Alternative Lichtmaschine SR500

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Beitragvon motorang » Di 05 Nov, 2019 17:28

Soweit ich weiß muss die Anzahl der Spulen mit der Anzahl der Pole im Polrad korrespondieren für die Lichtmaschinenseite der Macht. So hab ich das zumindest gelesen. Das hieße man braucht auch das Polrad, und muss es passend zum Kurbelwellenstumpf der SR/XT gemacht werden.
So steht's zumindest im Bucheli zur Motorradelektrik. Sonst kriegst Du da nicht drei saubere Phasen raus sondern verschobene, ergo weniger Leistung.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Di 05 Nov, 2019 17:47

So in etwa müßte das aber hinkommen mit der Anzahl der Spulen im Vergleich zum SR500-Stator.
Die 3 Spulen für die Zündung (Lade- und Impulsspulen) fallen halt weg.
Dateianhänge
LiMa-Stator.jpeg
LiMa-Stator.jpeg (42.31 KiB) 2146-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Beitragvon lallemang » Di 05 Nov, 2019 18:38

Bei 'nem wirklich modernen Regler wird eben die Lima nicht mehr kurzgeschlossen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Di 05 Nov, 2019 19:03

Ist halt nicht wirklich günstig zu bekommen, so ein Längsregler.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Beitragvon motorang » Mi 06 Nov, 2019 07:02

Hm, mit den Spulen hast Du recht, die SR-Lima hat 15 + Platz für drei weitere wo die Zünderei sitzt, und die andere 18.
Aber die läuft auch nicht in Öl, oder?

Und mehr als die doppelte Leistung, woher soll die kommen? Man kann sicher was verbessern übers Material, mehr Wicklungen (=dünnerer Draht), aber eine Verdoppelung?
Die vergleichbare XT600-Lichtmaschine leistet auch unter 200W. Und läuft in Öl ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 06 Nov, 2019 12:31

Die R1 gehört nicht zu meinem Beuteschema.
Ich hab etwas gesucht und auch Anleitungen zum Aus- und Einbau des Stators bei der R1 von 2003 gefunden.
Mir ist nicht klar, ob die in Öl läuft. Könnte gut sein, auf den Fotos und Videos sah es nicht so aus.

Bei der R1 gibt es mit den Baujahren unterschiedliche Lichtmaschinen, einige laufen definitiv in Öl.
Zu dem Stator der R1 von 2002-2003 hab ich auch noch unterschiedliche Außenmaße gefunden :omg:
Es ist also fraglich, ob der wirklich auf die SR paßt. Auch von der Höhe her. Außerdem müssen Gewindelöcher in den Block. Ob an der Stelle genug Fleisch ist? Adapterplatte zu den originalen Befestigungslöchern im Block? Hm.
Vielleicht ist das doch keine so gute Idee ...
Der Stator kostet in China um 50.-. In der R1 brennen die oft durch.

Mit LED-Licht ist es ja vielleicht etwas entspannter mit der originalbelassenen Stromversorgung.

Im Sommer war eine komplette LiMa der letzten SR500 für relativ kleines Geld bei den kleinanzeigen. Die paßt auf jeden Fall, Zündung muß dann aber auch neu.
Vielleicht findet sich eine 48T-Lichtmaschine. Davon hab ich bisher noch keine derart gammelige gesehen, wie sie bei vielen 2J4 normal sind.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder