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Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Di 02 Jan, 2018 22:31
von Straßenschrauber
Und was liegt jetzt neben dem Norwegerpullover? :gruebel:

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Di 02 Jan, 2018 22:36
von Zimmi
Ich glaub eher, dass da was durcheinander geraten ist. Vielfach wird postuliert, dass man die SR nicht bei niedrigen Drehzahlen unter Volllast fahren soll, also unter 3000 nur ganz zaghaft, weil solches "british style" Gedöns Verschleiß fördert. Hohe Drehzahlen seien weniger schädlich.

Ewiger Leerlauf vor dem Losfahren ist latürnich Kwatsch, aber ich lass dem Motor gerne einige Sekunden Zeit vor dem Losfahren, um Öl an alle Schmierstellen zu pümpeln. Dann geht's aber los. ;)

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Di 02 Jan, 2018 22:40
von Straßenschrauber
nicht bei niedrigen Drehzahlen unter Volllast fahren
Ja sowieso, aber das könnte man auch merken, daß der Motor unter 3000 oder eher 3500 nicht will.

Als noch viele SR und XT unterwegs waren, konnte man allerdings verdammt oft hören, wie jemand "so richtig schön aus dem Keller raus" beschleunigen wollte.
Konnte ich schon damals schwer aushalten.

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Di 02 Jan, 2018 23:08
von Straßenschrauber
leerlaufdrehzahl recht niedrig eingestellt - ich mag die motorbremse, vor allem, weil ich viel berg und tal fahre.
Das muß ja nicht heißen, daß Dein Motor oft bei Leerlaufdrehzahl gelaufen ist.

Da hat der Mike natürlich schon Recht, daß die Kisten nicht lange im Leerlauf sein sollten. Aber wer macht das schon?

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Di 02 Jan, 2018 23:42
von RAQJ1
Also wer mal bei einem normalen Motor und bei normaler Leerlaufdrehzahl einen Ventildeckel geöffnet hat,
der weiss das da genug Öl ankommt.
Soviel das man schnell den Killschalter sucht :-D

So zumindest meine Erfahrung

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 10:36
von dirk
KNEPTA hat geschrieben:
dirk hat geschrieben:Dann liegt es neben meinen Norwegerpullover...


:smt005


Das war die Antwort auf Klick. Wie das hier gelandet ist? - ???

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 11:11
von Zimmi
Straßenschrauber hat geschrieben:aber das könnte man auch merken, daß der Motor unter 3000 oder eher 3500 nicht will.

Also ich hatte immer den Eindruck, dass er ab 3000 schon recht gut will. Bei 3500 erst recht. Wenn man nicht gefühllos voll aufreißt, beschleunigt die SR (meine zumindest) in dem Bereich willig und komplett ohne Ruckeln. Erst recht seit dem Umbau bei Miles, der 700er läuft IMHO sehr geschmeidig.

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 11:17
von Rei97
RAQJ1 hat geschrieben:Also wer mal bei einem normalen Motor und bei normaler Leerlaufdrehzahl einen Ventildeckel geöffnet hat,
der weiss das da genug Öl ankommt.
Soviel das man schnell den Killschalter sucht :-D

So zumindest meine Erfahrung

Also:
Wenn der Motor warm ist und bei 1200upm läuft, glaube ich das unbesehen, weil die Nocken neben der Beölung auch noch durch die Wännchen im Kopf platschen und das spritzt dann.
Das Dumme bei den ungeregelten Gasern ist die niedrigere Drehzahl im Leerlauf im kalten Zustand und zu lange mit überfettem Chokegemisch laufen lassen fördert wiederum den Ringverschleiß. Insoweit verbietet es sich, den Motor kalt unnötig lange tuckern zu lassen.
Der Versuch mit der 'Bosch' CDI ging bis zum Ausgehen runter bis 300upm im warmen Zustand. Das war einmal und nur sehr kurz, weil ich den Nachweis wollte, dass die Wette bei einer XT mit einem 'Spezial-Bing' Gaser nicht zu gewinnen war, weil die Spulen der SR Lima schon stellenweise bei 800upm zum Plöpp aus führen und selbst bei der XT ist bei 600upm meist Schluss. Deshalb ist auch eher 1200 als 1000 zu empfehlen, weil es oft nicht spassig ist wenn beim Abbremsen vor der Ampel der Motor durchtaucht und aus geht. Am besten im halbwarmen Zustand und mit 10 nervösen Dosen hinten dran. :ugly:
Regards
Rei97
ps. Das untertourige Vollastfahren schadet übrigens mehr dem Getriebe als dem Klavier.

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 12:13
von Straßenschrauber
Rei97 hat geschrieben:[Das untertourige Vollastfahren schadet übrigens mehr dem Getriebe als dem Klavier.
Pleuelauge?

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 12:25
von Rei97
Also:
Ist mir nicht bekannt, aber Klingeln führt oft zu rechtsseitigem Verschleiß im Pleuelauge.
Der Zusammenhang lässt sich dann aber am Bild auf dem Kolbenboden rechts erkennen.
Regards
Rei97
klopf.jpg
klopf.jpg (45.22 KiB) 3066-mal betrachtet

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 12:27
von lallemang
Von Klingeln abgesehen, Pleuellager stört das weniger, bei Nenndrehzahl kriegen die ein Vielfaches ab.
Der ungleichmä§ige Rundlauf lä§t im Getriebe die Zähne klappern...

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 12:30
von Straßenschrauber
Aber was macht denn diese schwer zu ertragenden metallischen Schläge, wenn jemand "so richtig schön aus dem Keller raus" beschleunigen will?

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 12:31
von Straßenschrauber
Rei97 hat geschrieben:Klingeln führt oft zu rechtsseitigem Verschleiß im Pleuelauge.
Der Zusammenhang lässt sich dann aber am Bild auf dem Kolbenboden rechts erkennen.
Weil Zündkerze links?

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 12:48
von Rei97
Also:
Das Verzahnungsspiel lässt klappern und die Detonation beginnt fast immer auf der der Kerze abgewandten Seite.
Regards
Rei97

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 12:55
von lallemang
Detonationen und Ruckelfah'n sind zwei paar Schuhe!

Primärzahnräder, Gangpaar und Sekundärtrieb haben in Summe ganz schön Spiel.
Dreh mal bei Motor aus und Gang drin am Hinterrad. Bei Ruckelfah'n holt der Kram halt Schwung, bis er wieder anschlägt. Frequenz Drehzahl Halbe.