Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon fleisspelz » Mi 13 Sep, 2017 17:03

Bei mir steht eine 1982er XT 500 1U6 mit einem durch Rost stark angegeriffenen Originalauspuff. Vermutlich können motivierte Zauberer den noch Mal zurecht schweissen, ich kann das nicht, das übersteigt meine "Schweisskünste" deutlich. Jetzt suche ich nach jemandem, der mir den Auspuff schweisst, oder nach einem TÜV fähigen Alternativauspuff. Nur welchen nehmen? Was harmoniert mit der ansonsten Serien-belassenen XT?
Ich möchte weder eine Brülltüte, noch was extra-schickes, sondern einfach nur einen technisch gut funktionierenden Auspuff.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon Boscho » Mi 13 Sep, 2017 18:28

Peppmöller käme nicht infrage?
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon mike58 » Mi 13 Sep, 2017 18:38

Wär gut,

Sebring, klassisch, vielleicht mit nicht ganz so dicken Krümmer 40 innen reicht, kann man gut abstimmen den 32er Vergaser kann man auch bemogeln.

LG
Mike
Zuletzt geändert von mike58 am Do 14 Sep, 2017 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon Zimmi » Do 14 Sep, 2017 06:29

Dem Sebring hängt nicht gerade der beste Ruf nach, was die Leistung angeht - meine XT lief damit auch nicht mehr als 130 laut Tacho. Man kann aber damit leben. Evtl. hilft Aufbohren der Löcher im herausnehmbaren Teil?
Sito wurde auch schonmal positiv erwähnt, den kriegt man wohl kaum noch her.
BSM soll mies sein.
Das Beste soll der originale Puff sein, sowohl drehmoment- wie leistungstechnisch. Der Peppmöller-Nachbau aus VA ist die Edellösung in jeder Hinsicht... ;)

Bestimmt können Hans oder Helmut da noch was beitragen als alte Yamaha-Single-Experten.

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon hiha » Do 14 Sep, 2017 07:54

Mei, ich schwör auch aufs Original, oder den -nachbau. Der Mike hingegen auf einen "modifizierten" Sebring in Verbindung mit dickem Krümmer, weil er damit hervorragende Leistungswerte erzielt hat. Spart auch Gewicht...
BSM ist zu klein und zugestopft, und Sito kenn ich nur vom hörensagen.
Ich hätt noch einen total verrosteten, und einen beinahe ganz fertiggeschweißten, noch recht gut erhaltenen Originalen. Dazu noch einen völlig auseinandergefallenen, und einen noch intakten Sebring. Müsst ich suchen, ob ich die überhaupt alle noch hab... :omg:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon Rei97 » Do 14 Sep, 2017 07:56

Also:
Eigentlich ist den Anmerkungen vom Michael nichts hinzu zu fügen.
Ich würde versuchen, den maroden Serienpuff auf jeden Fall zu retten. Es gibt hier garantiert Meister des Schutzgaslichtbogens. Hartlöten wäre auch noch eine Option.
Wenn es nicht auf die Farbgebung ankommt, würde ich ihn auch noch flammaluminieren lassen. Das erhält ihn besser von aussen.
Bei den Preisen, die heutzutage für einigermaßen serienmäßige XTs aufgerufen werden, wäre auf Dauer gesehen der Peppi eine gute Wahl, aber so schnell wird man den nicht bekommen. Da stehen schon Einige Schlange. Der Jens (aenz) steht da auch Schlange , braucht den Puff aber nicht mehr. Auslierferung 2018...
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon Zimmi » Do 14 Sep, 2017 08:19

Ach ja, ganz vergessen: Ich hatte auch 'nen dicken Edelstahl-Krümmer an meiner XT - der okinale liegt noch auf dem Dachboden. ;) Will sagen, der Krümmer macht bei 'nem naturbelassenen Sebring ungefähr gar nix aus. Hatte IIRC ein blödes Leistungsloch so bei 4000 - 4500 /min.
Sito kenn ich auch nicht persönlich.

Ein BSM war beim Kauf an meiner Karre montiert, aber um ~ 10 cm gekürzt. Damit lief die Karre gerade mal an, aber Vortrieb - nö :!:
Lag aber auch an den unsäglich gruseligen Schweißnähten, die den Durchlass an einer Stelle auf etwa 1 cm² reduzierten - einem Lehrling im Metallgewerbe hätte man das Ding mindestens 'nen halben Tag lang um die Ohren gehauen...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon fleisspelz » Do 14 Sep, 2017 08:36

Gibt es jemanden, der mir den originalen schweißen kann und will, oder der mir einen originalen, TÜV fähigen verkauft?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon Werner » Do 14 Sep, 2017 08:49

fleisspelz hat geschrieben:Gibt es jemanden, der mir den originalen schweißen kann und will, oder der mir einen originalen, TÜV fähigen verkauft?


Moin,

originale, TÜV-fähige sind alles andere als günstig. Wenn Du also schon nicht wenig Geld in die Hand nehmen musst, dann investiere etwas mehr und kaufe ein gut erhaltenes Originalexemplar ab ca. 300€ aufwärts . Dann hast du mehrere Jahre Freude.

Der hier sieht recht passabel aus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-yamaha-xt-500-auspuff-1u6/717247729-306-8742 Und billiger werden die keinesfalls mehr.

Die Nobellösung ist natürlich ein VA-Peppmöller.

Der jetzt vorhandene, schrottige Auspuff, ist ja nicht ohne Grund in diesem Zustand. Da schweisst jemand mühselig stundenlang an einer maroden Basis, das Ergebnis wird ein optischer Flickenteppich sein, ungeachtet dessen, daß das eine Arbeit für jemanden ist, der Mutter und Vater erschlagen hat. Und in einem Jahr fängst du wieder von vorne an.

Gruß Werner
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon mike58 » Do 14 Sep, 2017 09:48

Pepmöller,
ist erste Wahl, guter Kundenservice, siehe Straßenschrauber, nachschweißen ect, bei Gesamtanlage kann man Wünsche äußern, sehr gut wenn man weiß was man will, sehr empfehlenswert, genug Volumen auf jeden Fall. Der Sebring soooo schlecht isr der nicht, zwei XTes mit 90er Kolben, schönen Kopf und 320er Schricknocke dicken Krümmer, einmal mit 32er Originalvergaser 41 PS einmal mit 36er Mikuni Flachschieber 47 PS,jeweils mit dicken Krümmer, mein Gespann alles Original 38 PS, bisserl andere Steuerzeiten 'Originaltopf 34er Originalvergaser dicker Krümmer. Ein wenig abstimmen gehört immer dazu, das ist die Kruggs an der Sache, macht halt Mühe, einfach Tüte drauf stecken bringt nix.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon fleisspelz » Do 14 Sep, 2017 18:32

Ich kaufe gerne einen Peppmöller, falls ich den spätestens im Oktober bekomme :D

Was ich nicht verstehe ist, weshalb es empfehlenswert ist, einen geschweissten originalen zu kaufen, aber nicht empfehlenswert ist, den vorhandenen schweissen zu lassen. :gruebel:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon Rollpi » Do 14 Sep, 2017 18:55

Hi Justus
Wenns nicht schön sein muß, und nur für die TÜV Abnahme taugen soll :gruebel:
Brutzel ich ihn dir zusammen :ugly:
Gruß Arno
Rollpi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 257
Registriert: Sa 10 Sep, 2016 07:04

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon fleisspelz » Do 14 Sep, 2017 18:58

Na dann baue ich ihn mal ab ... :smt023
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon Werner » Fr 15 Sep, 2017 05:19

fleisspelz hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, weshalb es empfehlenswert ist, einen geschweissten originalen zu kaufen, aber nicht empfehlenswert ist, den vorhandenen schweissen zu lassen. :gruebel:


Wer empfiehlt das? :gruebel:

Gruß Werner
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Ein Ölthread ... XT 500 1U6 Welcher Auspuff?

Beitragvon bastardo » Fr 15 Sep, 2017 08:41

Du?!

Werner hat geschrieben:
Der jetzt vorhandene, schrottige Auspuff, ist ja nicht ohne Grund in diesem Zustand. Da schweisst jemand mühselig stundenlang an einer maroden Basis, das Ergebnis wird ein optischer Flickenteppich sein, ungeachtet dessen, daß das eine Arbeit für jemanden ist, der Mutter und Vater erschlagen hat. Und in einem Jahr fängst du wieder von vorne an.

Gruß Werner


Klingt ein bisschen danach... :wink:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]