@ andi: das originale Auffang- und Rückführgefäß (nix Labyrinth wie Guzzi, sondern einfach multiple Metallgazescheiben a la Perlator) hab ich eh auch noch.
Die Idee der Konstrukteure war wohl, daß aus dem von der "catch can" in die Umwelt führenden Schlauch nur blow-by-Gase ohne Ölschmodder abgeleitet werden sollen.
Bei Ölüberfüllung oder sonstigen Befindlichkeitsstörungen der Tante Electra kommt dort aber je nach Betriebszustand Rotzwasser, Nivea oder Öl raus.
Dafür hatte ich eben das ca. 200cc-Auffangfläschchen hinter dem Dummy-Verkleidungsteil hingebaut.
EDITH:
a) Bauzustand meiner Motorentlüftung vor dem Debakel in Dlouha Brtnice: Alle Verschlauchung war wie original konzipiert.
1. dicker Schlauch mit 90°-Winkel waagerecht weg vom Ölreservoir-Gehäuse -> catchcan, dicker Anschluß unten, Flatterventil innen, Richtung hinein
2. dünner Schlauch vom Kupplungsgehäuse -> catchcan, innen, dünner Anschluß unten, innen dünnes Rohr bis Mitte Höhe (nur Entlüftung, eher ignorabel)
3. dicker Saugschlauch von catchcan unten zur Rückführung -> timing chest, innen Flatterventil Richtung Motor
Hier sollte in den Saugphasen das ausgerotzte Öl rückgeführt werden
4. catchcan oben: da sitzt original ein Schlauch ins Freie, wo nur Dämpfe rauskommen sollten (drinnen: gelochte Prallplatte und Metallgaze)
Hatte ich umgebaut auf Schlauch zum Auffanggefäß (=Niveasammler)
b) Was diesmal verbessert wird:
Belassen der originalen "duckbill"-Flatterventile, aber wegen Mißtrauen gute Membranventile dahintersetzen -
* Schlauch von Punkt 1. oben aufgrund englischer Forumsempfehlungen durch einen eher längeren, im ersten Abschnitt
vertikal wegführenden und transparenten(!) Schlauch ersetzen. Membranventil #1 paßt unter die catchcan.
* Saugschlauch von Punkt 3. oben mit Membranventil #2 aufmotzen
* Nivea- und Kondenswassser-Sammelflasche mit Ablaßhahn versehen.
By the way: eine O-Ring-Kette wird nicht mit Nivea, sondern mit Spray behandelt! Igitt.
Den Anguß links am Kurbelgehäuse hab ich beim letzten Großservice durchgebohrt und mit einer M6-Schraube wieder verschlossen.
Könnte später mal testen, ob den Gehäuse-Überdruck dort abzulassen gescheiter wäre ...
(ich sag das nur so, kein Anspruch auf absolute Wahrheit!)
k.
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koarrl am Di 07 Nov, 2017 13:18, insgesamt 4-mal geändert.