SR500 kein Zündfunke

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR500 kein Zündfunke

Beitragvon Straßenschrauber » Do 24 Aug, 2017 18:40

Kein Zündfunke.
Die auf Verdacht getauschte Zündspule, Zündkabel, Zündstecker waren's nicht.

Mit CDI in Minimalverkabelung (nur orange und schwarz zur Zündspule) wurde es nicht besser.
Kabelbaum mit Killschalter und Zündschloß sind also auch nicht schuld.

Meßwerte an der offenen Lima-Buchse:
Braun gegen Rot: 5 Ohm (Zündenergie bei hoher Drehzahl) -> kein Durchgang
Braun gegen Schwarz: 330 Ohm (Zündenergie beim Kicken) -> OK
Weiß-Rot gegen Schwarz: 16 Ohm (Impulsgebung bei hoher Drehzahl) -> OK
Weiß-Grün gegen Schwarz: 90 Ohm (Impulsgebung bei niedriger Drehzahl, außenliegend) -> OK

Auf den ersten Blick gibts keine Kabelbrüche bei braun und rot.
Kann eine defekte Zündenergiespule für höhere Drehzahlen die CDI komplett lahmlegen?

Es ist eine 48T, der Schaltplan ist etwas anders, die Farben der Lima-Anschlüsse sind die gleichen wie bei der 2J4.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 kein Zündfunke

Beitragvon Rei97 » Do 24 Aug, 2017 19:27

Also:
Die Braunrot Spule muss sein. 5Ohm
Wenn das die Spule im Omega in der Mitte des Stators ist, habe ich da noch zig aus dem CDI Projelt.
Die kannst Du fürs Porto haben.
Regards
rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR500 kein Zündfunke

Beitragvon Straßenschrauber » Do 24 Aug, 2017 19:35

Danke Helmut.
Ist der Tausch der 5Ohm-Spule übersichtlich?
Lima-Abzieher hätte ich, ich erinnere mich aber, daß das beim Ersatzmotor nicht so ganz einfach war, den Rotor runterzubekommen.

Ich denk gerade intensiv über eine ignitech DCCDIP2 nach, die braucht diese Spule nicht ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 kein Zündfunke

Beitragvon SR oldman » Do 24 Aug, 2017 22:00

...die 5 Ohm Spule liegt auf dem Kranz zwischen den Statorspulen und kann nicht, einfach so ausgetauscht werden, da müsste man schon neu wickeln lassen.

Original von Straßenschrauber
Ich denk gerade intensiv über eine ignitech DCCDIP2 nach, die braucht diese Spule nicht ...


Richtig, die Ignitech braucht die beiden Zündstromspulen (330 und 5 Ohm) nicht. Die 90 und die 16 Ohm Spule hingegen schon und die sollten in einwandfreien Zustand sein, ebenso die Batterie.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: SR500 kein Zündfunke

Beitragvon Straßenschrauber » Do 24 Aug, 2017 22:05

Dann wird es wohl die ignitech.
Nur die 5 Ohm-Spule ist ausgefallen, alle anderen Spulen haben sehr gute Werte.

Ich kann mir vorstellen, daß selbst die schwache SR500-Lima beim Kicken schon genug liefert, um die Zündung zu versorgen, auch wenn die Batterie schwächelt.
Der Scheinwerfer wird beim Kicken ja auch ziemlich hell, wenn er eingeschaltet ist.

Ignitech wollte das so nicht bestätigen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 kein Zündfunke

Beitragvon Rei97 » Fr 25 Aug, 2017 09:47

Also:
Ja richtig Peter. Die austauschbare ist die 16Ohmspule.
Trotzdem habe ich bislang noch von keiner defekten 5Ohmspule gehört, weil die einen deutlich dickeren Draht als die 300 Ohm Spule hat.
Deshalb würde ich mal an dem roten Kabel entlang suchen, ob es irgendwo beschädigt ist. Chain eats cable , immer wieder gerne genommen.
Mal in der Nähe des Stators mit einer Stecknadel die Ader anpieksen und dann gegen braun messen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR500 kein Zündfunke

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 25 Aug, 2017 10:30

Guter Tipp, danke!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 kein Zündfunke

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 25 Aug, 2017 20:11

Bingo!
Kabelbruch rotes Kabel zur 5 Ohm-Spule, allerdings an unerwarteter Stelle, weit oben.
Der erste Reparaturversuch mit einer Hülse zum Crimpen ist fehlgeschlagen, war ja klar.
Morgen löte ich das, Schrumpfschlauch drüber, das wird ja wohl halten.

Für solche Sachen wünsche ich mir eine Garage nebenan mit kleiner Hebebühne, auf der Straße in der Stadt zieht sich so eine Sache ganz schön hin.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 kein Zündfunke

Beitragvon SR oldman » Sa 26 Aug, 2017 01:42

Straßenschrauber hat geschrieben:Auf den ersten Blick gibts keine Kabelbrüche bei braun und rot.

Straßenschrauber hat geschrieben:Kabelbruch rotes Kabel zur 5 Ohm-Spule, allerdings an unerwarteter Stelle, weit oben.


...na, geht doch. Schön das du die Ursache gefunden hast :smt023

Die Karren Kabel werden langsam alt. Schau vorsorglich auch nach den anderen Adern im Limabaum, nicht das da noch eine weitere kurz vorm Bruch steht.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: SR500 kein Zündfunke

Beitragvon mike58 » Sa 26 Aug, 2017 03:18

Pssscht Peter,
Das sagt man nicht, du machst den Jungs Angst.

Grins
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR500 kein Zündfunke

Beitragvon SR oldman » Sa 26 Aug, 2017 08:57

Nee nee, ich will niemanden Angst machen, sollte nur ein kleiner Wink sein.

Klar gibt es Verschleiß, kann man nach eigenem Dünken auch mit fahren bis eben dann mal nix mehr geht, aber in der Regel verspricht ein wenig Pflege ungetrübteren Fahrspass. Ich für meinen Teil bin jedenfalls lieber am Rollen als am Stehen.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: SR500 kein Zündfunke

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 26 Aug, 2017 10:50

Danke Peter!
Und Mike, sei mal bitte nicht so nachtragend.

Ich schätz Dein Wissen und Deine Erfahrung sehr, das weißt Du auch.
Manchmal klingen Deine Hinweise bei Fehlersuchen aber wirklich schwarzmalerisch.

Bevor bei unklarer Lage der Motor raus muß, erstmal die Basics checken.
Sonst können die Kandidaten doch gleich alle Hoffnung fahren lassen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 kein Zündfunke

Beitragvon mike58 » Sa 26 Aug, 2017 22:28

Die Hoffnung stirbt zuletzt,
und es gibt viele Schattierungen bis es schwarz wird und ich zeige nur Möglichkeiten auf, sonst nichts und jetzt ist Schluß mit der Gefühlsdusslerei, soll sich jeder seinen eigenen Kram denken, so kann zumindest keiner sagen man hätt nichts gesagt, wie gesagt ich leg lieber die Beine hoch bevorich Katastrophen heraufbeschwöre, manche Dinge kann man halt nicht gesund reden, manches ist halt wie es ist, wie im richtigen Leben, wobei wir den Vorteil haben, uns zu haben, was so manches leichter macht und zwar mit Rat und Tat, ooder.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR500 kein Zündfunke

Beitragvon Straßenschrauber » So 27 Aug, 2017 14:13

Bin dabei!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder