Anratung Speichenschlüssel/Nippelspanner 5,6mm

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anratung Speichenschlüssel/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 30 Jun, 2017 21:34

Hat wer einen Tipp zu einen GUTEN Speichennippel-Spanner in 5,6mm?
Er sollte den Vierkant möglichst vollständig packen, mindestens von 3 Seiten.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am So 02 Jul, 2017 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Speichenspanner/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon motorang » Sa 01 Jul, 2017 06:47

Ganz generell bei den Motocrossleuten schauen, die spannen ihre Speichen scheints öfter mal nach als der gemeine Motorradsupermarktkunde.

Beispiel: http://www.auner.at/produkt-n530872-drc ... BCssel-pro und http://www.auner.at/produkt-n180581-sca ... henadapter


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung Speichenspanner/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 01 Jul, 2017 10:25

Danke Andreas, das sind schon ziemlich gute Spanner, die Du da rausgesucht hast, viel besser als mein Gabelschlüssel.

Bei den Problemnippeln traue ich auch denen nicht.
Ich such eher sowas wie auf den Fotos, damit der Speichennippel so vollständig wie möglich umfaßt wird.
Die finde ich aber nicht in 5,6mm.

Ich denke schon daran, mir so ein nicht passendes Teil zu besorgen und zu befeilen, wenn sich nichts finden sollte.
Das wird dann nicht so ganz genau, wie ich mich kenne :omg:

Und von den gängigen 3,6mm auf 5,6mm zu kommen, müßte ich rundum 1mm wegnehmen, das könnte das Werkzeug zu sehr schwächen. Das bekomme ich wohl auch nicht genau genug hin.

Soweit bin ich aber noch nicht, da wird sich doch hoffentlich was Passendes finden!
Dateianhänge
Speichenschluessel.jpg
Speichenschluessel.jpg (3.23 KiB) 5295-mal betrachtet
nippelspanner.jpg
nippelspanner.jpg (10.4 KiB) 5295-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Speichenspanner/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon hiha » Sa 01 Jul, 2017 10:43

Tipp: Speiche neu ein, kostet ca.Eur80.- fürs Material. Die Gewinde wasserfest fetten, (Rindertalg, Leinöl) dann gehen sie in Jahren noch ohne Spezialwerkzeug.
Alternative: Der ganz der kleine Knipex Zangenschlüssel. Eine kwasy einstellbare Schlüsselweite. Besser als der Rollgabelschlüssel/Engländer, da mit Nachdruck zu verwenden:
https://media.contorion.de/media/images ... QF-xxl.jpg
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Speichenspanner/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 01 Jul, 2017 10:55

Zum nächsten Reifenwechsel ist ein neuer Speichensatz geplant.
Bis dahin kann es noch dauern, sind gerade frische Pneus aufgezogen worden.
Der letzte RoadAttack2 auf dem Vorderrad hat fast 30000km durchgehalten.

Für die Zeit bis dahin hätte ich schon gerne einen guten Speichenspanner.

Ein KNIPEX 86 03 125 (der kleinste Zangenschlüssel von Knipex, um 30.-) kommt auf die Wunschliste.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Speichenspanner/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon Maybach » Sa 01 Jul, 2017 18:49

Oder gleich der Speichen-Drehmomentschlüssel mit den entsprechenden Bits. Das kostet so um die 100 Euro und man hat zumindest ansatzweise eine gelichmäßige Spannung.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Anratung Speichenspanner/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 01 Jul, 2017 19:21

Die Aufsätze für Speichen-Drehmomentschlüssel fassen auch nur an 2 Seiten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Speichenschlüssel/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon hiha » So 02 Jul, 2017 17:04

Wenn die Speichen neu sind, reichen (fast!) weniger als zwei Seiten zum Spannen, so leicht geht das dann nämlich.
Nur wenn sie zusammengegammelt sind, muss man rumwürgen.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Speichenschlüssel/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon Straßenschrauber » So 02 Jul, 2017 17:16

Sie sind aber nicht neu, das wird wohl erst nächstes Jahr was.
Ich kann sie nach Wärme- und Kälteeinwirkung und viel Öl jetzt halbwegs drehen, bis auf wenige Problem-Nippel, die immer noch schwergängig sind.

Am Hinterrad sind alle Nippel zum Glück gut gängig, die werden immer mal wieder mit Öl aus dem loobman-Kettenöler versorgt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Speichenschlüssel/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon Straßenschrauber » Di 04 Jul, 2017 17:37

Ich habe keinen Schlüssel in 5,6mm gefunden, der Nippel von 3 Seiten faßt.
Jetzt hab ich den hier, und er macht seine Sache sehr gut, er faßt den Nippel-Vierkant auf ganzer Länge.

In den Katalog-Bildchen kann man das nicht sehen, ich hab auf gut Glück beim Rennrad-Laden um die Ecke bestellt.
Dateianhänge
nippelspanner.jpg
nippelspanner.jpg (17.76 KiB) 5206-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Speichenschlüssel/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon ragman » Mi 05 Jul, 2017 15:25

Ich habe den hier: https://www.louis.de/artikel/universal-speichenspanner/10003884?filter_article_number=10003884&list=350124058

Der Schlüssel ist gut, manchmal kommt mir halt vor, daß die Nippel zu weich sind. (Bezieht sich auf die Ural, die anderen Moppeds haben herrlich runde und wartungsfreie Gußräder :ugly: )
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Anratung Speichenschlüssel/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Jul, 2017 15:51

Auch den wollte ich nicht.
Der wär mir zu umständlich in der Handhabung.
CV-Stahl ist natürlich ein Argument, meiner ist aus Werkzeugstahl, aber für die weichen Nippel hart genug :-D

Für die Akten: Faßt der Universalschlüssel von Louis die Nippel auf ganzer Länge?
Das kann man auf dem Foto bei louis nicht sehen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Speichenschlüssel/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon hiha » Mi 05 Jul, 2017 16:11

Werkzeugstahl kann auch mit Cr und V legiert sein. Ist heutzutage also kein Qualitätsmerkmal mehr. Bei einem Speichenspanner auserdem eh wurscht, hauptsache er ist nicht weich. Dazu brauchts kein Chrom und kein Vanadium, da reichen Eisen und genug Kohlenstoff.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Speichenschlüssel/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Jul, 2017 16:30

@hiha: Gut zu wissen!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Speichenschlüssel/Nippelspanner 5,6mm

Beitragvon ragman » Mi 05 Jul, 2017 17:11

Straßenschrauber hat geschrieben:Für die Akten: Faßt der Universalschlüssel von Louis die Nippel auf ganzer Länge?
Das kann man auf dem Foto bei louis nicht sehen.


Ja, macht er.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder