XS850 Benzinverbrauch bzw. Spaß kostet

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: XS850 Benzinverbrauch bzw. Spaß kostet

Beitragvon sejerlänner jong » Di 25 Dez, 2018 18:27

Ich hole den alten Betrag noch mal aus der Versenkung

Die Vergaser, die ich von einer Triumph genommen hatte, haben mich nicht überzeugt. Oder anders ausgedrückt: Kapitulation
Anlassen bei kaltem Motor dauerte ewig. Wenn die Kiste endlich lief nahm sie etwa 5km kein Gas an. Man konnte nur rollen lassen. Ich hatte keinen Bock mehr mit dem altem Sch... der schon eine schöne Summe verschlungen hat.

Wohl dem der in der Firma ein Weihnachtsgeld bekommt. Einen ledrigen Meister des Fachs kontaktiert und neuen Satz Mikuni RS34 bestellt.
Die Vergaser sind montiert und synchronisiert. Springt kalt und warm gut an. Gasannahme auch gut. Wie das Gemisch im Detail ist muss noch geprüft werden.
Heute war Testfahrt. Heureka, das gleiche Motorrad aber irgendwie ganz anders. Ich bin etwa 130km gefahren und habe schon bei 5000- 6000 U/min abgewunken. Das Teil rennt wie Sau. Am Berg beschleunigt, der Motor dreht willig hoch, bei 5000-5500 rutscht die Kupplung durch :gruebel:
Es gibt immer etwas zu tun.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS850 Benzinverbrauch bzw. Spaß kostet

Beitragvon Nanno » Di 25 Dez, 2018 22:13

Ich bin mit den Flachschiebern mittlerweile unter 9L. :oops: Säuft, röhrt, macht Freude... :ugly:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XS850 Benzinverbrauch bzw. Spaß kostet

Beitragvon 005rs » Fr 11 Jan, 2019 17:34

sejerlänner jong hat geschrieben:Ich hole den alten Betrag noch mal aus der Versenkung



Wohl dem der in der Firma ein Weihnachtsgeld bekommt. Einen ledrigen Meister des Fachs kontaktiert und neuen Satz Mikuni RS34 bestellt.
Die Vergaser sind montiert und synchronisiert. Springt kalt und warm gut an. Gasannahme auch gut. Wie das Gemisch im Detail ist muss noch geprüft werden.
Heute war Testfahrt. Heureka, das gleiche Motorrad aber irgendwie ganz anders. Ich bin etwa 130km gefahren und habe schon bei 5000- 6000 U/min abgewunken. Das Teil rennt wie Sau. Am Berg beschleunigt, der Motor dreht willig hoch, bei 5000-5500 rutscht die Kupplung durch :gruebel:
Es gibt immer etwas zu tun.
Karsten


005rs hat geschrieben:

Hallo Karsten,

ich biete Dir an, meine Mikuni RS 36 Flachschieber von Topham
("XS 850 Benzinverbrauch bzw. Spaß kostet" :check: )
samt K&N Lufis an Deinem Motorrad beim Mike auf dem Prüfstand zu testen.
Eventuell dient das Deiner weiteren Vergaser Findung…





Hallo Karsten,

na also, geht doch 8) !

Gruß Pit.
Benutzeravatar
005rs
Wenigschreiber
 
Beiträge: 225
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 09:51

Re: XS850 Benzinverbrauch bzw. Spaß kostet

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 30 Mär, 2019 20:05

Nächste Woche wird ein Kupplungs Satz incl. verstärkten Federn montiert. Einstellen und Ölwechsel brachten kein Erfolg.

Verbrauch auf der Landstrasse 240 km / 16.3 Liter ( 7l / 100) Tempo Schnitt 70km/h , V max 140 km/h :floet: Kerzenbild bisschen zu dunkel, besser als zu mager.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS850 Benzinverbrauch bzw. Spaß kostet

Beitragvon Nanno » Sa 30 Mär, 2019 20:35

sejerlänner jong hat geschrieben:V max 140 km/h


Das überrascht mich ja jetzt fast ein bissl... Du hast ja die kurze Übersetzung mit den 15" Rädern am Start und ich komme mit der zu langen Original-Übersetzung und großen Rädern auf 140-145?

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XS850 Benzinverbrauch bzw. Spaß kostet

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 30 Mär, 2019 21:50

Hi Greg
die 140 bezogen sich auf die gefahrene Geschwindigkeit. Ich habe nicht probiert was sich da noch tut zumal auf der Landstrasse nur 100 km/h erlaubt sind.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS850 Benzinverbrauch bzw. Spaß kostet

Beitragvon Nanno » So 31 Mär, 2019 08:40

Ich hab den Landstraßen-Teil überlesen... :oops:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XS850 Benzinverbrauch bzw. Spaß kostet

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 10 Jun, 2019 09:01

Neues aus der Wunderwelt des Vergasers und seines Meisters :pray:

Mit dem Verbrauch, der sich bei etwa 8 Litern eingependelt hat, war ich schon einverstanden. Da ich aber nicht wusste ob das alles so richtig eingestellt und die Düsen stimmen habe ich den Mike kontaktiert. Ihm geschildert wie ich so mit dem Teil fahre und welche Drehzahlen ich nutze / vermeide.

Der Mike hat aus Alu Stutzen gedreht, innen teils gerade und teils konisch, die Stecken nun auf den Vergasern und ragen in den Filterkasten. Auf diesen Stutzen stecken Trichter von Topham. Die Montage des gesamten Zeugs ist mühsam aber die Wirkung genial. Das leicht ruppige / giftige Gasannehmen ist weg.
Beim Testlauf auf der Rolle stand er Lambdawert auf etwa 10:1
Hauptdüsen von 115 auf 112,5 geändert und der Wert ist gleichmässig bei ca 12:1.
Beim Sprint gehen ein paar zehntel verloren aber ich fahre eigentlich nur noch 4-5ter Gang. Ab 2500 - 3000 zieht der Motor sauber und kräftig hoch. Bei 4000 steht bis zum Erreichen der Max. Leistung volles Drehmoment an. Das war eine gerade Linie auf dem Diagramm. Die hohen Drehzahlen, also volle Leistung, nutze ich nicht. So ist das für mich ideal eingestellt.
Vom Mike zum Sölk ging es dann teils Landstrasse teils Autobahn. Gasstellung mal so mal so. Verbrauch etwa 7 Liter
200 km über Turracher Höhe und Nockaml incl. Blümchenpfückermodus und Solofahrer ärgern :floet: 6,6 Liter
200 km, nach dem Sölkpasstreffen, über Trieben und dann auf die Autobahn (80-120 km/h) auch knapp unter 7 Litern

Also für den Dampfer mit geschätzt 350kg Leergewicht, Zeltkram, Koffern, Gepäckrolle und meiner Person ein hervorragender Wert.

UND: Bei der Schrauberei noch sehr nette Menschen in Frauenneuharting kennengelernt :danke:

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS850 Benzinverbrauch bzw. Spaß kostet

Beitragvon Maybach » Mo 10 Jun, 2019 09:18

Ja, das mit den netten Leuten in Frauenneuharting kann ich nur unterschreiben!
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]