junak?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

junak?

Beitragvon rayspeed » Fr 10 Aug, 2007 11:01

grüss euch!
bitte eine frage: wie ist denn das eigentlich so prinzipiell mit den junaken?
in den polnischen auktionshäusern werden ja recht viele fahrzeuge angeboten, die zumindest auf den bildern nicht unpreiswert erscheinen.
kriegt man die dinger hier zugelassen, sprich stehen sie in der liste der historischen kfz (drinnen)?

mir gfallt die maschin ausnehmend gut und ich muss mir langsam eine neue bastelbaustelle suchen, bei mir fahrt alles zu gut *holzklopf*.

ich glaube, hier schon zwischen den zeilen herausgelesen zu haben, dass da zuverlässigkeitsmässig nicht alles wonne und waschtrog ist, das macht aber nix, will eh schrauben und davonrennen tut mir auch nix, kann also auch was für mittelfristig zum herrichten sein. kontakte nach polen hätte ich auch noch...

freue mich über inbutt!

sg
michael
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Beitragvon Robert » Fr 10 Aug, 2007 11:04

Wenn der Alex wieder mal online ist bekommst Du sicher Antwort, der kennt sich mit den Geräten aus.
Kann aber bisserl dauern, weil er net so oft reinschaut...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
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Beitragvon Christoph » Fr 10 Aug, 2007 11:18

Und der Alex hat sogar das Wissen, der Junak den Teufel auszutreiben :-D

Christopher
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Beitragvon Nanno » Fr 10 Aug, 2007 13:07

Die Basis der Junak sollte für viele schöne Stunden des Beschraubselns sorgen... oder anders gesagt:

Vielleicht weniger anspruchsvoll wie eine IZH, aber definitiv mehr als eine Inlandsdnepr.

Ist sicher lustig... hast auch eine Quelle für E-Teile ?

Grysze
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Beitragvon rayspeed » Fr 10 Aug, 2007 13:57

Nanno hat geschrieben:Ist sicher lustig... hast auch eine Quelle für E-Teile ?


Zumindest habe ich hier ein paar polnische Kollegen und einen Bekannten, der in Polen lebt. Besser als nix sollte das sein...

Was anderes: in der Bucht wird gerade eine FABRIKSNEUE BSA Golden Flash angeboten :shock: ...
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Beitragvon kranickel » Fr 10 Aug, 2007 15:07

Tja ich hab ja auch eine. Fährt zwar nicht aber einiges kann ich dir auch schonmal beantworten.

Also ich würd mal so sagen der Rahmen ist super. Der Motor eine gute solide Konstruktion (Kassettengetriebe. Ventilspiel einstellen über Exzenter, Zylinderkopft mit Zuganker in den Block), das Originalblech eher hässlich aber das ist ja Geschmackssache. Sie steht inzwischen meines Wissens in der Liste der Erhaltungswürdigen und es gibt ja inzwischen auch welche in Österreich. Deutschland sowieso. Wenns nicht im Eurotax steht dann hätt ich auch noch ein Gutachten vom Krakowitzer das sie Erhaltungwürdig ist.

Das einzig wirkliche Problem ist eher die Tatsache das die meisten Junaks in Polen bis in die 80er Jahre liefen und meist zu Toderepariert wurden. Oder eben dementsprechend viel Verschleisserscheinungen zeigen. Aber Junak hätte ansonsten schon viel Potential zum tunen. Siehe Alex. In Deutschland gibts auch welche mit 500ccm (Porschezylinder und Kolben)
Gibt inzwischen auch eine Wildjunakgroup. http://de.groups.yahoo.com/group/Wild_Junak/ aber muss mann sich anmelden.

Hier mal Foto von meiner.




Bild

Aber wie gesagt die Substanz sollte passen und das wird schwierig. Ausser du hast vor viel zu basteln.

Alex könnt sicher mehr dazu sagen

Grüsse Michi
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Beitragvon fleisspelz » Fr 10 Aug, 2007 16:22

Sind ja immer wieder ein Augenschmaus die Dinger... :smt023 :smt023
..........................
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Beitragvon KNEPTA » Sa 11 Aug, 2007 18:03

Christoph hat geschrieben:Und der Alex hat sogar das Wissen, der Junak den Teufel auszutreiben :-D

Christopher


Eher die Junak wie der Teufel zu treiben............... :roll:
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Beitragvon lallemang » Sa 11 Aug, 2007 22:18

Teufel aber auch, sieht die gut aus! :shock:

Gry§e Peter
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Beitragvon junakreiter » Di 14 Aug, 2007 20:20

schau her michi, hab schon ganz vergessen wie schön dei gspann is.

nun zum knatterton:

also wenns dir langweilig ist schlag zu!

das fahrwerk hat gott selber gemacht.
zyndmagent und lima würd ich sofort wegwerfen.
ab und zu bricht ein zahn im getriebe.
die mechanik ansonsten ist sehr solide.
ich denke mein kettenritzel hatte schon 100t km drauf bevor
ich es schmäler geschliffen hab.

ja. und 19 ps geben sie an. ich glaube aber nicht dass
ein originaler motor mehr als 10 ps am rad hat.

lg,
alex.
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Beitragvon rayspeed » Mo 20 Aug, 2007 09:19

danke für alle tipps!
ich hab mich mal bei den wild junaks angemeldet.
ich habe allerdings auch aufgeschnappt, dass man neuerdings "historischen" kram nicht mehr so mir nichts dir nichts aus polen ausführen darf, sondern dazu einer genehmigung bedarf, was wohl mit einiger rennerei und bakschisch verbunden ist...
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Beitragvon junakreiter » Mo 20 Aug, 2007 13:59

dann führst ihn halt aus ungarn aus, die hatten viiiiiele junaks laufen.
alex.
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Beitragvon rayspeed » Fr 24 Aug, 2007 12:08

nochmals danke an alle.
es ist jetzt aber doch was ganz anderes geworden,
nämlich eine ehemalige honda cb 360 der bundespolizei wels. :shock:
schön zerlegt in kisten, die nächste woche abgeholt werden.
vielleicht mach ich dann mal einen neuen faden auf, um das projekt vorzustellen.
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Beitragvon junakreiter » Mo 27 Aug, 2007 18:51

achtung!!

schleuderölfilter ist gleich nockenwellen fresser ist gleich
kopf wegschmeissen weil im alu gleitet.

alex.
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