Die R1 gehört nicht zu meinem Beuteschema.
Ich hab etwas gesucht und auch Anleitungen zum Aus- und Einbau des Stators bei der R1 von 2003 gefunden.
Mir ist nicht klar, ob die in Öl läuft. Könnte gut sein, auf den Fotos und Videos sah es nicht so aus.
Bei der R1 gibt es mit den Baujahren unterschiedliche Lichtmaschinen, einige laufen definitiv in Öl.
Zu dem Stator der R1 von 2002-2003 hab ich auch noch unterschiedliche Außenmaße gefunden
Es ist also fraglich, ob der wirklich auf die SR paßt. Auch von der Höhe her. Außerdem müssen Gewindelöcher in den Block. Ob an der Stelle genug Fleisch ist? Adapterplatte zu den originalen Befestigungslöchern im Block? Hm.
Vielleicht ist das doch keine so gute Idee ...
Der Stator kostet in China um 50.-. In der R1 brennen die oft durch.
Mit LED-Licht ist es ja vielleicht etwas entspannter mit der originalbelassenen Stromversorgung.
Im Sommer war eine komplette LiMa der letzten SR500 für relativ kleines Geld bei den kleinanzeigen. Die paßt auf jeden Fall, Zündung muß dann aber auch neu.
Vielleicht findet sich eine 48T-Lichtmaschine. Davon hab ich bisher noch keine derart gammelige gesehen, wie sie bei vielen 2J4 normal sind.