AIA GTF Renner

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

AIA GTF Renner

Beitragvon pilot » Mo 18 Dez, 2017 22:41

servus AiA Rennbegeisterte,

wie ja einige schon mitbekommen haben, ist Mike ja wieder schwer am schrauben... So kanm es dazu das Mike mich eines Tages dazu überredet hat mit ihm zusammen einen GTF Renner zu bauen. Aus einem wurden dann zwei... einmal für die 350er Klasse und einmal für die 500er Klasse.(OK,OK, er brauchte nicht lange überreden... ich wollt ja ursprünglich sowieso nen Glemseck Renner bauen..). Ich werd die Renner 4xx und 2xx nennen, da beide das Hubraumlimit nicht ausschöpfen werden.
Als Basis müssen ne Honda CB250n und ne CB400n herhalten. Beide sind aus meinem Fundus :omg:
Vor einiger Zeit haben wir schon mal die 2xx angetestet und auf den Prüfstand gestellt..., da geht noch was :roll:
Mittlerweile ist der Motor zerlegt und wird überarbeitet.
Der Rest ist schon ziemlich brauchbar
Räder: Honda COMSTAR in 18 Zoll
V:100/80-18er BT45
H:110/80-18er BT45
Bremse: Regelkonforme Einkolben mit Einzelscheibe bei der 2xx
Doppelscheibe bei der 4xx
Alle Scheiben sind gelocht :-D
Stahlflex und Semi-Sinter Klötze (auf der 450er Strassenmaschine schon getestet und für gut befunden)
Bremssättel überholt, Bremspumpe bei der 2xx ist eine 1/2 Zoll aus ner moderenen 125er cb und bei der 4xx
eine 14er von Kedeo (aus meinem Bestand).
Gabelstabi bei der 2xx aus meinem Bestand, für die 4xx muss ich noch was zukaufen...
Die 2xx hat nen 2in1 Krümmer bekommen und die "Tüte" ist ein umgebautes zubehörteil aus Italien... aus meinem Bestand und gut abgehangen... :twisted:
Die 4xx bekommt ne 2in2 mit Verbindungsrohr...

Ach ja, die 4xx wird auf Tom angepasst und die 2xx auf mich :D

Komentare und Anregungen erwünscht :keule:
Dateianhänge
K1024_IMG_20171015_161536.JPG
2xx Auspuff und Krümmer
K1024_IMG_20171015_161526.JPG
2xx Auspuff hnd Krümmer
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon pilot » Mo 18 Dez, 2017 22:52

Der 4xx Renner macht auch (kleine) Fortschritte...
Gabel ist überholt und mit je 140ml 10er Öl befüllt, original Federn
Kegelrollen Lager im Lenkkopf und Bremse überholt...
Dateianhänge
K1024_P1010028.JPG
aktueller Stand 4xx Renner
K1024_P1010027.JPG
Bremssattelüberholung
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon fleisspelz » Mo 18 Dez, 2017 23:05

Hey Didi:
Ich habe als Smutje angeheuert und werde mich bemühen eure Traktion auf hohem Niveau stabil zu halten :smt023
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25610
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 18 Dez, 2017 23:10

:D

Ich freu mich schon sehr, leider kann ich erst im Februar zum Mitbeschrauben kommen.
Ich hoffe das geht sich alles aus bis: 4. – 6. Mai Pannoniaring, Ungarn
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2501
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon pilot » Mo 18 Dez, 2017 23:51

servus Justus, Smutje is wichtig... wer will schon mit knurrendem Magen antreten ;-)

@ Tom, mit dem neuen, abgespeckten Konzept wird sich das ausgehn bis zum Termin. Zur Not wird eine der Strassenmaschinen ausgeweidet :cry:
Dateianhänge
K1024_P1010002.JPG
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Nanno » Di 19 Dez, 2017 07:08

Sehr feyn! Sagts bleibts ihr bei den originalen Unterdruckvergasern?

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19546
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon pilot » Di 19 Dez, 2017 12:20

Servus Nanno, genau das haben wir vor. Hab da schon ein wenig an meiner Straßen Maschine experimentiert, mit Recht guten Ergebnissen. Die kleine (2xx) bekommt wohl die Vergaser der Großen. Da hat Mike die Kanäle schon passend gemacht. :floet:
Bei der 4xx werden es erstmal auch optierte Originale werden... Is ja "Low Budget" Projekt :-D
Der offene, einwandig Krümmer der 4xx wird zB aus der Außenhülle der original Krümmer zurecht gebrutzelt...
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Nanno » Di 19 Dez, 2017 14:40

Feynstens, man harrt der Dinge, die da noch kommen mögen! :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19546
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Dreckbratze » Di 19 Dez, 2017 18:21

was so ein gekürztes heck doch ausmacht, hybsches teil, die blaue! und der kennheichenträger ist deutlich filigraner als die meiste serienware gleicher machart. :smt023
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20341
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon pilot » Di 19 Dez, 2017 22:28

@ dreckbratze,
danke für das lob :grin: Das mit dem gekürzten Heck hat mich fast zur Verzweiflung gebracht... Das Kürzen des Hecks und anpassen der Kunststoff Teile, anfertigen der 1Mann Sitzschale aus GFK war eine Sache, eine brauchbare Kennzeichenlösung zu finden hat mich einige Versuche gekostet... bis mich Kumpel "Schorsch" (TR1 Fahrer den Mike und ich zur Honda bekehrt haben :keule: ) auf die Idee mit der TR1 Schutzblech Strebe gebracht hat. (Und da seine TR1 gerade nicht fährt, hat er mir das Schutzblech einfach zur Verfügung gestellt :smt023 ) Braver Junge!
Der Plan bei der blauen war ja, das sie noch immer eindeutig als CB400 zu identifizieren ist und dennoch irgendwie anderst...
der Tank hat noch die falsche Farbe und Lack-Design und die Krümmer sind noch ein "Prototyp aus Resten" da hab ich einfach verarbeitet was gerade da war... Wenn die Prüfstandswerte passen, bau ich ihn aus V2A Rohr und Bögen...
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Roll » Mi 20 Dez, 2017 19:16

pilot hat geschrieben:servus AiA Rennbegeisterte,
Komentare und Anregungen erwünscht :keule:


Naja, falls in Pilot ausfällt und ein übergewichtiger Ersatz denkbar wär: Ich würd immmer wieder...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon hiha » Mi 20 Dez, 2017 19:26

Erstes Maiwochenende am Pannoniaring. Dienstverpflichtet als Springer: der Hr. Roll. Uwe ist auch dabei, wenns gut geht. Die Diana fährt erstmals wieder seit ca. 10 oder 11 Jahren, ich betreue ihre Technik, der Schwager kommt allein zurecht. :-)

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17510
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Roll » Mi 20 Dez, 2017 19:48

Okay, ich versuch, den Termin zu halten. Bitte rechtzeitig erinnern.

Falls die Herren Schrauber Langeweile ereilt: Ich frag mal den Herrn Bruder, wieviel noch von der 500 Four übrig ist, die wir für die Rennstrecke aufbauen wollten vor gut 20 Jahren. Eigentlich sollte nix abhanden gekommen sein.
Das wär
eine späte Freude!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Nanno » Mi 20 Dez, 2017 20:25

Ich hätte da ja noch so eine RD, gell... :oops:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19546
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon mike58 » Mi 20 Dez, 2017 20:36

Der Pilot der Pilot
Eigentlich sind es ja 3 Fahrzeuge, einmal mit Zulassung, zum testen der Komponenten und jeweils ein Renner für 350 und 500. Bei denen wir um das Budget zu schonen das Hubraumlimit nicht ganz erreichen werden, wie tun unser bestes
. Trrotzdem werden Pleuel leichter gemacht und poliert, aus den Kanälen das Optimum raus geholt, was erst einmal eine Umstellung war da,beim 3Ventiler, alles wuzzlig klein ist und radikales Umdenken erfordert. Gut das die Honda- Mannen schon damals wußten wie man die Proportionen richtig ausgelegt werden sollten. Der
Pilot, der Pilot,
Mach er e nicht edelfein, in seiner Designerwerkstatt in Jakobneuharting. Trotz schon vieler Vorarbeit, gibt's noch jede Menge zu tun, gesehen ham ma uns wenig, da jeder in seiner Bastelstube, füreinander, mit einander gewerkelt hat. Das alles ein e Mixtur aus bestehenden Kernschrott , doch langsam nimmt es Gestalt an.
Underdogs die nicht ganz das Hubraumlimit erreichen, solang die Leistung stimmt. Wir hatten gar eine 250er Variante im Sinn, für die es leider keine Klasse gibt, schade eigentlich, aber zumindest uns Luft schafft und so haben wir vor allem spaß was das wichtigste ist, der olympische Gedanke zählt, erst mal mit schwimmen und mal schaugn wie es läuft, jedenfalls stärckt es den Gemeinschaftsgeist über die Landesgrenzen hinaus und ich komm mal wieder auf die Rennstrecke, auch fein. Man wird sehen, so langsam wachs ma zamm.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste