Vorderrad hüpft - aber sehr eigen....

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Vorderrad hüpft - aber sehr eigen....

Beitragvon Wauschi » Mo 09 Okt, 2017 09:49

Werte Schrauber,

ich beobachte schon einige Zeit das Verhalten meiner Gabel und kann mir einfach keinen Reim daraus machen.

Es handelt sich um eine Yahama YZ/WR250 Kayaba 43 USD Gabel, welche super rund und ruhig läuft, aber nur 3 Sekunden, dann hypft das Rad 7-8 mal (ca. 2 sek.), dann läuft es wieder ruhig weiter.
Das Verhalten merkt man besonders wenn man zwischen 60-90km/h auf gutem Asphalt unterwegs ist.
Man gleitet gemütlich 3 Sekunden durch die Landschaft, dann rüttelt die Gabel, dann genießt man wieder die Landschaft, dann wieder rütteln....
Wie wenn das gesamte System "aufschwingt" und an einem bestimmten Punkt wieder abrupt aufhört und sich wieder aufschwingt.

Hatte das Verhalten ursprünglich den alten Stollenreifen zugesprochen, mit neuen Reifen habe ich jedoch das gleiche Hypfen!

Folgendes habe ich schon angesehen:
- Reifen wurde getauscht
- Habe keinen Höhen/Seiten-Schlag an der Felge feststellen können.
- Rad ist gewuchtet.
- Länge des Dämpfers wurde verändert
- Druck/Zugstufe verändert
- Öl SAE 10 oder (original) SAE 5

Irgendwie habe ich schon fast jedes Teil angesehen und verändert.
Was könnte ich noch versuchen?

Grüße,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Vorderrad hüpft - aber sehr eigen....

Beitragvon Lederclaus » Mo 09 Okt, 2017 10:00

Wie sieht die Achse aus? Ich hab es schon ein paar mal gehabt, daß dort die Achse zwischen den Lagern frei gestochen war, damit sie leichter einzubauen geht. Es sind also nur die Lagerstellen dick genug, um die Lager zu tragen. Wenn diese Achse nicht sauber so sitzt, wie es gehört, fängt das Rad zu taumeln an. Es stabilisiert sich durch die Kreiselkräfte wieder, kann aber genau zu dem Effekt führen. Vielleicht auch die Radlager mal kontrollieren...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Vorderrad hüpft - aber sehr eigen....

Beitragvon fleisspelz » Mo 09 Okt, 2017 10:36

Kann es sein, dass die Gabel verspannt ist, oder eine der Gabelbrücken nicht mehr 100%ig grade?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Vorderrad hüpft - aber sehr eigen....

Beitragvon mike58 » Mo 09 Okt, 2017 11:01

Gbelholme,
beide beim Ölwechsel genug entlüftet, durchpumpen, Luftkammer gleich genug Öl drin, Zugstufen und Druckstufenlochscheiben richtig montiert.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1837
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Vorderrad hüpft - aber sehr eigen....

Beitragvon motorang » Mo 09 Okt, 2017 11:03

7-8x in 2 Sekunden das wäre grob 4x pro Sekunde = ca. 8m pro Sekunde = ca. 30 km/h

Also pro Radumdrehung ist das nicht. Schaut eher nach Resonanz aus, die aus unpassender Dämpfung resultiert.

Hast Du irgendwelche Wundermittel im Reifen? Wuchtkugeln, Pannenflüssigkeit, Reifenhalter?

Ist der Reifen überall gleichweit aus dem Felgenbett gekommen beim Ausfpumpen?

Welcher Luftdruck? Tritt auch bei weniger Luftdruck auf?

Schau Dir mal den Seiten/Höhenschlag nicht nur der Felge an, sondern mit montiertem und auf Betriebsdruck aufgeblasenem Reifen.
Eventuell ein flachgebremstes Stück Profil, ein fehlender Profilstollen, oder wenn es ganz blöd hergeht Ablösung der Lauffläche (merkt man nur auf Geschwindigkeit wenn die Fliehkraft den Belag abhebt.

Ansonsten wär ich mit dem Claus beim Radlager. Eventuell verspannt eingebaut/locker?

War da nicht was bei Deiner YZ Gabel dass die beim Ausfedern auch keinen Anschlag hat?? Dann hat die Federung ja quasi keinen Endanschlag ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Vorderrad hüpft - aber sehr eigen....

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 09 Okt, 2017 16:35

Hinterrad?
Hatte ich schon 2 Mal. Bei der SR250 lag es an der Hinterachse und das rätselhafte Lenkerflattern der R45 verschwand, nachdem ein Lager im Endantrieb getauscht wurde.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder