AIA GTF Renner

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon hiha » So 30 Sep, 2018 04:36

Heut gibts keine Fortsetzung, bin jetzt dann am Walchsee in Tirol, chauffier die Tante zu ihrem Häusl. Und vertreib mir den Tag auf dem Berg...
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am So 30 Sep, 2018 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon gatsch.hupfa » So 30 Sep, 2018 06:59

hiha hat geschrieben:Heut gibts keine Fotsetzung ...
Gruß
Hans


Ohhhhhhhh

Ich höre von den Lesern deiner Geschichte dieses leicht traurige Ohhhhhhhh, genau jenes, das bei der GtF Siegerehrung bei der Verkündung der ausgefallenen Fahrer angestimmt wird.

Danke.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon mike58 » So 30 Sep, 2018 08:43

Gestern,
gab es ein kleines Brudertreffen, mit ausufernden Gesprächen, wie man was, wie verbessern kann, natürlich Teamübergreifend, so wärmten wir, Hans _Didi und ich uns in der noch kräftigen Herbstsonne und sinnierten bei erst Cafe dann Bier über Fahrwerksverbesserungen und andere Verirrungen nach.
Leuts, hat jemand Frontteile einer Honda CB 600 wir suchen right side up- Gabeln mit Zug und mit uuund Druckstufe am besten, deren drei, überholbar, leicht krumme Standrohre biegen wir wieder hin.
Warum deren drei :-D , zwei 450er Renner im gewohnten Strickmuster mit Halbschalen und ein Susuki-Katana-Projekt mit zweizylindermotor 500, wir wollen den Hansemann vom Zangln fern halten und wieder um die Strecke jagen sehen und auch dem ewig Einzylindrigen musikalischen Eunheitsbrei, ein neues Musikinstrument in den Orchestergraben zu werfen :-) :-) , das Hondaprojekt hat uns Mut gemacht, a bisserl was anders ist immer gut und unsere Truppe war schon immera bisserl anders du sonderbar und dieses Image muß man pflegen,
also bestehenden Fuhrpark pflegen und aufhübschen und verbessern und neues Musikinstrument erschaffen.
E
Wien wird sagen, herst seits es deppert und schmunzeln, wann ist Pannonia, im ersten Rennen, fahren wir hinten mit, im zweiten, Mittelfeld, dann misch ma vorn mit, spinna derm scho und alles für den Weltfrieden. :smt005 :smt049
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon gatsch.hupfa » So 30 Sep, 2018 17:38

Ist ja orginell, habe gerade bei Wikipedia über chattering gelesen.
GENAU sowas hab ich gehabt, ganz besoners beim Gabelsetup im 2. Rennen, wo es in 80% der Kurven aufgetreten ist.
Scheint wirklich so, dass das Fahrwerk mit der Reifenhaftung nicht mehr mitkommt.
Die Haftung der BT45 ist wohl auch der weicheren Gummimischung an den Flanken geschuldet, kann man hier gut sehen:

2018-09-27 08.35.29.jpg


Mike, du hast mir doch erzählt, dass die Gabel in den Kurven durch die Komression weit einfedert, ich hab mal ein Bild von Pannonien im Frühjahr rausgekramt, da schaut das nicht so aus, maximal Einfedern ginge bis zu den Kabelbindern an den Standrohen:

image053.jpg


Vielleicht ist wirklich eine hochwertigere Gabel die Lösung.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon hiha » So 30 Sep, 2018 20:50

Im Gegensatz zum Günni sitzt Du viel weiter hinten. Auch der Schwager belastet die Gabel mehr.
Du musst an Deiner Fahrtechnik arbeiten.








....aber eine gescheite Gabel geht natürlich viel besser. :D

Hans

Übrigens gut zurück vom Berg. 7h nonstop (und nur mit einem Kaffee in der Blutbahn, ohne Frühstück, und die Brotzeit im Kühlschrank vergessen, wie ich unterwegs festgestellt hab :omg: ) vom Walchsee auf den Geigelstein und zurück im Eiltempo mit Barfußlatschen. SOOO eine geile Tour. Bin richtig schön zufrieden.
berg01.jpg


berg02.jpg
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon lallemang » So 30 Sep, 2018 21:01

Chapeau :tach:

Ich hab' erstmal Walchensee getippt :shock:
war etwas zu überirdig für 7h :rofl:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon hiha » So 30 Sep, 2018 21:09

Da haben auch einige Buchstaben gefehlt, anfangs, hab ich grad festgestellt :oops:
gatsch.hupfa hat geschrieben:Ohhhhhhhh

Also gut, damit Du schön einschlafen kannst, les ich Dir noch was vor. :floet:

Der Ernst kennt das Moped ja schon, und fährt gleich flott los, die erste Runde schon unter 2min. Ich führe wieder meine Strichliste, und winke ihn nach der 15. Runde raus, diesmal hab ich bei seiner Ankunft schon den Kanister mit Rüssel vorbereitet. Der aktuelle Blechrüssel trenzt zwar nicht, dafür schläft man beim Tanken mit ihm leicht ein. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis die 10 Liter drin sind. Deckel zu, in der Zwischenzeit hat der Tom sich wieder mit dem roten Spiralschnürl verbunden, wird angeschoben, und weiter gehts für die nächsten 16 Runden, ohne besondere Vorkommnisse. In der Zwischenzeit beobachte ich mal, was die Anderen so machen, aber auch da läuft alles wie am Schnürl.
Der Andi S. mit seiner tankgeschalteten VorkriegsBMW fährt irgendwie schon seit Ewigkeiten. Später stellt sich heraus, dass beide Fahrer gleich bekleidet und behelmt sind, drum sieht das so aus. Sie finishen übrigens nicht. Durch zu knappe Benzinkalkulation bleibt das Moped EINE HALBE RUNDE VOR SCHLUSS stehen. Dabei wär beim Wechsel noch leicht Zeit gewesen, einen halben Liter rein zu schütten. Naja, blöd gelaufen, besser wie gestürzt. Ein Schuldiger steht auch schon fest: Der eine Fahrer schlug 23Liter, der Andere 24 vor, der Schmiermaxe nahm den goldenen Mittelweg. Steinigt ihn :-)
Auch der letzte Wechsel verläuft reibungslos, die Strichliste ergibt ca. 60 Runden, was sich dann auch als richtig herausstellt. Eine Bonusrunde wird draufgezählt, aber mit 61 Runden geht heuer kein Podestplatz. Es is wurscht, weil es eine Riesengaudi war. Die Fahrer sind sich darüber einstimmig einig.

Dem Schorsch seine Fotos hab ich über den Didi gekriegt, da werd ich ein paar reinstellen.
Da freut sich schon mal wer:
DSC05873a.JPG

Schluss. Mehr fallt mir nimmer ein.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon mike58 » Mo 01 Okt, 2018 06:16

Tom,
Nachdem der Günni sehrgut mit dem 18er Vorderrad zurecht kam,kriegst du auch so eines, beide Mopeds werden auf waagen gestellt, das wir die Balance finden, auch werden wir dich etwas nach vorne mögeln um mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen, macht die Sache handlicher.
I bin schon am Fahrwewrks vermessen vom kleinen Schreihals, des weiteren eine Halbschale deren Bug vo der Vorderachse beginnt um die Gierneigung zu minnimieren, ne rughtsideup-Gabel wünsch ich mir mit Zug und Druckdämpfung, weil im Training schneller anpassbar, da werden wir den Günni drauf ansetzen der mag ja nun auch einen großen Schreihals, das wird ein harter Winter :?
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 01 Okt, 2018 08:01

Es bleibt spannend!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon pilot » Mo 01 Okt, 2018 09:59

...was man nicht ausser Acht lassen sollte: am kleinen Renner (Günni) hab ich gleichzeitig mit dem verringern der Luftkammer auch die Federvorspannung an beiden Achsen erhöht, was das Verhältniss zwischen Federkraft und Dempfung geändert hat... auf jeden Fall wurde das Gewicht weiter auf das Vorderrad verlagert.
Da gibt's noch "Forschungsbedarf"...
Servus
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon mike58 » Mo 01 Okt, 2018 16:43

stimmt scho,
Die beigelegten Ventilfedern kamen raus, statt dessen die Abstandshülsen wieder rein, damit hebt man die Vorderfront, die Federkraft bleibt immer die gleiche und die Luftkammer machten wir, auch kleiner, was die Gabelfeder unterstützt ( leicht progressiv was die Ventilfeder mechanisch machte, an den Kabelbindern war zu sehen das die Gabel nicht mehr soweit eintauchte, alles bei der Kleinen, was ich beabsichtigte, da in Rijeka die meisten Kurven Steilwandkurven sind und durch die Fliehkraft und den Anpressdruck der nutzbare Federweg hinten wie vorne minnimiert wird, da unser Günni einen sehr Vorderrad orientierten Fahrstil pflegt, praktisch auf der Gabel sitzt und eine lockere Hinterhand probagiert, gewannen wir durch die Maßnahmen mehr nutzbaren Federweg und durch das beimengen des etwas dickeren Gabelöls mehr Druck und Zugdämpfung, beim Güni ging die Rechnung auf.
Der Tom meldete das selbe Phänomen, da war es verführerisch in selber Manier dem Problem zu begegnen, mich machte zwar stutzig, das eingefederten Kabelbinder schon das selbe Niveau hatten wie die schon umgebaute und Probe gefahrene 350er, aber es hat nicht geklingelt bei mir, ich dachteeher an unterschiedlich durchgeschobene Standrohre, was tatsächlich fast identisch ist, da dieStummel bei beiden über der oberen Gabelbrücke montiert sind um den Druck auf die Handgelenke zu reduzieren. Nun warum verhält sich das so kontraer, nun ja, der Sitzposition geschuldet und der Hüfte und Knie vom Gatsch geschuldet sitzt der Tom extrem weit hinten, heißt viel Druck und Last auf der Hinterhand, was zur Folge hat, das das wenig belastete Vorderrad wenig Stabilität und Ruhe bringt, wir hätten die Luftkammer vergrößern müssen durch absaugen evt sogar ein dünneres Öl verwebdeb nüssen um die Vorderhand weicher und sensibler zu gestalten um die kurz hintereinander gesetzten Bodenwellen weg zu bügeln sorry, so haben wir dem Tom die Rundenzeiten vermiest und das Fürchten gelehrt , Mist. :smt013
Und was bedeuts: :floet:
Niemals vor dem Rennen schnell was ändern und für mich noch mich zweimal quer denken.
Aber ich denk mit diesen Gabeln sind wir am Maximum des möglichen angekommen.
Nun wie schon gesagt beim Fahrwerk werden wir no schneller und das Fahrwerk vom Gatsch schau i mir an no o, der kommt das nächste mal auf die Bierbank mal schaum was geht. :weg:
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon lallemang » Mo 01 Okt, 2018 17:26

Ganz gro§en Spa§ habt ihr ja :D :super:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Roll » Di 02 Okt, 2018 13:13

Ein klasse Fred! Mich zwickts, weiß nur nicht, wie...?
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon mike58 » Mi 03 Okt, 2018 01:42

Phantasy Roll,
Mach dein Zwicken wahr.
LG
Mike :grin:
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Myke » Mi 03 Okt, 2018 08:45

+1
motor hast ja. :-D
die restlichen trümmer für ein rennerle sind leicht zu kriegen. (zur zeit noch.)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder