Seite 1 von 2

Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2017 20:35
von Therion
?
Bild
:gruebel:
Greetz
Steve

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2017 21:00
von KNEPTA
Was soll das bringen ? Kurbelgehäusevolumen wird größer und von der Hitz her würd ich das beim Puch-Motor net anstreben wollen... :gruebel:

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2017 21:40
von xs.rüdiger
das täte mich auch sehr interessieren, was dadurch erreicht werden sollte?

Ich verstehe aber auch nicht, wieso dadurch das Kurbelgehäusevolumen größer werden kann. Bitte um Erhellung.

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2017 21:49
von fleisspelz
Da hat bestimmt einer den Marketingtext vom Schuberth Golfballhelm gelesen und anschliessend über erhöhung der Stömungsgeschwindigkeit nachgedacht ... :gruebel:

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2017 22:01
von KNEPTA
xs.rüdiger hat geschrieben:das täte mich auch sehr interessieren, was dadurch erreicht werden sollte?

Ich verstehe aber auch nicht, wieso dadurch das Kurbelgehäusevolumen größer werden kann. Bitte um Erhellung.


So hell is des für mich auch nicht. Da stopft man Zeug in den Kolben und in die Kurbelwellenwangen um den Raum unterm Kolben möglichst klein zu machen und dann kommt einer und fräst Kugelsegmente in den zu verkleinernden Raum.

Hat mich auf den ersten Blick gestört ist aber vermutlich ein Blödsinn :omg:

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2017 22:02
von urban
Meines Wissens war das mal in den 80igern ein (italienischer) Ansatz im 2Takt Tuning um die Schmierung zu verbessern.
Die Taschen sollten das Öl halten und somit den Kolben besser schmieren. Hatte aber mehr Nachteile als Vorteile.

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2017 04:15
von Therion
Ah, so einen theoretischen Ansatz in Richtung​ Schmierung/Kühlung hab ich vermutet.

Greetz
Steve​

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2017 07:10
von KNEPTA
Bei der Puch bin ich froh daß der Kolben seine Hitz großflächig an den Zylinder abgeben kann :gruebel:

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2017 08:28
von hiha
Kühlung glaub ich eher auch nicht, Schmierung könnt sein. Da gabs in der Hartchrom-Zylinder-Ära, also vor NiKaSil-beschichtung, was Ähnliches in kleiner. Bei den BMW R5SS-Zylindern von 1936 hab ich das gesehen, die haben die Aluzylinder vor dem Hartverchromen mit einem sehr groben Rändeleisen gerändelt, aber nur bis 2/3 Hub.
Den Kolben so zu behandeln könnte auch was bringen: Wo nix ist, kann er nicht reiben :omg:
Fazit: Nett, hat sich aber scheins nicht durchgesetzt.
Gruß
Hans

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2017 11:44
von sejerlänner jong
Bei der 3 Buchstaben Firma E** sind so Zylinder für SR/XT verbaut worden. Ist also somit doch Tuning :floet:

Karsten

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2017 12:35
von hiha
Stimmt, und sogar DR350-Zylinderköpfe mit solchen "Schmiertaschen" in den Nockenwellen-Gleitlagerflächen. Super Idee :omg:
:smt023
Hans

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2017 12:47
von Färt
.......naja, "Schmiertaschen" in Gleitflächen und Führungsbahnen ist nicht unbedingt ungewöhnlich :wink:

Gryße
Gerhard

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2017 13:30
von hiha
Du und ich, wir wissen was Schmiertaschen sind. Leider gibts die Fotos nicht mehr im Netz. Er hat die beim Schweißen des gefressenen Lagers entstandenen Lunker als Schmiertaschen bezeichnet. Geschätzte 50% der tragenden Fläche. Diesen Alu-Schaum als Schmiertaschen zu bezeichnen ist schon gewagt.
Hans

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2017 16:08
von mike58
Mag vielleicht die "Reiberneigung" reduzieren, aber die Kolbenringe haben sicher keine Freude dran, ich denk mal eher an Kompressionsverlust als an Steigerung, von wegen ein bisserl was für später aufheben, zumindest ist der Materialabtrag da wo die meisten Kolben beim " Takt ihre Fresserneigung haben, irgendwie hintersinnig, wer war der Vater des Gedanken?
LG
Mike

Re: Zweitakttuning ?

BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2017 16:18
von KNEPTA
Schaut irgendwie so aus als ob der Kolbenring nicht unbedingt die Locherl zu Gesicht bekommt :gruebel:

Edith sagt: Setz deine Brille auf :oops: