Seite 1 von 1

Optimaler Zündzeitpunkt beim Antreten

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2017 17:31
von Straßenschrauber
Ich denk ja schon länger über eine Änderung der Zündung bei meiner SR500 nach, ohne daß das jetzt konkret notwendig wäre.
Wenn ich das mache, bleibt die alte Zündung einsatzbereit.

Die modernen Zündungen könnten bereits bei sehr niedriger Umdrehungszahl zünden, vor allem, wenn statt der induktiven Geber Hallgeber eingesetzt sind.
Wo sollte der Zündzeitpunkt für gutes Anspringen bei niedriger Umdrehungszahl liegen (müheloses Ankicken)?
Einstellbar wäre zum Beispiel sowas wie 5 Grad spät von 0-300 U/min, bis 800 U/min 5 Grad früh.

Die SR kann zurückschlagen, das sollte unbedingt vermieden werden.
Bitte keine Diskussion zum Thema 720Grad-Zündung.

Re: Optimaler Zündzeitpunkt beim Antreten

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2017 18:42
von hiha
7°früh.
Bei 0° kriegst ihn fast nicht mehr an.
Hans

Re: Optimaler Zündzeitpunkt beim Antreten

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2017 18:46
von kahlgryndiger
Straßenschrauber hat geschrieben:Ich denk ja schon länger über eine Änderung der Zündung bei meiner SR500 nach, ohne daß das jetzt konkret notwendig wäre..

Aber warum dann?

Re: Optimaler Zündzeitpunkt beim Antreten

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2017 19:17
von Straßenschrauber
Warum?
Es wird Winter.
Und neulich hatte ich einen kraftlosen Tag, da hab ich 3mal kicken müssen.
Außerdem versprech ich mir einen etwas niedrigeren Verbrauch von dem stärkeren Zündblitz.

Re: Optimaler Zündzeitpunkt beim Antreten

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2017 19:18
von Straßenschrauber
7°früh.
Wird das rückschlagsicher?

Re: Optimaler Zündzeitpunkt beim Antreten

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2017 19:26
von Hänsi
Hallo auch,

bin zwar jetzt nicht so der Zündungsprofi, würde aber denken, dass eine Hallgeberzündung keinen Vorteil ggü. der CDI der SR 500 bringt.
Anders wäre m.E. ein Umbau auf Magnetzünder. Da brauchst du 1. die Batterie nicht und 2. reicht beim Kicken 1 Kolbenhub und das Ding sollte laufen...

Hab aber keinen Plan ob sowas für die SR angeboten wird.
Vielleicht bei Powerdynamo? :smt102

Re: Optimaler Zündzeitpunkt beim Antreten

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2017 19:52
von Straßenschrauber
Das hat jetzt aber mit dem Thema nicht so viel zu tun.
Aber egal: Der Typ des Impulsgebers sagt nichts über den Typ der Zündung aus.

Re: Optimaler Zündzeitpunkt beim Antreten

BeitragVerfasst: Di 28 Nov, 2017 10:09
von berni
Bei der 500er Enfield sind 5-10° optimal. Speziell bei meiner ist es besser, mehr in Richtung 5° zu gehen. Die 7° vom Hans sind jedenfalls sehr praxisgerecht.

Re: Optimaler Zündzeitpunkt beim Antreten

BeitragVerfasst: Di 28 Nov, 2017 11:44
von hiha
Ich hab auch festgestellt, dass bei 10° ein Zurücktreten häufiger aufgetreten ist. Also 5-7° ist prima, weniger wird schwierig, mehr wird unangenehmer.

Hans

Re: Optimaler Zündzeitpunkt beim Antreten

BeitragVerfasst: Di 28 Nov, 2017 23:42
von Hänsi
Straßenschrauber hat geschrieben:Das hat jetzt aber mit dem Thema nicht so viel zu tun.



Sorry allerseits!
Du hast natürlich recht. Mit dem Zzp hat die Zündung nix zu tun.

Wer lesen kann und´s auch versteht ist einduetig im Vorteil :ugly:

Re: Optimaler Zündzeitpunkt beim Antreten

BeitragVerfasst: Mi 29 Nov, 2017 13:19
von Aynchel
Hänsi hat geschrieben:..........ein Umbau auf Magnetzünder. Da brauchst du 1. die Batterie nicht ..........
Vielleicht bei Powerdynamo? :smt102


die Powerdynamo machen das genau so
die brauchen keinen Accu für den regulären Betrieb
ideal für selten gefahrene Oldtimer
aber Obacht, wenn dir im Dunkeln an der Kreuzung der Motor ausgeht stehtest Du auch ohne Licht da
und das kann einem Alltagsfahrer im Berufsverkehr schnell gefährlich werden

Re: Optimaler Zündzeitpunkt beim Antreten

BeitragVerfasst: Mi 29 Nov, 2017 14:32
von motorang
Es steht ja nirgends dass er ohne Batterie fahren will ...