Wasserhahn

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wasserhahn

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 23 Sep, 2017 08:19

Bei meinem genialen Wasserhahn im Bad ist der kleine Griff (Gewindehülse aus Plastik) am Einhebelmischer abgebrochen. Diesen Wasserhahn möchte ich unbedingt retten, weil er nicht nur schwenkbar ist, sondern der Arm sich auch hoch und runter bewegen lässt und das ganze auf den Millimeter genau unter mein Ablagebrett passt. Haare waschen, Eimer drunter..., Alles kein Problem mit diesem Wasserhahn. Ich hasse diese winzigen Armaturen fürs Waschbecken. Man kann darunter keine Flasche füllen etc. Eine höhere Küchenarmatur passt aber nicht unter das Ablagebrett. Leider neu nicht mehr zu bekommen.
Es gibt Gewindehülsen aus VA. Wird es rosten (VA zu Chrom), wenn ich so eine VA-Hülse auf das verchromte Gewinde schraube? Die Plastik-Hülse ist oben geschlossen. In der VA Hülse wird aber immer Wasser stehen. Gibt es irgendein Mittelchen, das man ins Gewinde schmieren kann, um Rost zu verhindern :?: ?
Und gleich noch eine Frage.
Wie misst man eigentlich Gewinde, auf den Gewindegängen oder dazwischen? Ich vermute mal außen auf den Gewindegängen :gruebel:
Die Frage stellt sich mir, weil ich gleich Blechschrauben für den Coleman-Benzinkocher mit bestellen möchte und bei den spitzen Schrauben kann ich ja nicht mit einer Mutter probieren, was passt.
Sorry, ich schraube hauptsächlich nach dem Trial- and- Error-Prinzip :-D .
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Wasserhahn

Beitragvon SR oldman » Sa 23 Sep, 2017 17:06

...hast du den Hersteller und das Modell :?: ...oder mach bitte ein Foto von deinem Einhebelmischer und von dem alten Griff. Ich kann nix versprechen, aber vielleicht kann ich dir helfen.

Verchromte Armaturen sind aus Messing, da brauchst du keine Sorge haben, da kann nichts rosten!
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Wasserhahn

Beitragvon motorang » So 24 Sep, 2017 07:03

Gewinde messen ist nicht ganz so simpel, wenn es nicht gerade metrische sind. Egal ob Du auf den Gewindegängen oder dazwischen misst, es kommt das gleiche raus. Über möglichst viele Gänge messen, dann dividieren. Aber neben dem Steigungsmaß (=Abstand von zwei Gewindegängen) gibt es auch noch Flankenwinkel (=Tiefe der Gänge) und den Durchmesser (der ist an der Schraube exakt, an der Buchse größer, glaub ich. Oder?).
Am besten geht sowas mit einer Gewindelehre.
Das oben gesagte ist aber nur für Maschinenschrauben relevant.

Hingegen:

Blechschrauben schneiden sich ihr Gewinde selbst, da wird die Steigung meist nicht angegeben (wie auch bei Holzschrauben). Da ist der Kerndurchmesser entscheidend, wenn Du eine neue Schraube für ein altes Loch brauchst. Im Zweifelsfall eine Nummer größer nehmen. Wie bei Holzschrauben.
Als Maß angegeben wird aber der AUSSENdurchmesser und die Länge ...
https://eshop.wuerth.at/is-bin/INTERSHO ... FGBlQ57xHg

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Wasserhahn

Beitragvon heiligekuh79 » So 24 Sep, 2017 08:30

Leider kenne ich den Hersteller nicht und Fotos einstellen kriege ich nicht hin. Mein Computer kommuniziert irgendwie nicht mit der Kamera.
Der Wasserhahn kam damals aus Holland, aber wo und von wem er produziert wurde? Keine Ahnung.
Ich mache mal ein paar Fotos und bringe die Kamera zur Henneburg mit.
Mit einem neuen Generator und einer Schraube von einem Teileträger funktioniert der Coleman wieder tadellos.
Ich habe trotzdem jetzt mal neue Schrauben für den Coleman und Gewindehülsen aus VA für den Wasserhahn bestellt.
Danke!

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder