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Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 00:11
von Straßenschrauber
Können wir hier im Alltagsbetrieb bewährte Zündkurven für die SR500 sammeln?
Ich fang mal mit denen an, die ich habe.

Besonders interessiert mich die Kurve, die bei der ignitech plug'n play-Version für SR500 vorprogrammiert ist.
Bitte auch die Einstellungen aus dem ignitech-Programm, falls wer die Einstellungen aus der CDI ausgelesen hat, screenshots, Export aus dem Programm, oder sonstwie.

Hat wer die Zündkurve der neueren SR500 ab 1993, die eine CDI im Plaste-Gehäuse haben?

Re: Zündkurven SR500

BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2018 14:27
von Straßenschrauber
Weitere Kurven:

Re: Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2018 17:04
von mike58
für 500 ccm,
und einer Zündkerze gefällt mir die dritte und fünfte am besten.
LG
Mike

Re: Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2018 17:15
von SR oldman
Wobei bei der dritten, das abflachen der Kennlinie ab 7k interessant ist.

Re: Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2018 17:20
von Straßenschrauber
SR oldman hat geschrieben:Wobei bei der dritten, das abflachen der Kennlinie ab 7k interessant ist.
Da wollte ignitech wohl sowas wie einen sanft abregelnden Begrenzer.

Re: Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2018 17:23
von Straßenschrauber
mike58 hat geschrieben:für 500 ccm,
und einer Zündkerze gefällt mir die dritte und fünfte am besten.
Also flacher Anstieg und nur bis 28 Grad früh.

Die Eingrenzung auf 500ccm und 1 Kerze ist wichtig.
Falls wer weitere Kurven reinstellt:
Bitte Setup angeben (ccm, Anzahl Kerzen usw.)

Re: Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2018 17:32
von SR oldman
Mit "dritter" meinte ich die Ignitech Kurve. Da das abflachen um 2° im Bereich 7,1 - 8,5k.

Bild

Re: Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2018 17:34
von Straßenschrauber
Hab's geändert.

Re: Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2018 17:56
von Straßenschrauber
Die Kurve von Kedo liegt 2 Grad zu hoch, sie haben die "base advance" 2 Grad vorgestellt.
"base advance" bei ignitech meint die Position des Sensors.

Die gehen also auch nur bis 28 Grad.

Re: Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2018 18:31
von mike58
Einzelzündung,
Anfang 7 Ende 34 bis 36, mit sabdter Kurve, die höchsten Druckspitzen, sind jeweils abhängig von Brennraumform ,Verdichtung, Motorkenndaten, B, H Pleuellänge, Vergasergrößen, Nocken, höchster Drehmomentdruck, Zündkerze, Stecker, Kabel Zündspule, Spannung ect, am schönsten auf der Rolle mit Klopfsensor, ein Kompromiss ist esimmer.
LG
Mike

Re: Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2018 18:35
von Straßenschrauber
Wenn das was wird mit der digitalen Zündung, komm ich nochmal zu Dir auf die Rolle :grin:

Re: Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2018 18:49
von SR oldman
Abflachen der Kennlinie

...ich habe es wieder gefunden. Im Eintopf Magazin hat "Onkel" Mike bereits 1999 schön die Zusammenhänge beschrieben :smt023

Re: Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2018 19:49
von Straßenschrauber
Straßenschrauber hat geschrieben:Da wollte ignitech wohl sowas wie einen sanft abregelnden Begrenzer.
Das stimmt also, aber nicht aus den Gründen, die ich mir so vorgestellt habe :oops:

Gibt's noch mehr von Onkel Mike?

Re: Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2018 12:09
von Herbert H
Du solltest bei 3000 so 23-25 Grad wie bei der Serien Zündung haben. Zwischen 4000-5000 maximal. Leerlauf Stabilisierung übern Zündwinkel?

Re: Zündzeitpunktkurven SR500

BeitragVerfasst: So 30 Sep, 2018 23:30
von Straßenschrauber
Nach der lange geplanten und sorgfältig vorbereiteten Beschaffung der ignitech DC CDI P2 :-D ging's heute mit dem Klapprechner auf die Strecke, originale Kurve auslesen, Peters (oldman) Kurve ausprobieren, ändern nach den Vorschlägen hier.
Im unteren und mittleren Bereich geht die SR jetzt besser als je zuvor, oben jedenfalls nicht schlechter.
Etwas Klingeln noch, zwischen 4000 und 5000 etwa, jedenfalls weniger als vorher.

Ich denk grad über einen throttle position sensor (TPS) und/oder einen Unterdruckmesser nach
Das hier find ich ganz interessant als Einstieg, auch zum Thema Kennfeld.