Seite 76 von 81

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Fr 30 Sep, 2022 21:21
von mike58
Passt
Mike

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2022 07:03
von pilot
Servus, hab gestern mal alle Schrottteile aussortiert... da bleibt nicht viel über :omg: die Kurbelwelle hat nicht nur die Schleifspuren, sie hat auch einen abgebrochenen Zahn am Steuerkettenritzel, also auch nicht zu retten.
Wer also einen CB450N Motor auftreiben kann, bitte melden.

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2022 07:47
von schnupfhuhn
Wie vorher schon angeboten, falls im Ruhrgebiet einer gefunden wird dann bring ich den mit runter.

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2022 08:19
von hiha
Hast grad a Foto von dem Zahn? :fiessgrinz:
Gruß
Hans

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2022 09:32
von mike58
ahnfee :grin:
Die Kurbelwelle ist schon mal gut zumüben für die Wuchterei.
Servus
Mike

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2022 10:13
von schnupfhuhn
Wie weit sind 450N und 450S auseinander? In Gladbeck gibt es 2 CB450S Motoren und Motorradreste für 300E. Wäre für mich in Spuckreichweite...

Bei Euch drunten in Eggenfelden gäbe es eine 400N Motor, bis auf 2 Ventile komplett für nen Hunni. In Laatzen liegt ein 450N Zylinder ohne Kolben für nen 50er VB.

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2022 12:40
von pilot
400N ist "untenrum" gleich mit der 450N, bis auf den erwünschten Abschluss für den Ölkühler. Kurbelwelle und Getriebe sind gleich, Pleuel unterscheiden sich. (Andere Kolbenbolzen und auch von der Formgebung) Zylinder und Kolben sind Logischerweise unterschiedlich. CB450S Kolben und Zylinder (mit kleinen Trick und der 40€ teuren 450s Kopfdichtung) auf 450N Unterbau montierbar. Kopf 450S hat kleinere Ventile. Unterbau 450S ist nicht im 400N Rahmen montierbar, man könnte allerdings die Kurbelwelle in den 400er Rumpf verpflanzen. (Anlasserfreilauf und LiMa unterscheiden sich, wäre aber bei dem Renner egal, da sowieso nicht montiert.) Das zusammengewürfele verlangt ein neues auslegen der Lagerschalen der KW. Die Gehäuseöffnungen für die Laufbuchse müssen auch vergrößert werden.
Wenn man einen guten 400N Unterbau aus der zweiten Generation (aussenliegende Ölleitung) nimmt, die Anschlüsse für den Öllkühler nachrüstet, Pleuelauge auf 18mm aufreibt oder die 450S Pleuel verbau, 450S Zylinder und Kolben (oder auf 79er Bohrung geht), könnte man aus dem Sammelsurium einen Motor bauen. Der Aufwand ist aber zeitlich hoch
Gruß Didi

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2022 13:11
von schnupfhuhn
Schade, ich dachte 400N Motor plus 450N Zylinder und Kolben wäre ein gangbarer Weg. Schon mal an eine Suchanzeige bei den Kleinziegen gedacht, mit einem Bild vom gebrochenen Zylinderhemd, um Mitleid zu erregen? :fiessgrinz:

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Sa 01 Okt, 2022 20:03
von mike58
Dat sagn,
je eher das ma anfamgen, desto eher san ma fertig, den Punkt ob ma weitermachen scheint schon übersprungen zu sein. Interesse besteht für den 79er Kolben, ob kombatibel oder nicht, neue Büchsen brauchts eh, da tuts der hinnige Zylinder leicht, wenn der Kopf noch zu retten ist, haben wir einefunktionierende Garnitur.
Servus
Mike :floet:

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: So 02 Okt, 2022 14:50
von hiha
Angeblich hat der Scheuerlein +0,25 und +0,5er Kolben für die N.
Gruß
Hans

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: So 02 Okt, 2022 21:53
von mike58
Hans
NTV 650 79 er Bohrung wobei der Günni die Eckdaten, wie Kompressionshöhe, Kolbenbolzendurchmesser ect.
Servus
Mike

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2022 10:07
von pilot
@HiHa: das stimmt. Wir würden aber gerne die vollen 500 ccm ausschöpfen. Damit wäre die SR/XT Dominanz weiter zu bekämpfen. Immerhin konnte der Tom mit den 48PS schon ganz gut an einigen SR dran bleiben. Mit den vollen 500ccm und eventuell einer 2in2 Anlage sollte das für einen weiteren Sprung nach vorne reichen.
An alle: hab auf ebay einen 450n Rumpfmotor gefunden . Leider nur Abholung. Ist eventuell jemand aus dem Forum in der Nähe?
https://www.ebay.de/itm/185280276626?ep ... R9LP1c3zYA

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2022 11:52
von schnupfhuhn
Der Jonas ist da recht nah dran. Vielleicht fährt der Typ ja eh ab und an mal nach Siegen... Mit dem Jonas würde ich dann auch gerne einen Kaffee trinken beim übernehmen, dann wäre der Motor Ende Oktober bei Euch, KW42 oder 43 :fiessgrinz:

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2022 13:29
von Jonas
Ja, ist um die Ecke. Kann ich abholen und einlagern, kein Problem. :smt023

Re: AIA GTF Renner

BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2022 21:00
von pilot
Soo, der Motor ist gekauft :smt023