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Heizdraht-Blinkrelais - zu wenig Last, blinkt nicht ?

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 08:38
von Nanno
stimmt die Theorie ?

Links mit den Original-Blinkern 2x21W blinkts einwandfrei, rechts am Beiwagen mit 2x10W leuchtets...

D.h. fuer mich, dass die Last ned hoch genug ist und ich deswegen einen Vorwiderstand einschleusen muesste....oder ?

Danke,
Greg

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 08:48
von motorang
Ist das ein Halogengeblinke?

Entweder Blinkrelais wechseln gegen ein lastunabhängiges elektronisches, oder dem Relais seine Last geben. Siehe Atisgrub/Rücklicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 09:20
von Nanno
motorang hat geschrieben:Ist das ein Halogengeblinke?

Entweder Blinkrelais wechseln gegen ein lastunabhängiges elektronisches, oder dem Relais seine Last geben. Siehe Atisgrub/Rücklicht.

Gryße!
Andreas, der motorang


Ja serienmaessig. Blinkrelais wechseln geht ned so schnell, weil das Ding teil einer "Flasher-Cancelling-Unit" ist und ich da zuerst ein omnisoeses schwarzes Kastl finden muss, dass nach einer best. Wegstrecke automatisch die Masse wegschaltet. Das Problem: wenn ich direkt auf Masse geh vom Relais geh, gehts auch ned. Drum: no gebastel for today.

Aber ich hab mal gerechnet:

P = U*U / R

P=21
U=14,4

Wuerde R mit ca. 9.8 Ohm ergeben, das erscheint mir a wengerl viel... leider hab ich im Buero kein 21W-Birndl zum Durchmessen...

Mal schaun... gehn tut's ja prinzipiell.

Greg

Re: Heizdraht-Blinkrelais - zu wenig Last, blinkt nicht ?

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 09:36
von koarrl
[quote="Nanno"]stimmt die Theorie ?
Links mit den Original-Blinkern 2x21W blinkts einwandfrei, rechts am Beiwagen mit 2x10W leuchtets...
D.h. fuer mich, dass die Last ned hoch genug ist und ich deswegen einen Vorwiderstand einschleusen muesste....oder ?
[/quote]

Haalt, andersrum: 2 mal 10W säuft zuWENIG (ca. den halben) Strom, drum funzt das Heizdrahtzeugs net. Also muttu die Last ERHÖHEN - entweder die Beiwagen-Blinkerlamperln auf 2 mal 21 W tauschen (warum net gleich?) oder (leicht pervers) eine 21er-Lampe zu den bestehenden Beiwagenblinkeranten PARALLELschalten und im Dunkeln verstecken. Bzw. stattdessen einen Widerstand 4,7Ohm/10W *) oder besser nehmen.

*) Ich sag 10W, weil die 21W nur die halbe Zeit anliegen - und in einer Hellphase wird er schon net abbrennen...

Have fun & verbrenn dir net die Fynger,

koarrl

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 09:41
von Nanno
4,7 Ohm/10W klingt scho viel besser!

Ja die Idee mim Birndl hatte ich ja auch schon.

Warum nicht gleich 21W ?

Ganz einfach, ich hab nirgends 21W-Soffitten bekommen :-D

Grysze
Greg

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 10:49
von koarrl
[quote="Nanno"]
Ganz einfach, ich hab nirgends 21W-Soffitten bekommen :-D
[/quote]

Versteh nun, nachdem ich den ganzen Russenboot-Thread gelesen hab.. :-)

Ich hab meinem Velorex-Boot damals ein gentechnisches Hybridlamperl aus Jawa-Blinker-Hinterteil und Forstinger-irgendwas-Vorderteil verpaßt:
Sofittenlampe für Begrenzungslicht und 12V/21W Blinkerlampe mit Bajponettsockel in einem runden, halb orange, halb weiß-transparenten Glaserl.

Will damit nur andeuten, daß evtl. Neukauf der Beleuchtungsteile gscheiter ist, weil weniger exotische Lamperln drin sind und deren Neubeschaffung einfacher sein könnte. Wennst schon beim Typisieren bist... ;-)

By the way... Spurweite Jawa+Velorex: 1,10m ..
narrow-tracked, but not narrow-minded *g*

k.

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 10:51
von motorang
Nimm 18 W, das klappt dann auch. Die 3W Unterschied machen das Kraut nicht fett. Sicher besser als ein zusätzlicher Widerstand, weils dann ja auch heller blinken tut ...

In Elektrikfragen hilft zuverlässig der Weihnachtsmann ...

http://motorang.parlaris.com/sutra6584.html

Was da drin nicht zu finden ist gibts wahrscheinlich nicht im Universum ...

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 12:00
von Nanno
motorang hat geschrieben:In Elektrikfragen hilft zuverlässig der Weihnachtsmann


Sakkrahaxn.

Der hat sie sogar in 21W... die hat bei uns nicht amal der Conrad.

@Koarrl... nach der Typisierung wird eh auf elektronisches Blinkrelais und LED-Birndln umgebaut...

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 12:06
von motorang
Nanno hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:In Elektrikfragen hilft zuverlässig der Weihnachtsmann


Sakkrahaxn.

Der hat sie sogar in 21W... die hat bei uns nicht amal der Conrad.



Der C ist keine Referenz. Der Boschdienst könnts haben, oder el Forstinger.

Gryße,
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 12:19
von Nanno
motorang hat geschrieben:Der C ist keine Referenz. Der Boschdienst könnts haben, oder el Forstinger.


Forstinger waere noch einen Versuch wert...

Noch besser der BIRNER bei mir ums Eck... vielleicht hab I ja Glueck.


Grysze
Greg

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 13:02
von dirk
motorang hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:In Elektrikfragen hilft zuverlässig der Weihnachtsmann


Sakkrahaxn.

Der hat sie sogar in 21W... die hat bei uns nicht amal der Conrad.



Der C ist keine Referenz. Der Boschdienst könnts haben, oder el Forstinger.

Gryße,
Andreas, der motorang


Die Shell in Witzhave hat auch!

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 13:06
von Riege
...es gibt so viel was C nicht hat...

...Wasserdichte kippschalter in vernünftiger Dimension z.B... :roll:

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 16:18
von Nanno
So wie es ausschaut, hab ich einen Masseschluss in einem Blinkerkabel.

Ich werds am Abend verifizieren!

Greg

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 20:27
von fleisspelz
Ich habe auch diese Blackbox in diversen Harleys. Es gibt einen "Badlander Load Equalizer" Würfel bei den HD Läden, den kann man Plug and Play in die Blinkleitung hängen und alles funktioniert Idiotenkompatibel. Anders würden die Fernseh- Pimper von OCC das wahrscheinlich auch nicht schaffen.
Kostet ca 17 Euro der Wupptich
Bild

BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 18:39
von Dreckbratze
äh, nochmal für elektriklegastheniker- was macht das ding?