Seite 70 von 81

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2021 18:23
von pilot
servus,
der kleine Renner steht schon mal auf der Hebebühne und wartet darauf das ich mich dem Motor widme: ich will Kopf und Zylinder demontieren um nach dem Ölverlust bei Rennbetrieb zu sehen. Ich vermute das das bei Rennbetrieb extrem dünnflüssige Öl zwischen Laufbuchse und Alurippen nach oben kriecht und dann neben der Kopfdichtung rauskommt. (Die O-Ringe an der Buchse hab ich leider beim Motoraufbau weggelassen... :omg: ) Andererseits ist der Motor jetzt ja auch schon 8 Rennwochenende im Einsatz, da kann es nicht schaden mal einen Blick rein zu werfen. Bin mir blos noch nicht sicher wie weit ich rein schauen will... Falls der untere Teil geöffnet wird, fliegt alles was den Anlasser betrifft raus... spart mindestens 1,5 kg ohne was zu kosten :smt023 . Tendiere aber eher zu der einfacheren Variante, will erstmal abwarten, wie sich der erleichterte Testmotor im StreetRacer auf längere Zeit bewehrt :D (keine Ausgleichswellen, keine Anlasserteile). Der StreetRacer ist ja so konzipiert, das er auf der Strasse UND dem Ring gefahren werden kann. Dadurch kann ich das Konzept ausführlich testen bevor es für die Renner übernommen wird. Ausserdem kan die "Schubserin" sich schon mal an das Moped gewöhnen, bevor sie eventuell in Rijeka im Training mitfährt. Sollte sie mehr Talent als ich haben, wird ein zweiter 3xx Motor aufgebaut. Mit dem 400er müsste sie ja in der überfüllten 500er Klasse mitfahren, was ich vermeiden will. Zum trenieren oder reinschnuppern wird sie als Anfänger sowieso in der langsammen Gruppe eingestuft. Ich muss nur noch die Irma überzeugen, das sie das Moped trotz Zweikolbenbremse zulässt und falls Sabrina (Schubserin) gefallen dran findet eventuell die Rennen ausserhalb der Wertung in der 350er Klasse bestreiten lässt. Mal sehen wo das hinführt...
Der StreetRacer hat übrigens mittlerweile TÜV und (fast) alles eingetragen. Auspuff und Luftfilter waren für die Abnahme zurückgerüstet und können erst nach der Fahrgeräuschmessung eingetragen werden... diese ist aber nur mit einem zugelassenen Moped möglich... und dafür braucht's natürlich eine Hauptuntersuchung :ugly: schöne deutsche Regeln :omg: egal, am 28.12 hab ich einen Termin bei der Zulassungsstelle.
Srvus :weg:

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2021 18:53
von Nanno
Zweikolbenbremse ist meines Wissens kein Problem (denk' an Brembo P08 & Co)...

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2021 19:16
von pilot
ok, hab mich falsch ausgedrückt... ist eine Doppelkolben Bremse und die ist laut Regelwerk nicht zulässig. Wenn das Moped öfter bei GTF eingesetzt wird werde ich eine komplette zweite Bremse zum umschrauben vorbereiten. Will mir nur den Aufwand spare, solange ich nicht weiß, ob es nur ein einmaliger Renneinsatz ist... und die Doppelkolbenanlage ist schon eingetragen.

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: So 20 Feb, 2022 20:30
von pilot
servus, Motor vom kleinen Renner ist offen.Kopf sieht gut aus, hat die Rennerei gut überrstanden, hab eigentlich mehr Verschleiß an Nocke und Kipphebel erwartet. Zylinderlaufbahn sieht gut aus, Kolben auch. Gleitschiene hat es hinter sich, was auch zu den Kettenklappern geführt hat. Die Kette hat ein wenig am Kettenschacht geknabbert, sonst gab es nichts Besondres...(bis jetzt :omg: ) Da die Brösel von der Gleitschiene vermutlich in der Ölwanne rumsausen, werde ich den Motor doch raus nehmen und komplett öffnen. Mal sehen wie weit ich an die Innereien ran gehe.Werde auf jeden Fall ein Paar Deteilverbesserungen einfließen lassen. :weg:

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2022 21:09
von pilot
servus, heute hatte ich endlich Zeit den Motor aus dem kleinen Renner aus zu bauen. Kopf und Zylinder waren ja schon ab. Hab jetzt die untere Gehäusehelfte demontiert, die ganzen Reste von der Führungsschiene aus dem Ölpumpensieb entfernt und alles etwas gereinigt. Werde alles was den Anlasser betrifft rauswerfen, geht auch ohne :-D , die Ausgleichswellen dürfen vorerst bleiben.
:weg:

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2022 13:07
von Straßenschrauber
Stehen schon Renntermine fest?

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2022 13:33
von hiha
6. – 8. Mai Pannoniaring, Ungarn
19. – 21. September Rijeka, Kroatien

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2022 21:30
von pilot
...soo, der kleine Renner hat heute wieder die ersten Töne von sich gegeben :smt023 , noch ein Paar Kleinigkeiten und er ist bereit für das Rennwochenende :weg:

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2022 21:35
von Meister Z
:smt023

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2022 18:10
von christian64
Subba!!!
Gfrei mi scho auf Ungarn.

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2022 20:13
von pilot
servus, hab mal die ausgebauten Teile vom Renner gewogen: 3048g! und das waren nur Teile, die mit dem Anlasser zu tun hatten... :weg:

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2022 20:20
von hiha
Und was wiegen die Teile, die mit dem Günni zu tun haben?
Hmmm,
Hans

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2022 16:30
von christian64
Da ist ganz schön viel Gewicht zusammengekommen!!!!
Da läuft die Honda gleich noch mal besser :grin:
BIO Tuning bringt noch viel mehr :lol: :lol:
LG
christian

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2022 16:31
von Dreckbratze
Stuhlgang vorm Rennen! :schulstunde:

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2022 16:37
von hiha
Ha, er hat das Geheimrezept verraten!
Gruß
Hans