Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi
Fr 30 Sep, 2022 21:21
Passt
Mike
Sa 01 Okt, 2022 07:03
Servus, hab gestern mal alle Schrottteile aussortiert... da bleibt nicht viel über
die Kurbelwelle hat nicht nur die Schleifspuren, sie hat auch einen abgebrochenen Zahn am Steuerkettenritzel, also auch nicht zu retten.
Wer also einen CB450
N Motor auftreiben kann, bitte melden.
Sa 01 Okt, 2022 07:47
Wie vorher schon angeboten, falls im Ruhrgebiet einer gefunden wird dann bring ich den mit runter.
Sa 01 Okt, 2022 08:19
Hast grad a Foto von dem Zahn?
Gruß
Hans
Sa 01 Okt, 2022 09:32
ahnfee
Die Kurbelwelle ist schon mal gut zumüben für die Wuchterei.
Servus
Mike
Sa 01 Okt, 2022 10:13
Wie weit sind 450N und 450S auseinander? In Gladbeck gibt es 2 CB450S Motoren und Motorradreste für 300E. Wäre für mich in Spuckreichweite...
Bei Euch drunten in Eggenfelden gäbe es eine 400N Motor, bis auf 2 Ventile komplett für nen Hunni. In Laatzen liegt ein 450N Zylinder ohne Kolben für nen 50er VB.
Sa 01 Okt, 2022 12:40
400N ist "untenrum" gleich mit der 450N, bis auf den erwünschten Abschluss für den Ölkühler. Kurbelwelle und Getriebe sind gleich, Pleuel unterscheiden sich. (Andere Kolbenbolzen und auch von der Formgebung) Zylinder und Kolben sind Logischerweise unterschiedlich. CB450S Kolben und Zylinder (mit kleinen Trick und der 40€ teuren 450s Kopfdichtung) auf 450N Unterbau montierbar. Kopf 450S hat kleinere Ventile. Unterbau 450S ist nicht im 400N Rahmen montierbar, man könnte allerdings die Kurbelwelle in den 400er Rumpf verpflanzen. (Anlasserfreilauf und LiMa unterscheiden sich, wäre aber bei dem Renner egal, da sowieso nicht montiert.) Das zusammengewürfele verlangt ein neues auslegen der Lagerschalen der KW. Die Gehäuseöffnungen für die Laufbuchse müssen auch vergrößert werden.
Wenn man einen guten 400N Unterbau aus der zweiten Generation (aussenliegende Ölleitung) nimmt, die Anschlüsse für den Öllkühler nachrüstet, Pleuelauge auf 18mm aufreibt oder die 450S Pleuel verbau, 450S Zylinder und Kolben (oder auf 79er Bohrung geht), könnte man aus dem Sammelsurium einen Motor bauen. Der Aufwand ist aber zeitlich hoch
Gruß Didi
Sa 01 Okt, 2022 13:11
Schade, ich dachte 400N Motor plus 450N Zylinder und Kolben wäre ein gangbarer Weg. Schon mal an eine Suchanzeige bei den Kleinziegen gedacht, mit einem Bild vom gebrochenen Zylinderhemd, um Mitleid zu erregen?
Sa 01 Okt, 2022 20:03
Dat sagn,
je eher das ma anfamgen, desto eher san ma fertig, den Punkt ob ma weitermachen scheint schon übersprungen zu sein. Interesse besteht für den 79er Kolben, ob kombatibel oder nicht, neue Büchsen brauchts eh, da tuts der hinnige Zylinder leicht, wenn der Kopf noch zu retten ist, haben wir einefunktionierende Garnitur.
Servus
Mike
So 02 Okt, 2022 14:50
Angeblich hat der Scheuerlein +0,25 und +0,5er Kolben für die N.
Gruß
Hans
So 02 Okt, 2022 21:53
Hans
NTV 650 79 er Bohrung wobei der Günni die Eckdaten, wie Kompressionshöhe, Kolbenbolzendurchmesser ect.
Servus
Mike
Mo 03 Okt, 2022 10:07
@HiHa: das stimmt. Wir würden aber gerne die vollen 500 ccm ausschöpfen. Damit wäre die SR/XT Dominanz weiter zu bekämpfen. Immerhin konnte der Tom mit den 48PS schon ganz gut an einigen SR dran bleiben. Mit den vollen 500ccm und eventuell einer 2in2 Anlage sollte das für einen weiteren Sprung nach vorne reichen.
An alle: hab auf ebay einen 450n Rumpfmotor gefunden . Leider nur Abholung. Ist eventuell jemand aus dem Forum in der Nähe?
https://www.ebay.de/itm/185280276626?ep ... R9LP1c3zYA
Mo 03 Okt, 2022 11:52
Der Jonas ist da recht nah dran. Vielleicht fährt der Typ ja eh ab und an mal nach Siegen... Mit dem Jonas würde ich dann auch gerne einen Kaffee trinken beim übernehmen, dann wäre der Motor Ende Oktober bei Euch, KW42 oder 43
Mo 03 Okt, 2022 13:29
Ja, ist um die Ecke. Kann ich abholen und einlagern, kein Problem.
Mo 03 Okt, 2022 21:00
Soo, der Motor ist gekauft
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.