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Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
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Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Di 02 Jan, 2018 10:46

Irgendwie find ich die Optik mit der Entenlima cool... :oops:

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Di 02 Jan, 2018 10:53

Nanno hat geschrieben:Irgendwie find ich die Optik mit der Entenlima cool... :oops:

Looks a little "old school", doesn't it?
Wäre sicher noch etwas Luft nach oben in Sachen Ästhetik, aber praktisch ist das sicher, vor allem, wenn das Salz einem dann nicht mehr die Lima regelmäßig dahinrafft...

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Di 02 Jan, 2018 10:56

Vielleicht wäre es dazu noch hilfreich, eine alte gleichstromLiMa aus der Prä-Drehstrom-Ära zu nehmen (der Käfer hatte seinerzeit sowas), denn die funktioniert ohne jegliche Umbauschnörkel als Anlasser. :grin:
Hans

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Di 02 Jan, 2018 11:06

Mit der ebenfalls originalen 6V 3AH Batterie :D

So, OT Ende - ich glaub der Markus rauft sich schon die Haare

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Di 02 Jan, 2018 14:20

Tut er nicht 8)
Das Thema ist ja schon durch, sozusagen.
Und auch nicht OT, das IST eine alternative Lichtmaschine, und sogar mit einem weiteren alternativen Einsatzbereich!

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Di 02 Jan, 2018 14:47

Straßenschrauber hat geschrieben:Tut er nicht 8)
Das Thema ist ja schon durch, sozusagen.
Und auch nicht OT, das IST eine alternative Lichtmaschine, und sogar mit einem weiteren alternativen Einsatzbereich!

~

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Di 02 Jan, 2018 14:49

Deine Sünden seien Dir vergeben :weg:

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Mo 08 Jan, 2018 20:10

Eines der Themen hier ist ja der Wunsch nach mehr LiMa-Leistung.
Die Wärmeentwicklung spielt dabei nur dann eine Rolle, wenn wie üblich ein Regler kurzschließt und die überschüssige Leistung die Spulen überhitzt.

Das könnte mitt einem entsprechend geregelten Last-Widerstand nicht passieren.
Damit wären LiMa-Leistung weit über 200 Watt möglich, mit permanent erregter und luftgekühlter Lima.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mo 08 Jan, 2018 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Mo 08 Jan, 2018 20:12

Warum macht es dann keiner?

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Mo 08 Jan, 2018 20:15

Weil die bestehende Lösung billig, einfach und bewährt ist und nur Wenige mehr Leistung wollen?

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Mo 08 Jan, 2018 20:21

Den Last-Widerstand würde ich ins Motoröl oder Kühlwasser setzen, im Vergleich zur Motorwärme ist die Wärmemenge sehr gering.

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Mo 08 Jan, 2018 20:42

Das hat vielleicht auch deswegen noch niemand gemacht, weil die Regelung des Last-Widerstands wahrscheinlich eine Herausforderung ist.

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Di 05 Nov, 2019 16:41

motorang hat geschrieben:Grad gemessen: 116 mm.
Der Stator der Yamaha YZF R1 2002-2003 könnte passen.
400Watt!
Für die Zündung müßte man sich was überlegen, es gibt dann ja keine Impuls- und Ladespulen mehr im Stator.
Dateianhänge
Stator Yamaha YZF R1 2002-2003.jpg
Stator Yamaha YZF R1 2002-2003.jpg (21.94 KiB) 3720-mal betrachtet

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Di 05 Nov, 2019 17:01

Also:
2 Magnete in den Rotor (soeinen hab ich noch), Hallgeber auf den Stator und dann die Zyndbox der Boschianer dran.
Mit dem Trick nur jede 2. Zyndung nach dem definierten Ankick auszulösen, wird die Box so wenig Strom verbrauchen, daß bei angemachtem Licht die Lima ohne Akku genug Strom bringt, um einen knackigen Funken zu generieren. Das Kabel vom Hallgeber zur Box muss twisted sein und es muss 2x5kOhm in der Zyndleitung von der Rollerzyndspule zur Kerze sein , sonst steigt die Box aus. Alles schon ausprobiert und der Limatester2 steht bei mir im Keller.
Regards
Rei97

Re: Alternative Lichtmaschine SR500

Di 05 Nov, 2019 17:09

Ich würde es anders machen:
Blechstreifen auf 40 Grad Länge auf den Rotor, außen ein Pickup (Spule), Zündbox von ignitech.
Bewährte Technik.
viewtopic.php?f=3&t=15338&p=315750&hilit=Lobe#p315750 und folgende.
Dazu ein Unterdruck- oder Drosselklappensensor, und alle Gründe für eine 720Grad-Zündung entfallen.

Regler besser auch neu, MosFET.
Wohin mit den 400 Watt? Tauchsieder im Öl?
Winterfahrer haben da ja weniger Probleme.
Aber wenn die 400 Wattnicht verbraucht werden, gehen die über den Regler (daher besser MosFET) wieder in die Spulen.
Können die das ab?
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