Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Lindi » Do 28 Sep, 2017 17:31

Hallo zusammen,

gegenwärtig lackiere ich den Rahmen eines Squire ST2-SW, und mache so meine ersten Erfahrungen mit 2-K-Lack aus der Sprühdose.

Bisher hab ich fast 3 komplette Dosen verbraucht, ohne alles lackiert zu haben. Wenn ich die Schichten den ersten Tag auftrage, sieht das alles top aus, verläuft super und hat den bestellten seidenmatten Glanz. Wenn ich anderntags die anderen Partien bzw. die Rückseite weiterlackieren will (kann das leider nicht nass in nass von allen Seiten machen), ist das gestern Gemachte fast alles stumpf. An zwei Stellen sieht´s so aus, als ob dort bereits neue Rostpickel entstanden sind.

Vorarbeiten: da wo es rostig war, mit 120er Papier von Hand an- bzw. abgeschliffen und mit Zinkgrundierung vorbehandelt.
Mehrere Tage trocknen lassen, dann erst den 3-K-Lack vom örtlichen Lackhändler. Fabrikat Prosol Spraytechnik, 268mm + Härter im Dosenboden.

Die angebrochene Dose von gestern kann ich nur noch heute (nach 24h) verarbeiten, aber leider hat´s gerade angefangen zu nieseln (Ich mache das im Garten)

Was habt Ihr für Erfahrungen mit 2-K-Lack aus der Dose?

Das Federelement (2. Bild) hab ich mit irgendeinem Billiglack (1-K) gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Aber erfahrungsgemäß ist das Zeugs nicht so beständig.
Dateianhänge
IMG_20170928_181529-768x1024.jpg
Halbwegs gelungene Partie
IMG_20170928_181728-768x1024.jpg
Federelement
IMG_20170928_181444-768x1024.jpg
Rahmen ST3
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10415
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon sejerlänner jong » Do 28 Sep, 2017 18:17

Hallo Dirk
Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist wird das nichts. Dann wird sogar glänzender Lack matt. Hat was mit dem Taupunkt zu tun. Funktioniert besser wenn du das Rohr warm machst. In eine Hand den Heißluftfön und die andere nimmt die Sprühdose. Mittels Pavilion, 4 Seitenteilen und einem Heizgebläse kann man auch eine kleine Lackierkabine bauen. Heizen bis das Rohr warm und trocken ist dann beim Sprühen den Ofen aus!
Gute Ergebnisse habe ich mit einer recht günstigen Farbe von Action gemacht. Deckt sehr gut und keine Probleme mit der Haltbarkeit. Ihr habt einen in Kassel, Glöcknerpfad 33.

Gruß Karsten

Edit sagt dass hier was zum Thema Taupunkt steht

http://www.yachtpaint.com/deu/diy/ask-t ... ecken.aspx
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Lindi » Do 28 Sep, 2017 18:52

Hallo Karsten,

das mit der zu feuchten Luft hab ich befürchtet. Na ja, nun ist es ja komplett nass bei uns. Also hab ich nun bereits 51 Euronen versprüht (17 pro Dose).

Action ist wohl ein Discounter. Und die haben auch 2-K-Lacke? Ich geh damit ja lieber zum Lacke Pohl im Sommerweg.

Ansonsten hab ich noch zwei Jumbodosen mattschwarz (Acryl) , oder ich geh (in der Garage) mit meinem beliebten DB 703 drüber, per Pinsel. Hatte mich zwar für schwarz entschieden und wollte eine perfekte Oberfläche, war aber wohl nix. Aber von dem teuren Eisenglimmerzeugs hab ich auch noch was da.

Hhmm. :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10415
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Myke » Do 28 Sep, 2017 19:05

die idee im herbst, im freien, zu sprayen ist nicht schlecht. kein insektenflug mehr. schönwetterperiode abwarten, morgens lackieren und abends,vorm tau, zum fertigtrocknen in die werkstatt. :wink:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon sejerlänner jong » Do 28 Sep, 2017 19:32

Hallo Dirk, ja das ist ein Discounter. Der Preis ist für gute Qualität viel zu günstig, denkt man. Ich meine um 3.- für eine Dose. Ich kann nur sagen dass ich damit das SR Gespann lackiert habe, die Guzzi bekam teilweise schwarz-metallic verabreicht und das Boot für Felix Gespann wurde damit auch gemacht.
Billig aber gut das Zeug.
Name des Lacks: Spectrum, es ist Acryl Lack und kommt aus NL
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Rollpi » Sa 30 Sep, 2017 08:04

Hallo Dirk
Meine Erfahrungen mit 2 K Lacke waren durchweg sehr zufriedenstellend.
Eine min Temperatur 20 Grad Celsius sollt der Rahmen schon haben.
Die Lackdose zusätzlich in warmes Wasser gelegt bringt auch noch etwas.
Tau oder Wassertropfen sollten keine auf dem Rahmen sein.
Einen Rahmen zu lackieren ist recht schwierig , sollte mann nas in nas also klp .auf einmal lackieren ,unten zuerst gleich drehen,und auf drei kleine Auflagepunke stellen und den Rest fertig lackieren.
Die Auflagepunke ein paar Tage später mit den Pinsel ausbessern
Gruß Arno
Rollpi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 257
Registriert: Sa 10 Sep, 2016 07:04

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Lindi » Sa 30 Sep, 2017 09:54

Tja, ob ich dieses Jahr im Garten nochmals 20°C erreiche ist zweifelhaft. Für heute hatte ich´s mir noch mal vorgenommen, ist aber definitiv zu nass und kühl.

Hatte selbst schon überlegt, an dem Rahmen oben und unten einen kleinen Rundstab anzuschweißen, ihn während des Lackierens irgendwo oben drehbar zu fixieren, so dass ich von allen Seiten nass in nass lackieren kann. Die Stäbe anschließend abflexen und von Hand nachlackieren. Dort kommt ja beim Squire wieder eine Art Gummischelle mit Bindedraht drüber, dann sieht man´s nicht mehr.

Oder ich besinne mich und mache es von Hand in der Garage. Dort kann ich nicht spritzen, weil das zu sehr nebelt.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10415
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 30 Sep, 2017 11:15

Hab mal nen Tank mit 2K (Spraymax) lackiert.
War ziemlich ok, nachdem ich einen Sprühkopf mit kleinerem Arbeitsbereich draufgesteckt habe.
Die normalen Sprühköpfe sind eher was für größere Flächen, Auto-Kotflügel, Motorhauben und so.

Angebrochene Dosen können im Kühlschrank einige Tage durchhalten (vor Gebrauch natürlich wieder auf ~20 Grad bringen).

Die gezeigten "Rostpickel" kommen sehr wahrscheinlich von der Luftfeuchtigkeit oder/und dem Temperaturunterschied zwischen Werkstück und Lack.
Oder das Lacksystem paßt nicht, 2K-Lack funktioniert nicht mit jeder Vorbehandlung.

Lackierer ist ein Lehrberuf :weg:

Am Rahmen schweißen? Hmm :gruebel:
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 30 Sep, 2017 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 30 Sep, 2017 11:16

Hallo Dirk!

Das geht zwar eigentlich an der Frage völlig vorbei, aber vielleicht hilft's ja das nächste Mal. Als ich 2014 den Rahmen unseres Boots behandelt habe, habe ich auf Sprühen verzichtet. Warm muss das Teil trotzdem sein, unter 20° bringt's das nicht.

Ich habe einen fiesen, seidenmatt schwarzen Kunstharz-Lack mit dem Pinsel aufgetragen. Das ist bei doch dünnen Rohren erstens viel effizienter als Sprühlack, zweitens sind bei dem Zeug, dass ich verwendet habe, die Trocknungszeiten extrem. Trotz Sonne und Wärme und "sehr gut aufrühren" war das Zeug erst nach rund zehn Tagen gut "angehärtet" und nach eher zwei Tagen wirklich grifffest. Diesen Lack hat meine Tochter auch beim Gepäckträger verwendet. Das war einfach so'n simples 125ml-Döschen aus dem Baumarkt ("Genius Pro"). Das hat bequem gereicht für Rahmen, Schwinge und Gepäckträger.

Du hast da locker ein paar Stunden Verlaufzeit, da kann außer Staubbefall nicht viel anbrennen, und die Oberfläche wird bei passendem Pinsel schön glatt. Vorteil: Wenn das Zeug nach etwa einem Monat oder sogar mehr so richtig "sitzt", ist es extrem haltbar und sehr scheuerfest. Das ist bei uns wichtig, weil meine Schuhe rechts gerne mit dem Rahmen in Kontakt kommen. Da nebelt sich auch nichts und es stinkt nicht so.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon KNEPTA » Sa 30 Sep, 2017 19:00

Straßenschrauber hat geschrieben:
Am Rahmen schweißen? Hmm :gruebel:


:floet:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 30 Sep, 2017 19:11

Hello!
Am Rahmen schweißen?

Sowas geht ja 'mal gar nicht, oder, Uwe? Speziell bei so'm Seitenwagenrahmendingsbums. Oder gar am Möpp selbst - Himmel hilf', denn der und das könnte uns ja samt Kesseldruckprüfer auf den Kopf fallen ... :grin: Ach, oops, ganz vergessen - bei uns ist jede Menge Kram geschweißt und abgesegnet ... :-D

Sorry, das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen!
Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Aynchel » Sa 30 Sep, 2017 20:37

ich kauf alles was Lack angeht bei Ludwig Lacke
die mischen einem alles wie man es gern hätte
auch als 2K in der Dose
bisher alles bestens

https://autolackprofi24.de/

rostiger Kram behandel ich nach`m Entrosten mit wässriger Phosphorsäure
das neutralisiert die restlichen Rostporen und gibt ne gute Schutzschicht gegen Unterrostung

und ja, zum Lackieren sollte es warm und trocken sein

http://www.ebay.de/itm/171574205521?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.amazon.de/Phosphors%C3%A4ure ... B0056K5ZTU
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 30 Sep, 2017 23:51

Jetzt ist es ja schon rum, aber beim nächsten mal würde ich Behindertenwerkstätten um Kassel abtelefonieren. Die pulvern oft günstig und gut...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Straßenschrauber » So 01 Okt, 2017 11:38

Die nächste Behindertenwerkstatt hier pulvert NICHT gut.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Eure Erfahrungen mit 2-K-Lack? (am SW-Rahmen)

Beitragvon Lindi » So 01 Okt, 2017 12:58

So geht's weiter. Jetzt such ich mir einen Punkt im All... :grin:
Dateianhänge
IMG_20171001_140238.jpg
IMG_20171001_135234-1024x768.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10415
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]