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Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 13:28
von Gustav
Hallo, erstmal wünsche ich den Foristen ein "Alles Gute im neues Jahr".

Zum Problem niedrigen Drehzahl taucht immer der Begriff Oeldruck auf.
Stimmt der Oeldruck - stimmt die Drehzahl!
Nach der letzten Fahrt wird der Motor abgestellt.
Der Oeldruck fällt ab - die Lagerflächen sind aber immer noch benetzt mit Restschmieroel. Beim Abstellen läuft der Motor doch nicht trocken, somit hat der Motor doch eine Kaltlauf- und Notlaufschmierung beim Neustart. Nach dem Motorstart muß doch erst einmal vor der letzten Schmierstelle (vor dem Rücklauf) Oeldruck aufgebaut werden.
Beste Sicherheit für den sich sorgenden Kradler ist doch augenscheinliche Kontrolle - um Ruhe zu finden.
Man nehme einen Meß- und Prüfanschluß aus der Hydraulikmeßtechnik, Meßleitung und Manometer (bis 10bar). Baue den Anschluß in die außenliegende Steigleitung vom Motor zum Zylinderkopf, oder am Zylinderkopf ein - Verschraubung, Pressanschluß oder einfach einlöten.
Motor starten - laufen lassen. Drehzahl, Zeit, Oeldruck und Temperatur überwachen. Kleines Meßprotokoll in kleinen Schritten - Motor kalt, handgefühlt - Start, Dehzahl nach einiger Zeit verändern ( + / - ) und halten - Temperatur fühlen - Ist der Motor warm kurz höhere Drehzahl bis der Oeldruck nicht mehr steigt.
So sollte man doch mehr Einblick in die Motorschmierung bekommen.
Es muß nicht Jeder diesen Versuch durchführen, es gibt doch viele technische Schwergewichte im Forum.
Beschaffungshilfe (da heule ich heute immer und ernte oft Mitleid - Mithilfe): Landmaschineninstandsetzer, kommunale Bauhöfe, Hydraulikservice, Staplerservice,... . Den Prüfanschluß kauft man, die Meßleitung und Manometer leiht man sich, oder man darf unter Aufsicht von Instandsetzer selbst messen.

So haben wir es früher immer auf den Bauhof und im Museum gehalten - großherzig dem gestrandeten Jammerlappen helfen.

Beste Grüße Gustav

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 13:43
von Rei97
Also:
Bei kaltem Motor ist der Öldruck am höchsten und die Menge am geringsten.
Bei warmem Motor ists umgekehrt.
Die Wännchen unter der Nocke retten dem Klavier beim Kaltstart das Leben, wenn man den Motor nicht kalt im Leerlauf tuckern lässt.
Man kann zwar den Öldruck messen, wie geschrieben, aber die Fördermenge eben nicht und die ists.
Besser ist, bei Motoren unbekannter Historie, die Ölpumpe zu inspizieren, ggf die Trochoide ersetzen, immer aber neu zu beringen und danach BEÖLUNGSZAUBER nicht vergessen.
Die 50% Ölpumpe ist imho überbewertet und in manchem Umfeld sogar schädlich.
Regards
Rei97

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 14:21
von hiha
Rei97 hat geschrieben:Die Wännchen unter der Nocke ...

...sind in der Realität bei XT/SR500 praktisch nicht vorhanden. Der Zylinder ist leicht nach vorn geneigt, da bleibt fast nix drin stehen. Es gibt einige Frisöre, die da ein Wännchen draus gemacht haben.
Hans

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 14:24
von Straßenschrauber
Gustav hat geschrieben:Manometer (bis 10bar).
Der Öldruck bei SR/XT500 ist sehr niedrig, in einem an der Ölfilter-Entlüftung angeschlossenen durchsichtigem Schlauch steigt das Öl vielleicht einen Meter über Lenkerhöhe.

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 14:34
von Straßenschrauber
Vorschlag für's Fazit:
Laufenlassen im Leerlauf unbedingt vermeiden.
Wenn das nicht geht (Stadtverkehr), sollte die Leerlaufdrehzahl mindestens bei 1200 U/min liegen.
50+ Ölpumpe muß nicht sein.

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 14:37
von lallemang
...und auf einmal wird's ganz einfach ;-)

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 15:05
von Straßenschrauber
Das "Warum" ist nicht so einfach, aber jetzt hammwers ja.

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 16:28
von KNEPTA
Bdd. I geh den Winterreifen montieren. :roll:

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 17:15
von Rei97
vv

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 20:12
von peter67
Also, ich glaube, ich habe in diesem Thread schon wieder einen Norwegerpullover gefunden... :weg:

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 20:53
von dirk
Kurz hinter Nürnberg?

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 21:27
von peter67
Nein, direkt über meinem letzten Beitrag. :-D

Edith sagt, der Besitzer hat seinen Pullover wieder mitgenommen...

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 21:49
von peter67
Und damit ich zum Thema auch noch was schreibe.

Den einen unter 1000 Leuten, der sich an der Kreuzung denkt „Wow cool, die SR tuckert mit weniger als 1000 Umdrehungen im Standgas!“ bekomme ich eh nicht mit. Die 10 von 10 Autofahrern, die mich anhupen oder hämisch grinsen, wenn mir das Moped an der Ampel abstirbt aber schon.

Drum stehe ich lieber mit uncoolen 1200 bis 1400 U/min herum, wenn ich mal gerade nicht fahren darf.

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Do 04 Jan, 2018 01:47
von KNEPTA
Ha, das würde mit einem Bronceschieber selbst bei 500umin nicht passieren. Das Absterben mein ich, nicht den Norwegerpullover...

:floet:

Re: Minimale Leerlaufdrehzahl SR500 / XT500

BeitragVerfasst: Do 04 Jan, 2018 05:21
von kahlgryndiger
dirk hat geschrieben:Kurz hinter Nürnberg?

Nein. A45 zwischen Olpe und Schwerte.