JAWA Geschichten 1.0

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

JAWA Geschichten 1.0

Beitragvon Schraubaer 42 » So 30 Jul, 2017 06:38

Wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich mir eine Jawa 639 gekauft.
Von Anfang an war klar das es neue Kupplungsreibscheiben und Federn brauchte als auch Gabelsimmerringe.

Kupplung richtete ich gleich, mit dem Simmering muß noch.

Die Maschine ist mit einer Powerdynamo/Vape Zündung ausgerüstet und hier...
...aber Lest selbst.

Auf einer der ersten Touren, in den Thüringer Wald, blieb der Motor plötzlich weg. Kurz vor Hildburghausen stand ich im kalten Wind und Kickte erstmal wie ein Depp.
Es hätte auch Spritmangel sein können. Schliesslich war ich dabei die Reichweite bis zur Reserve auszutesten.
Gut, 200 Km für die 17 L wären ein etwas zu hoher Verbrauch gewesen. Es hätte auch Schmutz im Gaser sein können.
Also auf Reserve geschaltet. Zur Sicherheit noch die Kerzen kontrolliert ob z.B. Fädchen gezogen oder andere Magererscheinungen.
War aber Alles ok.
Nach ca 20 Minuten startete die Jawa wieder und lief gut.
In Hildburghausen getankt und an der "Oil"-Tanke einen Kaffee geschlürft. Es gab an diesem Tag weiter keine Probleme mehr.

Bei den nächsten Fahrten fiel auf das im Leerlauf der linke Zylinder zum Ausfall neigte. Mit etwas Gas liess sich das am Leben erhalten... aber unschön-Das.

Der Vergaser bekam einen Überholsatz. Nur die 95er Hauptdüse blieb weil Sie damit ohne jegliches Teillastloch beschleunigt.

Alles Gut ? Mit Nichten und Tanten.

Wenn der Motor betriebswarm abgestellt wurde, liess er sich erst nach Abkühlen (ca 15-20 Minuten) wieder Starten. Das war äusserst unangenehm wenn der Motor wegen ausfallendem linken Zylinder, vor der Ampel stehen bleb.
So konnte das nicht bleiben. Mir wurde klar daß hier auch der wirkliche Verkaufsgrund des Vorbesitzers lag.
An diesem "unergründlichen" Problem hatte er sich die Zähne ausgebissen.

Mechanisch blieb der Motor unauffällig. Kein Rasseln oder Klappern von gebrochenen oder verschlissenen Kolbenringen, Volle Leistung, gute Beschleunigung.

Ich blitzte den warmen Motor beim Starten ab und siehe da, kein Funken.

Wenn er dann lief, normaler Funken, im Leerlauf dann entsprechender, unregelmässiger Ausfall.

Mir fiel auf dass das Kabel des Gebers unnatürlich geknickt war. Nicht viel aber bei ewas Wackelei daran stabilisierte sich der Lauf sofort.

Also bei PD einen neuen Geber bestellt (Was bei vorlage der original Rechnungsdaten auch problemlos ging.)

Der Motor war dankbar. noch ruhigerer Lauf, noch etwas bessere Beschleunigung. Trotzdem immer noch ausfall des Linken Zylinders bei ca 1200 Touren Leerlaufdrehzahl. Auch das Warmstartproblem blieb.

Nun ist es so daß die Magnetzündung bei Kickstartdrehzahl nicht so viel Saft liefert. 350 - 400 Touren für 1/3 Sek. Das ganze noch auf 10000 V im Sekundärkreis hochgespannt. Da kann also nicht viel Zug dahinter sein.
Damit hier überhaupt ein Funken springt darf im Hochspannungsteil nicht so viel Widerstand sein. Auch Bei Leerlaufdrehzahl wird recht minimal Primärstrom geliefert.

Elektrodenabstände wurden auf 0,4mm korrigiert. Zündkabel waren ungleich lang (man beachte daß die Doppelzündspule immer für einen Zyl. ins Leere funkt.) Ich kürzte das Kabel des linken Zylinders so daß sich gleiche Längen ergaben.
Es waren Kerzenstecker unbekannten Herstellers und Widerstandswertes montiert.

Unser örtlicher AZE Händler bestellte mir (nach vielem Wundern was ich da überhaupt wollte) NGK LB01F Stecker. Widerstand eben 1K-Ohm statt der üblichern Fünf bei Batteriezündung.(Kerzen hatte ich ohnehin B8HS ohne Entstörwiderstand montiert.)

Et Voila: Kaltstart mit Zwei, Warmstart mit Einem Kick. Sauberster Leerlauf, nochmals ruhigerer Lauf und dito nochmals bessere Beschleunigung. :dance:

Gruß

Jürgen
Zuletzt geändert von Schraubaer 42 am So 30 Jul, 2017 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: JAWA Geschichten 1.0

Beitragvon Lindi » So 30 Jul, 2017 07:08

:smt023
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: JAWA Geschichten 1.0

Beitragvon kahlgryndiger » So 30 Jul, 2017 07:58

Prima Jürgen!
Schade dass PD nicht auf solcherlei Ansätze hinweist.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: JAWA Geschichten 1.0

Beitragvon lallemang » So 30 Jul, 2017 11:42

Ahhh, immer diese Details :roll:

Krdaulation zur Lösungsfindung :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: JAWA Geschichten 1.0

Beitragvon Nanno » So 30 Jul, 2017 12:29

Gefinkeltes Problem! Es scheint allerdings diesbezüglich ist die serienmäßige Batteriezündung dann doch unproblematischer...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: JAWA Geschichten 1.0

Beitragvon lallemang » So 30 Jul, 2017 12:39

Jain.

Welches System besser ist, hängt nur davon ab, was grad kaput ist :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: JAWA Geschichten 1.0

Beitragvon Schraubaer 42 » So 30 Jul, 2017 17:25

Hinter der kontaktgesteuerten Anlage muss man her sein wie der Teufel hinter der armen Seele.
Der untere Kontakt neigt dazu immer etwas mehr Schmierfett vom Filz abzubekommen. Dann fällt der Zylinder aus oder Zündet schlecht.
Die Grundplatte löst sich vibrationsbedingt gerne (und damals wusste ich noch nicht..oder es gab noch kein Loctite.) Alle Zwei Tage Kontrolle mit evtl. Einstellen.

Wenn die PD einmal sauber funkt und der Vergaser gut in Schuß ist....ist der Zweitakter fast wartungsfrei.

Ich muß PD auch in Schutz nehmen(und ein paar der Lorbeeren an die Herren und Damen zurückgeben ) . Das mit den Widerständen steht auf einer der PD Selbsthilfeseiten.

In den nächsten Tagen gibt es Jawageschichten 2.0 (Glaubt mir das wird...heiss und kalt und...äh hat mit Leichenfledderei zu tun.

Gruß

Jürgen
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: JAWA Geschichten 1.0

Beitragvon Nanno » So 30 Jul, 2017 17:26

Schraubaer 42 hat geschrieben:Hinter der kontaktgesteuerten Anlage muss man her sein wie der Teufel hinter der armen Seele.


Das stimmt allerdings, aber die 639er gabs meines Wissens nach auch schon ab Werk mit elektronischer Zündung...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: JAWA Geschichten 1.0

Beitragvon kahlgryndiger » So 30 Jul, 2017 17:33

Her mit den Geschichten Jürgen. Ich habe gehört, Du kannst wunderbar erzählen ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: JAWA Geschichten 1.0

Beitragvon Schraubaer 42 » So 30 Jul, 2017 17:54

ja. So ist das.

1991 hatte ich aber noch eine 638. Unterscheidet sich zur 639 über Trommelbremse vorne und kontaktgesteuerte Batteriezündung.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: butzehund

cron