Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi
Sa 11 Nov, 2017 23:45
Da mir mein TR1-Startknopf (identisch mit dem SR Hupenknopf) zerbröselt ist, hab ich mich heute mal gefragt, ob eigentlich was dagegen spricht, den aus Metall zu fertigen, es wird da ja nur die Masse geschaltet?
Nicht dass 10 Jahre so schlecht wären für so einen Knopf, aber ich hab jetzt übergangsweise wieder einen alten Knopf drin und bevor ich einen nachbestelle, quäl' ich doch lieber die Drehbank. (Die Feder ist glücklicherweise an ihrem Platz geblieben, und weil der Knopf in der Werkstatt gebrochen ist, hab ich auch das Messing-Druckstück.)
Danke
Greg
So 12 Nov, 2017 00:29
ob eigentlich was dagegen spricht, den aus Metall zu fertigen, es wird da ja nur die Masse geschaltet?
niXS
Wenn Du die Drehmaschine nicht selbst anschmeißen willst, im XS Shop Kiel gibt es den Knopf mit Feder und Kugel für 5€
So 12 Nov, 2017 00:30
Dreh doch den Knopf aus Kunststoff (durchgefärbtes POM), dann wird es garantiert keine elektrischen Probleme geben.
Metall müßte eigentlich funktionieren, ich seh mir das die Tage bei einer zerlegten Schaltereinheit mal an.
- Dateianhänge
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- Sieht nach einem einfachen Drehteil aus...
- Hupenknopf_YAMAHA.jpg (1.97 KiB) 1895-mal betrachtet
So 12 Nov, 2017 01:27
Ich hab einmal bei irgendeiner XS o. XJ eine Dübelmarkierspitze (Messing?) genommen.
Kann mich an keine Probleme erinnern.
Greetz
Steve
So 12 Nov, 2017 06:22
An der SR 250 ersetzt schon seit mindestens 15 Jahren eine kleine Schraube den Hupen-Knopf. Funktioniert!
So 12 Nov, 2017 08:30
Danke, dann muss heute ein bissl VA-Rundmaterial dran glauben.
LG
Greg
So 12 Nov, 2017 17:31
Es kann elektrisieren. Musst halt ausprobieren, im Zweifel isolieren.
Hans
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