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Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
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Re: AIA GTF Renner

Fr 01 Okt, 2021 07:12

Das sind stylische "Schürfings", das gehört so! :smt023
:weg:

Re: AIA GTF Renner

Fr 01 Okt, 2021 07:28

Ich weiß, sieht schon im Stand schnell aus... bleibt erst mal so. Werde nur die scharfen Kanten entschärfen.
Gruß Didi

Re: AIA GTF Renner

Fr 01 Okt, 2021 08:31

...und an der Beschriftung ist ein "i" verloren gegangen :-D

Re: AIA GTF Renner

Fr 01 Okt, 2021 08:48

Genau!

Re: AIA GTF Renner

Fr 01 Okt, 2021 09:45

DIDI?
IDID?
DIID?
:gruebel:

Edit: paar Minuten später fällt der Groschen :omg:

Re: AIA GTF Renner

Fr 01 Okt, 2021 09:56

:-D

Re: AIA GTF Renner

Fr 01 Okt, 2021 14:51

hab heute mal den Motor geköpft...
Dateianhänge
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Re: AIA GTF Renner

Fr 01 Okt, 2021 15:09

Neue Kerze hilft da nicht :ugly:

Re: AIA GTF Renner

Fr 01 Okt, 2021 17:30

Kerze anzünden soll helfen, hab' ich gehört :-D

Ist da nur die Führung gebrochen oder Kopf angerissen? :gruebel:

Re: AIA GTF Renner

Fr 01 Okt, 2021 18:56

@Pilot

Du sollst doch nicht immer mit dem Hammer ans Ventil hauen ... :weg:

Mannomann, das Ventil war hübsch warm und irgendwie hat es dann den Kolben geküsst, oder? Überdreht?

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Sa 02 Okt, 2021 07:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AIA GTF Renner

Fr 01 Okt, 2021 19:04

Steuerkette übergesprungen/gebrochen?

Re: AIA GTF Renner

Fr 01 Okt, 2021 19:34

Irvsndndwann,
schon.
Unser Ehrgeiziger Jungfuchs wollte halt zuviel,Drehzahlmesser kennt er nicht, gedreht wird, wenn der Motor schnattert dann kommt erst nächste Gang rein. Langsamer werden, drückt man den nächstkleineren Gang rein, da gibts dann Drehzahlen weit über 12000, nicht gut. Dabei hat wohl einmal das Auslassventil den Kolben geküßt, was zur Folge hatte das derbVentilsitz seiner Aufgabe nicht mehr nach gehen konnte und weder dicht und weder noch seine Hitze an den KJopf abgeben konnte. So ein schmaler Schlitz macht schon teuflisch heiß. Über 800 Grad ist es schon im Betriebszustand und überlebt nur von den kurzen Berührungszeitpunkten mit seinem geliebten Sitzring.
Irgendwann kriegt das Ventil einen dicken Hals und bleibt in der Führung stecken, meist offen und bekommt den finalen Schubser und legt sich in Falten so mit 100 Grad, spröde wie es dann ist gibt es dann nach, bei uns zum Glück an der schwächsten Stelle an dem Einstich der Ventilkeile.
Der obere Anteil mit Keilen und Federtellerfolgte der Maßregelung der Nocke bis der Motor abgestellt wurde, der andere Zylinder wollte ja noch nicht aufhören. Der Rest des Ventils mit seinem krummen Teller, blieb Gott sei Dank in der Führung stecken und trieb keinen groben Unfug im Brennraum. Glück gehabt.
Es wird eine pragmatische Maßregelung geben, der Drehzahlbegrenzer wird auf 10000 runtergesetzt und jedses Überdrehen kommt dann vom Runterschalten im Schiebebetrieb ind kann ausgelesen werden,
bei Zuwiderhandlung muß man den Jungfuchs zum eingehenden Gespräch heranziehen.
Und Tom die Reifen sind End fertig.
to finish first, first you have to finish. -Oder a bisserl weniger is oft a bisserl mehr.
Servus
Mike

Re: AIA GTF Renner

Fr 01 Okt, 2021 20:51

also der Reihe nach...
@lallemang: Kopf hat auch etwas ab bekommen (wenn auch nich viel). Wenn das mein einziger Kopf wäre, würde ich ihn wieder richten. Jetzt landet er erstmal im Regal.
@Maybach: Das ist auch mein Verdacht. Dazu passt meine Beobachtung beim Rennen... Tom war am Ende der Gegengeraden, runterschalten, Wölkchen aus dem Auspuff, Tom wird lamgsammer und hat beim wieder Angasen keine Leistung mehr (oder eben nur noch die Helfte der Pferdchen...). Auf dem Drehzahlmesser waren 10990 rpm gespeichert.
Blöderweise kann der Drehzahlmesser nur speichern wenn gezündet wird (Abgriff am Zündkabel), wenn beim Runterschalten der Begrenzer kommt, kann der Motor durchaus durch den Schub noch ne Ecke höher drehen. Da kann ein Ventil schon mal beleidigt reagieren...
@Deckbratze: nein und nein, alles noch so wie es soll. Der Motor lief auf dem linken Zylinder ja auch noch ganz ordentlich, hatte deswegen erst die Zündkerze im Verdacht.

@alle: bin heute Nachmittag mal die Optionen durchgegangen:
1. großes Paket---> neue Kolben mit +0,5 oder +1,0 Übergröße , kostet mit Hohnen mehrere 100€
Dazu würde ich einen gut abgehangenen aber orginalen Kopf aufbereiten, was noch mehr Arbeit bedeutet :gruebel:
2. Spuren am Kolben (sind relativ harmlos) entfernen,reinigen, alles vermessen und wenn ok, wieder verbauen.
Dazu könnte der Kopf von meinem "FreeStyler" (nur reinigen und er ist einbaufertig :-D ) verbaut werden.

:weg:

Re: AIA GTF Renner

Sa 02 Okt, 2021 04:25

Ich teile die Überdreh-Theorie zunächst mal nicht, möcht erst die Bruchstelle genauer betrachten. Bis dahin tendiere ich zu Dauerbruch durch Biegebelastung, oder Kerbriss in der Nut. Rauhe Ventilenden und Druckschrauben spielen da möglicherweise mit...
Gruß
Hans

Re: AIA GTF Renner

Sa 02 Okt, 2021 09:08

Dafür das es Serienmaterial ist hat das Hondazeug bis hier schon sehr viel ausgehalten... ich würde zwar auch philisophieren warum das passiert ist, aber mei, a bisserl Schwund hast immer ;)
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