Seite 1 von 1

junak?

BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 11:01
von rayspeed
grüss euch!
bitte eine frage: wie ist denn das eigentlich so prinzipiell mit den junaken?
in den polnischen auktionshäusern werden ja recht viele fahrzeuge angeboten, die zumindest auf den bildern nicht unpreiswert erscheinen.
kriegt man die dinger hier zugelassen, sprich stehen sie in der liste der historischen kfz (drinnen)?

mir gfallt die maschin ausnehmend gut und ich muss mir langsam eine neue bastelbaustelle suchen, bei mir fahrt alles zu gut *holzklopf*.

ich glaube, hier schon zwischen den zeilen herausgelesen zu haben, dass da zuverlässigkeitsmässig nicht alles wonne und waschtrog ist, das macht aber nix, will eh schrauben und davonrennen tut mir auch nix, kann also auch was für mittelfristig zum herrichten sein. kontakte nach polen hätte ich auch noch...

freue mich über inbutt!

sg
michael

BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 11:04
von Robert
Wenn der Alex wieder mal online ist bekommst Du sicher Antwort, der kennt sich mit den Geräten aus.
Kann aber bisserl dauern, weil er net so oft reinschaut...

BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 11:18
von Christoph
Und der Alex hat sogar das Wissen, der Junak den Teufel auszutreiben :-D

Christopher

BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 13:07
von Nanno
Die Basis der Junak sollte für viele schöne Stunden des Beschraubselns sorgen... oder anders gesagt:

Vielleicht weniger anspruchsvoll wie eine IZH, aber definitiv mehr als eine Inlandsdnepr.

Ist sicher lustig... hast auch eine Quelle für E-Teile ?

Grysze
Greg

BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 13:57
von rayspeed
Nanno hat geschrieben:Ist sicher lustig... hast auch eine Quelle für E-Teile ?


Zumindest habe ich hier ein paar polnische Kollegen und einen Bekannten, der in Polen lebt. Besser als nix sollte das sein...

Was anderes: in der Bucht wird gerade eine FABRIKSNEUE BSA Golden Flash angeboten :shock: ...

BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 15:07
von kranickel
Tja ich hab ja auch eine. Fährt zwar nicht aber einiges kann ich dir auch schonmal beantworten.

Also ich würd mal so sagen der Rahmen ist super. Der Motor eine gute solide Konstruktion (Kassettengetriebe. Ventilspiel einstellen über Exzenter, Zylinderkopft mit Zuganker in den Block), das Originalblech eher hässlich aber das ist ja Geschmackssache. Sie steht inzwischen meines Wissens in der Liste der Erhaltungswürdigen und es gibt ja inzwischen auch welche in Österreich. Deutschland sowieso. Wenns nicht im Eurotax steht dann hätt ich auch noch ein Gutachten vom Krakowitzer das sie Erhaltungwürdig ist.

Das einzig wirkliche Problem ist eher die Tatsache das die meisten Junaks in Polen bis in die 80er Jahre liefen und meist zu Toderepariert wurden. Oder eben dementsprechend viel Verschleisserscheinungen zeigen. Aber Junak hätte ansonsten schon viel Potential zum tunen. Siehe Alex. In Deutschland gibts auch welche mit 500ccm (Porschezylinder und Kolben)
Gibt inzwischen auch eine Wildjunakgroup. http://de.groups.yahoo.com/group/Wild_Junak/ aber muss mann sich anmelden.

Hier mal Foto von meiner.




Bild

Aber wie gesagt die Substanz sollte passen und das wird schwierig. Ausser du hast vor viel zu basteln.

Alex könnt sicher mehr dazu sagen

Grüsse Michi

BeitragVerfasst: Fr 10 Aug, 2007 16:22
von fleisspelz
Sind ja immer wieder ein Augenschmaus die Dinger... :smt023 :smt023

BeitragVerfasst: Sa 11 Aug, 2007 18:03
von KNEPTA
Christoph hat geschrieben:Und der Alex hat sogar das Wissen, der Junak den Teufel auszutreiben :-D

Christopher


Eher die Junak wie der Teufel zu treiben............... :roll:

BeitragVerfasst: Sa 11 Aug, 2007 22:18
von lallemang
Teufel aber auch, sieht die gut aus! :shock:

Gry§e Peter

BeitragVerfasst: Di 14 Aug, 2007 20:20
von junakreiter
schau her michi, hab schon ganz vergessen wie schön dei gspann is.

nun zum knatterton:

also wenns dir langweilig ist schlag zu!

das fahrwerk hat gott selber gemacht.
zyndmagent und lima würd ich sofort wegwerfen.
ab und zu bricht ein zahn im getriebe.
die mechanik ansonsten ist sehr solide.
ich denke mein kettenritzel hatte schon 100t km drauf bevor
ich es schmäler geschliffen hab.

ja. und 19 ps geben sie an. ich glaube aber nicht dass
ein originaler motor mehr als 10 ps am rad hat.

lg,
alex.

BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 09:19
von rayspeed
danke für alle tipps!
ich hab mich mal bei den wild junaks angemeldet.
ich habe allerdings auch aufgeschnappt, dass man neuerdings "historischen" kram nicht mehr so mir nichts dir nichts aus polen ausführen darf, sondern dazu einer genehmigung bedarf, was wohl mit einiger rennerei und bakschisch verbunden ist...

BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 13:59
von junakreiter
dann führst ihn halt aus ungarn aus, die hatten viiiiiele junaks laufen.
alex.

BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 12:08
von rayspeed
nochmals danke an alle.
es ist jetzt aber doch was ganz anderes geworden,
nämlich eine ehemalige honda cb 360 der bundespolizei wels. :shock:
schön zerlegt in kisten, die nächste woche abgeholt werden.
vielleicht mach ich dann mal einen neuen faden auf, um das projekt vorzustellen.

BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2007 18:51
von junakreiter
achtung!!

schleuderölfilter ist gleich nockenwellen fresser ist gleich
kopf wegschmeissen weil im alu gleitet.

alex.