Entchromen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Entchromen?

Beitragvon Wauschi » Mo 07 Aug, 2017 10:40

Ich möchte einen alten verchromten Tank schweißen und lackieren.
Mein Sandstrahl-Freund sagt er bekommt den Chrom nicht runter.

Wie entfernen man am Besten alten Chrom?

Grüße
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Entchromen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 07 Aug, 2017 10:44

Säure, Zitronensäure z.B.

Allerdings hast Du dann ziemlich giftigen Sondermüll zu entsorgen.
Ich würde mir einen galvanischen Betrieb suchen, der Dir den Chrom (mit Säure) abzieht, das sollte nicht die Welt kosten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Entchromen?

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 07 Aug, 2017 11:05

Das bekommst du eigentlich nur auf galvanischen Weg wieder runter.
Umweltgerecht im Fachbetrieb oder so wie hier beschrieben

Für alle die den Chrom los werden wollen :
Es gibt eine einfache billige Methode um Kleinteile zu entchromen :
Man nehme einen Plastikeimer mit warmem Wasser, löse darin Speisesalz auf, bis zur maximalen Sättigung.
Dann das zu entchromende Teil an Plus anschliessen, und ein Opfer( Stahl )blech an Minus.
Nun das ganze an 12 Volt anklemmen, und gemütlich abwarten, bis das Teil entchromt ist.

http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=1679

Dauer etwa 10 sec, für´s finden bei google

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Entchromen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 07 Aug, 2017 11:23

Selbst ausprobiert?
Bitte nimm's mir nicht übel, Du hast mir ja schon öfter mal mit guten Tipps weitergeholfen, aber was da verlinkt ist, ist ein zersabbelter Fred, bei dem es später um Verkupfern und Verchromen geht.
Einer schreibt, daß das Entchromen nicht funktioniert hat mit der beschriebenen Methode.

Es ist echt krass, wie unbedarft und leichtsinnig mit Gift (hier: Chrom) rumgepanscht wird.
Die Rückstände von solchen Umweltsauereien in Bastelkellern und Garagen werden doch sicher in den allermeisten Fällen ins Klo oder den nächsten Gulli gekippt.
Die bei sowas oft entstehenden Ausgasungen, Stäube usw. nehmen die Körper der dilettierenden Pfuscher und ihrer Familien und Nachbarn auf.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mo 07 Aug, 2017 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Entchromen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 07 Aug, 2017 11:56

Viele galvanische Betriebe wollen allerdings inzwischen eine Mindestauftragssumme (30.- bis 90.-), damit sie die nervigen Kleinaufträge loswerden ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Entchromen?

Beitragvon Wauschi » Mo 07 Aug, 2017 14:52

Danke, werde mal bei einem Betrieb in der Nähe nachfragen.

Grüße
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Entchromen?

Beitragvon Lindi » Mo 07 Aug, 2017 17:54

ich hab das schon mal erfolglos bei einem Krümmer probiert. Kann nicht sagen, weshalb das nicht ging.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Entchromen?

Beitragvon nattes » Mo 07 Aug, 2017 18:53

Wie das mit dem Schweißen ist, das wissen andere hier bestimmt besser als ich. Verchromte Flächen lassen sich aber heute gut und dauerhaft mit Hilfe einer Ätzgrundierung lackieren.

Gruß, Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Entchromen?

Beitragvon Myke » Mo 07 Aug, 2017 19:13

nun ja, ich probiers mal aus.
hab heut 4kg salz gekauft und erzeuge die lösung im gmaltawandl.
morgen komm ein czechisches chromkotbleich rein; gearbeitet wird mim batterieladegerät.
werd mitphotographieren.

hatte immer schon interesse an alchemie ... :-D

wenns gold wird, sag ich aber nyx weiter.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Entchromen?

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 07 Aug, 2017 19:17

Und wie ist das nun mit der Entsorgung von dem Kram? Ist diese "Chromlösung" am End' sogar umweltverdaulich zu entsorgen?
Sandstrahlen mit anschließendem Pulverbeschichten soll halten. An sonsten würde ich eher beim Galvanikbetrieb nachfragen oder Nattes Weg wählen.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Entchromen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 07 Aug, 2017 22:13

hatte immer schon interesse an alchemie .
Bevor Du da nach dubiosen Anleitungen experimentierst:
Eine Verchromung hat meistens 3 Schichten, Cu, Ni und Cr, allesamt ziemlich ungesund.

Während der Elektrolyse kommen die in Lösung. Ionisiertes Chrom zum Beispiel wird als krebserzeugend, reproduktionstoxisch und allergenisierend eingestuft.
Die Metalle wandern leider nicht rückstandslos auf das in die Lösung gehängte Eisenteil.

Es könnten auch interessante Chrom-Verbindungen ausgasen.

Also, bitte nicht machen! Das Leben ist doch eigentlich hin und wieder ganz schön ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Entchromen?

Beitragvon Boscho » Di 08 Aug, 2017 06:50

Straßenschrauber hat geschrieben:Das Leben ist doch eigentlich hin und wieder ganz schön ...

+1 :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Entchromen?

Beitragvon Myke » Di 08 Aug, 2017 07:35

ok, ich lass es.
wär aber spannend gwesen. :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Entchromen?

Beitragvon Rei97 » Di 08 Aug, 2017 17:24

Also:
Galvanik und Moppet ist ein heikles Thema.
Entchromen geht natürlich chemisch. Leider mag keine Galvanik Kontamination im Bad. Deshalb müsste der Krümmer oder was auch immer innen dicht sein. Kein SR Krümmer ist das exakt. Wenn Rost oder Narben nach dem Perlen auf dem Krümmer sind, wird es mit dem Beschichten problematisch, denn Rostnarben sehen nach Verkupfern und Verchromen besc...en aus.
Kauf einen Neuen mit Serieninnendurchmesser.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder