Argument genommen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: §57a für Motorräder mit Beiwagen

Beitragvon motorang » So 02 Jul, 2017 02:34

@rei97:
Es kann den Rahmen krummziehen. Das war aber wohl eher bei den damaligen lotterigen Einrohrrahmen so. Dann läuft das Mopped nicht mehr freihändig geradeaus.
Die MZ kann ich auch nach 50 Jahren Gespannbetrieb halbwegs solo fahren, zieht aber nach rechts.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: §57a für Motorräder mit Beiwagen

Beitragvon Richy » So 02 Jul, 2017 08:23

Meine ES hat nicht ganz so viele Gespannjahre auf dem Buckel und zieht nirgendwohin. Ist aber schon der /2-Rahmen, daher etwas stabiler.

Generell sehe ich keinen Grund, auf einen "wahlweise"-Eintrag zu verzichten, auch wenn ein TÜVer schonmal mit der Aussage kam "Na, da muss ja Ihre Oma den Seitenwagen auch anbauen können, wenn ich das so eintragen soll." Damals hatte ich nicht genug Schneid, dem zu erwidern " Wenn meine Oma die ES mit dem kurzen Serienlenker als Gespann ums Eck kriegt, nachdem sie den Hobel angekickt hat, hat sie auch genug Kraft, um das Boot an- und abzubauen...", sondern bin zum nächsten TÜV gedackelt.

Sind wir als Gespannfahrer ein derartiger Anachronismus, dass man gar nirgends mehr an uns denkt und wir nurnoch unter "ferner liefen" gelistet sind?


Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: §57a für Motorräder mit Beiwagen

Beitragvon Michael » So 02 Jul, 2017 09:30

Richy hat geschrieben:Sind wir als Gespannfahrer ein derartiger Anachronismus, dass man gar nirgends mehr an uns denkt und wir nurnoch unter "ferner liefen" gelistet sind?
Ja. :-|


Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder